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Daenn 09.07.2014 16:00

Targadach Verschluss
 
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Ich bräuchte mal eure meinung.

ich bin heute im Internet über diese Verschlüsse gestolpert


Und da ich recht gerne ohne Dach fahre und mir das Auf/Zu schrauben manchmal leicht aufn S*** geht dachte ich mir wenn man vorne Li. und Re. die Verschlüsse und hinten Stifte anstatt Schrauben reinmacht, also dann zuerst Hinten (wie jetzt auch) erst mit den Stiften in die Schraubenlöcher einfährt und dann vorne nur noch mit diesen Verschlüssen einrastet?

Ich habe aber auch an einen Virteldrehverschluss gedacht also sowas hier:


Hier noch genauer: http://www.bednorz.com/cms/Raendelkopf-42-187.html

Die Fragen sind natürlich:
1. Halten die Verschlüsse den Verwindungen (in Kurven usw.) stand ?
2. Wirds mit den Verschlüssen wieder dicht?

Ich finde aber die Drehverschlüsse sind praktischer weil sie kleiner sind vom durchmesser.

Genau überdacht habe ich es noch nicht ich dachte einfach mal Grundsätzlich wie Ihr darüber denkt oder ob vlt. jemand schon ähnliches vorhatte?

Gruß Daniel

ruhry 09.07.2014 16:27

AW: Targadach Verschluss
 
ne Lösung hat glaub ich jeder schonmal gesucht, da das lsoschrauben ja doch immer "ewig" dauert

ich denke, diese kurzen Pins werden bei den Fzg-Bewegungen nicht lang halten...


je größer die Flächen sind, die sich hier dann verhaken, desto eher wirds nicht aufgehen, fraglich sind aber auch hier die Bewegungsrichtungen und Kräfte, die auf das Teil wirken.


Wenn man sich die Lösungen der Auto-Hersteller anschaut, sind das ja doch immer größere Haken, Sperrriegel, etc...

hier gibts auch Kundenspezifische Lösungen

Daenn 09.07.2014 16:58

AW: Targadach Verschluss
 
Zitat:

Zitat von ruhry (Beitrag 670286)
ne Lösung hat glaub ich jeder schonmal gesucht, da das lsoschrauben ja doch immer "ewig" dauert

ich denke, diese kurzen Pins werden bei den Fzg-Bewegungen nicht lang halten...


je größer die Flächen sind, die sich hier dann verhaken, desto eher wirds nicht aufgehen, fraglich sind aber auch hier die Bewegungsrichtungen und Kräfte, die auf das Teil wirken.


Wenn man sich die Lösungen der Auto-Hersteller anschaut, sind das ja doch immer größere Haken, Sperrriegel, etc...

hier gibts auch Kundenspezifische Lösungen

Ja stimmt aber wenn man so den Teller(der an der Feder) z.B. vom Virteldrehver. ansieht ists doch, wenn man einen größeren nehmen würde, von der Stabilität ca. gleich wie ne M8 Schraube? Da ja der Teller die Seitenführung übernimmt und die kleinen Pins ja nur das Dach unten halten?:mnih:

z.B. bei dem hier
Hier sind die Pins 4mm im durchmesser die dürften doch was aushalten.

Ich muss mir das mal die Tage anschauen und sehen wie und ob es überhaupt möglich wäre.

suprafan 09.07.2014 17:20

AW: Targadach Verschluss
 
Du wirst in jedem Fall irgendeine Form von Hebel brauchen, um die Kraft aufzubringen, das Dach sicher zu befestigen. Erst recht, wenn die Supra mal auf unebenem Boden steht und deswegen die Karosse bei der Montage des Daches geradegezogen werden muss.
Vor allem wenn du nur eine Viertel- oder halbe Drehung machen willst, brauchst du bei einer Schraublösung ein entsprechend hohes Drehmoment dafür.
Irgendeine Form von Klappmechanismus mit langem Hebel wäre vielleicht praktischer, so ähnlich wie es bei Cabrio-Verdecken oft gemacht wird. Aber eben entsprechend robuster, weil das Dach bei der Supra ja praktisch ein tragendes Teil ist.

Daniel hat sich zu dem Targa-Thema schon vor Jahren mal Gedanken gemacht und wollte was konstruieren. Ich weiß aber nicht was ihm da genau vorgeschwebt hat.

Amtrack 09.07.2014 17:27

AW: Targadach Verschluss
 
Schaut doch einfach bei den bestehenden Lösungen -> Corvette C5 hat "Schnellverschlüsse".

Die C6 auch, die hab ich aber noch nicht live gesehen.

Da gibts bestimmt irgendwo Fotos und Explosionszeichnungen davon.

