21.11.2014, 08:34 | #46 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Was soll ich alles machen?
110° Grad Öl ist doch nicht extrem viel?
Bei meinem neuen Skoda habe ich ja schon regelmäßig 120-130° bei vMax oder mit vollem Anhänger. Die Einträge ins Öl durch Kurzstrecke und Rangiererei müssen doch ausgasen - das machen die nicht bei 90 oder 100° Mit dem 10w60 oder (aktuell) 10w50 kann man da durchaus bis in die genannten Temperaturen fahren. Bis 150° würde ich aber nicht fahren Auch meine ex Suzuki GSX600 (rein ölgekühlt) hats im Stadtverkehr locker auf 130-140° gebracht. Der Skoda fährt irgendwelche longlife 0w30 Pisse und das Mopped kann von 10w40 an so ziemlich alles verdauen @cali: die JZ Familie hat dieses Problem mit den Rückläufen bspw. nicht mehr - ein riesen Vorteil, weil da du da nicht irgendwo rumbohren musst und neue Rückläufe verwirklichen musst. Der TerrorTuner Jürgen hat ja auch mal davon gesprochen, dass die Entlüftungen eigentlich zu klein sind beim 7M und man die vergrößern sollte. Das sind alles "Hardware-Fehler" die man zwar beheben kann, die aber die Basis schlechter machen als bspw. eben bei nem JZ. Und dann soll der Motor eine Leistungssteigerung von 230PS auf 500+ PS klaglos mitmachen? Bei dem oben genannten Fahrprofil? Ich kanns mir nicht vorstellen. Interessant wäre mal, wie lange die Motoren so bei Normen gehalten haben - er fährt ähnlich wie ich und Darki.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (21.11.2014 um 08:40 Uhr). |
21.11.2014, 08:55 | #47 |
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AW: Was soll ich alles machen?
Das hab ich gesagt und bei mir ist sie ja schon vergrößert um den Doppelten Querschnitt.
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21.11.2014, 12:05 | #48 |
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AW: Was soll ich alles machen?
Ein Kumpel von mir fährt einen ca18 mit 450PS. Der kommt NIE über 90 ...
Ist aber auch renntechniker aus der VLN. Das Geheimnis ist die richtige Positionierung und anströmung des ölkühlers Wasser braucht keine 120C um zu verdampfen. Das geht schon deutlich früher los. Kann man gut beobachten, wenn man am Herd steht |
21.11.2014, 12:23 | #49 | |
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AW: Was soll ich alles machen?
120 haste sogar mit Upgradekühler schnell erreicht, das ist überhaupt kein Problem. Und die fahr ich mit 10w40.
Da brauchst auch kein Dauervollgas. 30 Grad draußen und ein paar Minuten über 200 KM/h dann haste das erreicht.
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Zitat:
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21.11.2014, 13:38 | #50 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Was soll ich alles machen?
Ihr dürft mit gerne euren 500+ PS Wagen herstellen, ich fahr dann 1x Greding und zurück
Wenn er hält, bekommt er das Zertifikat "Amtrack approved"
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22.11.2014, 17:20 | #51 |
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AW: Was soll ich alles machen?
120° sind auch o.k, habe ich auch öfter, die akustische Warnung meiner Temperaturanzeige habe ich bei 130°eingestellt, die habe ich aber noch nie gehört.
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25.11.2014, 17:43 | #52 |
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AW: Was soll ich alles machen?
So also nach langem hin und her interressiere ich mich nun doch für die 2jz variante ^^
Jetzt bräuchte ich mal n paar infos dazu also was brauche ich alles einfach nur um den motor rein und fahrtüchtig zu bekommen? (am besten auch mit ungefähren kosten) Und wie siehts mim tüv aus hab gehört dass n paar leute den umbau schon gemacht haben das müsste doch dann heißen dass ich die gutachten nicht nochmal neu machen muss sondern dann einfach zu denen ihrem tüv fahren kann oder? Was muss alles geändert werden damit der tüv zufrieden ist? |
25.11.2014, 18:40 | #53 |
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AW: Was soll ich alles machen?
irgendwo schwirrte mal im forum das es ca 10 tsd kostet wenn du viel in eigenregie machst !! im biete bereich wurde nen 2jz-gte motor angeboten musst du mal gucken ! wenn der nicht schon weg ist!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
25.11.2014, 19:21 | #55 |
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AW: Was soll ich alles machen?
Also n angebot für nen motor hätte ich schon komplett mit anbauteilen die ich brauche also sozusagen das "rundum sorglospaket" bis auf den tüv-schmarrn für 4000,- und n zweites angebot bekomm ich die tage noch.
was ich jetzt umbedingt noch brauche ist ne info wies mit dem ganzen tüv zeugs aussieht was ich alles machen muss und was es kostet und ob jemand schonmal die eintragung/abnahme gemacht hat worüber ich dann die ganzen testwerte oder so beziehen kann. den ein-/ umbau mache ich selber |
25.11.2014, 19:41 | #56 |
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AW: Was soll ich alles machen?
