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Alt 09.07.2014, 15:27   #1
ruhry
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AW: Targadach Verschluss

ne Lösung hat glaub ich jeder schonmal gesucht, da das lsoschrauben ja doch immer "ewig" dauert

ich denke, diese kurzen Pins werden bei den Fzg-Bewegungen nicht lang halten...


je größer die Flächen sind, die sich hier dann verhaken, desto eher wirds nicht aufgehen, fraglich sind aber auch hier die Bewegungsrichtungen und Kräfte, die auf das Teil wirken.


Wenn man sich die Lösungen der Auto-Hersteller anschaut, sind das ja doch immer größere Haken, Sperrriegel, etc...

hier gibts auch Kundenspezifische Lösungen
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*eine supra kostet immer 7kilo*
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Alt 09.07.2014, 15:58   #2
Daenn
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AW: Targadach Verschluss

Zitat:
Zitat von ruhry Beitrag anzeigen
ne Lösung hat glaub ich jeder schonmal gesucht, da das lsoschrauben ja doch immer "ewig" dauert

ich denke, diese kurzen Pins werden bei den Fzg-Bewegungen nicht lang halten...


je größer die Flächen sind, die sich hier dann verhaken, desto eher wirds nicht aufgehen, fraglich sind aber auch hier die Bewegungsrichtungen und Kräfte, die auf das Teil wirken.


Wenn man sich die Lösungen der Auto-Hersteller anschaut, sind das ja doch immer größere Haken, Sperrriegel, etc...

hier gibts auch Kundenspezifische Lösungen
Ja stimmt aber wenn man so den Teller(der an der Feder) z.B. vom Virteldrehver. ansieht ists doch, wenn man einen größeren nehmen würde, von der Stabilität ca. gleich wie ne M8 Schraube? Da ja der Teller die Seitenführung übernimmt und die kleinen Pins ja nur das Dach unten halten?

z.B. bei dem hier
Hier sind die Pins 4mm im durchmesser die dürften doch was aushalten.

Ich muss mir das mal die Tage anschauen und sehen wie und ob es überhaupt möglich wäre.
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Alt 09.07.2014, 16:20   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Targadach Verschluss

Du wirst in jedem Fall irgendeine Form von Hebel brauchen, um die Kraft aufzubringen, das Dach sicher zu befestigen. Erst recht, wenn die Supra mal auf unebenem Boden steht und deswegen die Karosse bei der Montage des Daches geradegezogen werden muss.
Vor allem wenn du nur eine Viertel- oder halbe Drehung machen willst, brauchst du bei einer Schraublösung ein entsprechend hohes Drehmoment dafür.
Irgendeine Form von Klappmechanismus mit langem Hebel wäre vielleicht praktischer, so ähnlich wie es bei Cabrio-Verdecken oft gemacht wird. Aber eben entsprechend robuster, weil das Dach bei der Supra ja praktisch ein tragendes Teil ist.

Daniel hat sich zu dem Targa-Thema schon vor Jahren mal Gedanken gemacht und wollte was konstruieren. Ich weiß aber nicht was ihm da genau vorgeschwebt hat.
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Alt 09.07.2014, 16:27   #4
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Targadach Verschluss

Schaut doch einfach bei den bestehenden Lösungen -> Corvette C5 hat "Schnellverschlüsse".

Die C6 auch, die hab ich aber noch nicht live gesehen.

Da gibts bestimmt irgendwo Fotos und Explosionszeichnungen davon.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 09.07.2014, 16:42   #5
Daenn
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AW: Targadach Verschluss

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Du wirst in jedem Fall irgendeine Form von Hebel brauchen, um die Kraft aufzubringen, das Dach sicher zu befestigen. Erst recht, wenn die Supra mal auf unebenem Boden steht und deswegen die Karosse bei der Montage des Daches geradegezogen werden muss.
Vor allem wenn du nur eine Viertel- oder halbe Drehung machen willst, brauchst du bei einer Schraublösung ein entsprechend hohes Drehmoment dafür.
Irgendeine Form von Klappmechanismus mit langem Hebel wäre vielleicht praktischer, so ähnlich wie es bei Cabrio-Verdecken oft gemacht wird. Aber eben entsprechend robuster, weil das Dach bei der Supra ja praktisch ein tragendes Teil ist.

Daniel hat sich zu dem Targa-Thema schon vor Jahren mal Gedanken gemacht und wollte was konstruieren. Ich weiß aber nicht was ihm da genau vorgeschwebt hat.
Sowas:


und jedes mal beim einsteigen haut man sich die Birne an

Aber ich kenns mit dem Hebel vom Cabrio von meinem Vater der hat ein 350z und der hat auch in der Mitte nen riesen Hebel wo man das Verdeck entriegen muss, wäre vlt. ne bessere Lösung.

Oder wie Amtrack schon sagte die Corvette Lösung:

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Alt 10.07.2014, 07:54   #6
ruhry
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Zitat:
Zitat von Daenn Beitrag anzeigen
Ja stimmt aber wenn man so den Teller(der an der Feder) z.B. vom Virteldrehver. ansieht ists doch, wenn man einen größeren nehmen würde, von der Stabilität ca. gleich wie ne M8 Schraube? Da ja der Teller die Seitenführung übernimmt und die kleinen Pins ja nur das Dach unten halten?

z.B. bei dem hier
Hier sind die Pins 4mm im durchmesser die dürften doch was aushalten.

Ich muss mir das mal die Tage anschauen und sehen wie und ob es überhaupt möglich wäre.

bei einer Schraube verteilt sich die Kraft aber auf die gesamte Gewindelänge


cool wäre ja ne PnP Lösung, quasi ins bestehende Gewinde das Fassungstück eindrehen und dann nen guten Riegel haben

aber ich denke mal, sowas wie beim Honda De Sol vielleicht auch möglich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dach4_640.jpg (83,7 KB, 20x aufgerufen)
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Alt 10.07.2014, 08:33   #7
Daenn
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AW: Targadach Verschluss

Was man aber auch noch machen könnte mit solchen Exzenterhebeln ,muss man zwar auch Auf/Zu drehen aber ohne Werkzeug, dreht bis es fest ist dann nur noch Spannen.



Aber man könnte es auch so machen wie der neue 911er, die Lösung find ich auch nicht schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=6H7xSw7bEms
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Alt 10.07.2014, 08:53   #8
ruhry
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Zitat:
Zitat von Daenn Beitrag anzeigen
Was man aber auch noch machen könnte mit solchen Exzenterhebeln ,muss man zwar auch Auf/Zu drehen aber ohne Werkzeug, dreht bis es fest ist dann nur noch Spannen.
hmm, würde aber genau so lange dauern, wie mit dem Werkzeug

Zitat:
Zitat von Daenn Beitrag anzeigen
Aber man könnte es auch so machen wie der neue 911er, die Lösung find ich auch nicht schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=6H7xSw7bEms
sieht schon nett aus, aber noch 250Kg mehr Müll an Gewicht spazieren fahren
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