Daenn 09.07.2014 17:42

AW: Targadach Verschluss
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 670289)
Du wirst in jedem Fall irgendeine Form von Hebel brauchen, um die Kraft aufzubringen, das Dach sicher zu befestigen. Erst recht, wenn die Supra mal auf unebenem Boden steht und deswegen die Karosse bei der Montage des Daches geradegezogen werden muss.
Vor allem wenn du nur eine Viertel- oder halbe Drehung machen willst, brauchst du bei einer Schraublösung ein entsprechend hohes Drehmoment dafür.
Irgendeine Form von Klappmechanismus mit langem Hebel wäre vielleicht praktischer, so ähnlich wie es bei Cabrio-Verdecken oft gemacht wird. Aber eben entsprechend robuster, weil das Dach bei der Supra ja praktisch ein tragendes Teil ist.

Daniel hat sich zu dem Targa-Thema schon vor Jahren mal Gedanken gemacht und wollte was konstruieren. Ich weiß aber nicht was ihm da genau vorgeschwebt hat.

Sowas:


und jedes mal beim einsteigen haut man sich die Birne an :rowdy::top:

Aber ich kenns mit dem Hebel vom Cabrio von meinem Vater der hat ein 350z und der hat auch in der Mitte nen riesen Hebel wo man das Verdeck entriegen muss, wäre vlt. ne bessere Lösung.

Oder wie Amtrack schon sagte die Corvette Lösung:


ruhry 10.07.2014 08:54

AW: Targadach Verschluss
 
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Zitat:

Zitat von Daenn (Beitrag 670287)
Ja stimmt aber wenn man so den Teller(der an der Feder) z.B. vom Virteldrehver. ansieht ists doch, wenn man einen größeren nehmen würde, von der Stabilität ca. gleich wie ne M8 Schraube? Da ja der Teller die Seitenführung übernimmt und die kleinen Pins ja nur das Dach unten halten?:mnih:

z.B. bei dem hier
Hier sind die Pins 4mm im durchmesser die dürften doch was aushalten.

Ich muss mir das mal die Tage anschauen und sehen wie und ob es überhaupt möglich wäre.


bei einer Schraube verteilt sich die Kraft aber auf die gesamte Gewindelänge


cool wäre ja ne PnP Lösung, quasi ins bestehende Gewinde das Fassungstück eindrehen und dann nen guten Riegel haben :rolleyes:

aber ich denke mal, sowas wie beim Honda De Sol vielleicht auch möglich

Daenn 10.07.2014 09:33

AW: Targadach Verschluss
 
Was man aber auch noch machen könnte mit solchen Exzenterhebeln ,muss man zwar auch Auf/Zu drehen aber ohne Werkzeug, dreht bis es fest ist dann nur noch Spannen.



Aber man könnte es auch so machen wie der neue 911er, die Lösung find ich auch nicht schlecht :engel:
http://www.youtube.com/watch?v=6H7xSw7bEms

ruhry 10.07.2014 09:53

AW: Targadach Verschluss
 
Zitat:

Zitat von Daenn (Beitrag 670323)
Was man aber auch noch machen könnte mit solchen Exzenterhebeln ,muss man zwar auch Auf/Zu drehen aber ohne Werkzeug, dreht bis es fest ist dann nur noch Spannen.

hmm, würde aber genau so lange dauern, wie mit dem Werkzeug :mnih:

Zitat:

Zitat von Daenn (Beitrag 670323)
Aber man könnte es auch so machen wie der neue 911er, die Lösung find ich auch nicht schlecht :engel:
http://www.youtube.com/watch?v=6H7xSw7bEms

sieht schon nett aus, aber noch 250Kg mehr Müll an Gewicht spazieren fahren :fahrn:

ruhry 10.07.2014 10:03

AW: Targadach Verschluss
 
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:beten: sowas hier, in entsprechener Stärke :beten:

Grizzly 10.07.2014 10:24

AW: Targadach Verschluss
 

bear_ 10.07.2014 10:34

AW: Targadach Verschluss
 
:)

Undeath 10.07.2014 11:27

AW: Targadach Verschluss
 
Den IXo kannst aber auch erst nutzen wenn du die Schrauben vorgelöst hast ;) nutze den nämlich auch :D

ruhry 10.07.2014 12:30

AW: Targadach Verschluss
 
hat mal einer ein Foto der org. Schraube, ich würde Spaßes halber mal ne Anfrage erstellen, gerne auch mit den Abmessungen :danke:

sche1 10.07.2014 13:49

AW: Targadach Verschluss
 
Kauf dir doch einen schlagschrauber. :hardy:


Also wenn man sich nicht mal mehr zwei minuten zeit nimmt um das dach loszuschrauben sollte man kein targa fahren. Kauf dir ein cabrio mit elektrischem verdeck, dann brauchst du nur ein schalter drücken und 30sekunden warten.


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