Du brauchst:
Einen motor mit Steuergerät, kriegst du für zwischen 1500 und 4000€, je nach zustand und auch abhängig davon, was alles dabei ist. Eine Getriebeglocke für JZ auf R154 für 400€. Das V160/V161 kostet nochmal 3000€ und passt nicht ohne weiteres! Eine Kupplung. Je nach dem zwischen 500€ für OEM und 4500€ für eine 3-Scheiben Carbon-Kupplung. Dann noch bestimmt ein Haufen Kleinkram, der sich aber auch läppert. Also wenn du richtig, richtig viel Glück hast, bist du mit 3500€ dabei, dann hast du einen 25 Jahre alten Motor durch einen 20 Jahre alten Motor ersetzt. Herzlichen Glückwunsch |
25.11.2014, 21:19 | #57 |
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AW: Was soll ich alles machen?
ok und für was brauche ich das V160/161 dachte ich brauche um sie dann fahrtüchtig zu machen nur den motor mit steuergerät usw, die getriebeglocke, den schwung, die ölwanne und die motorhalter
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25.11.2014, 22:01 | #58 |
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AW: Was soll ich alles machen?
Das brauchst du nicht. Das ist das serienmäßige 6-Gang Getriebe aus der MKIV, unser gutes altes R154 langt aber vollkommen aus, wenn man nicht gerade über 700PS will Und selbst dann gibt es Lösungen, selbiges zu verstärken...
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26.11.2014, 07:44 | #59 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Was soll ich alles machen?
Wenns nur so einfach wäre...
Kabelbaum muss angepasst werden, die Anzeigen und co sollen ja auch funktionieren. Die allermeisten Amis senden ihren alten Kabelbaum ein und lassen ihn auf JZ umarbeiten. Die Klimaanlage passt nicht ohne weiteres. Die Servopumpe passt nicht ohne weiteres. LLK muss zwingend umgebaut werden. Adapter für Öldruckanzeige. Batterie weiß ich spontan nicht, könnte aber wegen des FFIM evtl. versetzt werden müssen. Die Stock Twins passen nicht mit der Spritzschutzwand hinten im Motorraum. Entweder Motor nach vorne versetzen (mit Getriebe etc.) oder Spritschutzwand eindengeln Alternativ gleich Umrüstung auf Single Turbo. Downpipe muss logischerweise eine andere her bzw. umgeschweißt werden. Gaszug muss ein anderer her usw. supramania.com hat schöne Aufstellungen und Berichte über Swaps. Einfach mal selber schlau lesen und sich nicht alles vorkauen lassen. Alternativ einfach mal die nötigen Teile bei www.driftmotion.com zusammenstellen, dann hat man mal ne Hausnummer Ich persönlich würde übrigens niemals einen Motor mit unbekannter Vorgeschichte ungeöffnet einfach "blind" verbauen. Aber das gilt für alle Varianten (7m / 1jz / 2jz ) gleichermaßen. Die 3.500 Flocken werden niemals für einen ordentlichen Swap reichen. Realistisch betrachtet bekommst du eben immer das, für was du auch bezahlst. Gibt doch den schönen Spruch: fast, cheap, reliable - pick two! Die JZ Familie hat einfach das um Welten bessere Ölsystem, besser designte Köpfe (2JZ) und ist als Kurz- bzw. Quadrathuber viel besser für hohe Drehzahlen geeignet. Bei 400-500PS kommt man da aber auch wunderbar noch mit dem 7M aus mit anderen Nockenwellen. Dann ist das Drehmoment nicht so abartig hoch (800NM warens glaub bei Dark Shadow bei 576PS mit Seriennockenwellen ) und man hat einen schönen nutzbaren Bereich. Ich persönlich würde mittlerweile aber auch auf JZ gehen. Da ich aber schon so viel am 7M verändert habe und aktuell einfach alles mehr oder weniger p&p passt, machts wenig Sinn zu wechseln... Wenn man eh bei 0 anfängt, dann ists egal - die Tuningteile kosten nahezu gleich viel. Außer komplette Motoren, da ist der 7M mal ganz extrem im Vorteil
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26.11.2014, 08:52 | #60 |
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AW: Was soll ich alles machen?
@Silence1
Für 4000 kann dein Komplettangebot nicht funktionieren, oder der Anbieter muss alles weit unter Wert verkaufen, wir haben wohl die meisten Swaps gemacht was 2 JZ in MA70 betrifft, und mit vernünftigen Komponenten ist das nicht unter 6500 Euro zu realisieren, vor allem wenn es problemlos laufen soll, dazu dann Einbaukosten und Tüvabnahme dann ist man bei 10T Euro plus XXXX, du wärest nicht der 1 der meint er kann das und dann bei uns strandet.
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