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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Pleullager
Dito.
Seiner Aussage nach sind die Wellen nicht durchgehärtet sondern nur auf der Oberfläche. Bei abtragender Bearbeitung (sprich: Schleifen auf Untermaß) muss danach wieder neu gehärtet werden.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Gott sei dank sind die Wellen nicht durchgehärtet. Sonst läuft kein 7M lange. Mal ganz abgesehen davon, dass das bei den Mk3 Wellen gar nicht geht. Es ist also nur eine Oberflächenhärtung, richtig.
"Muss" ist natürlich wieder nur nachgeplappert und eine Halbaussage. Hast du schonmal die Härte vorher / nachher gemessen? Wenn ja, dann hätte man festgestellt, dass beim Schleiffen auf 0.25 Untermaß ein kaum messbarer Unterschied im Härtegrad feststellbar ist. Ist also pauschal erstmal Quatsch. Aber logo empfielt das jeder Instandsetzer. Sind ja nochmal 200€ ![]() Leute, gaubt nicht Alles wie Evangelium was die Verkaufswelt euch erzählt. ![]()
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![]() ![]() Geändert von Chronoworks (22.04.2015 um 13:19 Uhr). |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Pleullager
Obige Aussage war sinngemäß als Aussage meines Instandsetzers zu verstehen.
Ich dachte, das wäre auch ohne Anführungszeichen erkenntlich. Ich selber habe dazu keine Aussage, wie auch? Bin weder Instandsetzer noch technisch ausgerüstet, um diese Dinge selbst zu überprüfen. Wie groß ist denn der kaum messbare Unterschied? Ne wirklich begründete Aussage kann ich da nämlich auch nicht rauslesen ![]() Kaum messbarer Unterscheid heißt im Endeffekt: ja, eine geschliffene Welle ist in der Härte nicht mit einer originalen Welle gleichzusetzen. Um den Ausgangspunkt wieder herzustellen wird eben neu nitriert. Mein Inst. gibt diese Arbeit außer Haus, verdient daran wenn überhaupt nur durch irgendwelche Rückvergütungen - so schätze ich ihn aber nicht ein. Wobei ich auch sagen muss, dass meiner Erfahrung nach ja zu 90% doch eher die Lager als die Lagerstelle der KW verschleißen.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Wellenhärte vor dem Schleiffen Serie Toyota liegt bei 56 HRC. Nachher liegt sie auf 0.25 Untermaß bei 0, irgendwas abweichend. Wieso ich da jetzt nachhärten sollte, den Grund sehe ich irgendwo nicht.
Ist auch kein Wunder, denn die Beschichtung ist ja bis dahin noch weiter durchgedrungen. Ich habe allerding noch nicht bei 0.5 oder 0.75 gemessen. Aber welche Welle wird bis dahin schon runtergeschliffen? Das ist doch eher selten. Klar kann man jetzt Haarspalterei betreiben, aber hey, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Blöd sind halt immer so Pauschaussagen wie "ja, muss man machen". Muss man nämlich nicht ![]() Die 200€ könnte man zum Beispiel in eine Breitbandsonde investieren, durchaus sinnvoller in meinen Augen.
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#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Pleullager
Zitat:
Nitrieren selbst reicht allem Anschein nach nicht so tief, das habe ich in anderen Beiträgen zu genau diesem Thema finden können. Peters Aussage stützt dies ja. Interessant wäre jetzt, ob unsere Wellen ab Werk thermisch gehärtet worden sind. Dabei reicht die harte Schicht wohl deutlich tiefer (2-8mm) womit sämtliche Untermaßwerte abgedeckt wären und man sich nachträgliches nitrieren in der Tat sparen könnte. Aber auch hier: keine Ahnung ![]()
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