![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Was soll ich alles machen?
Das brauchst du nicht. Das ist das serienmäßige 6-Gang Getriebe aus der MKIV, unser gutes altes R154 langt aber vollkommen aus, wenn man nicht gerade über 700PS will
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Wenns nur so einfach wäre...
Kabelbaum muss angepasst werden, die Anzeigen und co sollen ja auch funktionieren. Die allermeisten Amis senden ihren alten Kabelbaum ein und lassen ihn auf JZ umarbeiten. Die Klimaanlage passt nicht ohne weiteres. Die Servopumpe passt nicht ohne weiteres. LLK muss zwingend umgebaut werden. Adapter für Öldruckanzeige. Batterie weiß ich spontan nicht, könnte aber wegen des FFIM evtl. versetzt werden müssen. Die Stock Twins passen nicht mit der Spritzschutzwand hinten im Motorraum. Entweder Motor nach vorne versetzen (mit Getriebe etc.) oder Spritschutzwand eindengeln ![]() Alternativ gleich Umrüstung auf Single Turbo. Downpipe muss logischerweise eine andere her bzw. umgeschweißt werden. Gaszug muss ein anderer her usw. supramania.com hat schöne Aufstellungen und Berichte über Swaps. Einfach mal selber schlau lesen und sich nicht alles vorkauen lassen. ![]() Alternativ einfach mal die nötigen Teile bei www.driftmotion.com zusammenstellen, dann hat man mal ne Hausnummer ![]() Ich persönlich würde übrigens niemals einen Motor mit unbekannter Vorgeschichte ungeöffnet einfach "blind" verbauen. Aber das gilt für alle Varianten (7m / 1jz / 2jz ) gleichermaßen. Die 3.500 Flocken werden niemals für einen ordentlichen Swap reichen. ![]() Realistisch betrachtet bekommst du eben immer das, für was du auch bezahlst. Gibt doch den schönen Spruch: fast, cheap, reliable - pick two! ![]() Die JZ Familie hat einfach das um Welten bessere Ölsystem, besser designte Köpfe (2JZ) und ist als Kurz- bzw. Quadrathuber viel besser für hohe Drehzahlen geeignet. Bei 400-500PS kommt man da aber auch wunderbar noch mit dem 7M aus mit anderen Nockenwellen. Dann ist das Drehmoment nicht so abartig hoch (800NM warens glaub bei Dark Shadow bei 576PS mit Seriennockenwellen ![]() Ich persönlich würde mittlerweile aber auch auf JZ gehen. Da ich aber schon so viel am 7M verändert habe und aktuell einfach alles mehr oder weniger p&p passt, machts wenig Sinn zu wechseln... Wenn man eh bei 0 anfängt, dann ists egal - die Tuningteile kosten nahezu gleich viel. Außer komplette Motoren, da ist der 7M mal ganz extrem im Vorteil ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
@Silence1
Für 4000 kann dein Komplettangebot nicht funktionieren, oder der Anbieter muss alles weit unter Wert verkaufen, wir haben wohl die meisten Swaps gemacht was 2 JZ in MA70 betrifft, und mit vernünftigen Komponenten ist das nicht unter 6500 Euro zu realisieren, vor allem wenn es problemlos laufen soll, dazu dann Einbaukosten und Tüvabnahme dann ist man bei 10T Euro plus XXXX, du wärest nicht der 1 der meint er kann das und dann bei uns strandet.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Und erster Stelle sollte Bremsenumbau und Fahrwerkssanierung stehen bevor man 1 Euro an einen JZ weg gibt...
![]() |
#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
Das sollte schon aus Eigeninteresse und Lebenserhaltungswillen bei angestrebten 500+PS geschehen. ![]() Sind nochmal "ein paar" Euronen mehr auf der Liste.
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (4)
![]() |
Und bei dem Preis wo man dann schon ist nochmal ein bisschen was drauf legen und man kann sich ne halbwegs vernünftige MKIV kaufen mit 2JZ, passenden Bremsen usw. und das ohne Arbeit
![]() ![]()
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Das ändert aber nichts an der Optik
![]() Die MK4 ist für mich, *Achtung, ganz persönliche Meinung*, einfach ein breitgetretener Frosch mit Glubschaugen. 2JZ, gerne! JZA80, danke - aber nein danke. ![]() Recht hast du natürlich dennoch mit der Aussage. Wenns nur um die Technik geht, ist eine EU-Spec MK4 sicherlich vorzuziehen im Sinne der Arbeit. Die rechtslenker UK Varianten als EU Spec gibts ja schon irgendwo zwischen 10-15.000€.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du das machst bestimmt.
|
![]() |
![]() |