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Alt 02.05.2014, 19:58   #1
Mk3Luxemburg
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Beim Relocation-Kit wird ja der OEM Ölfilerhalter komplett ausgebaut . . .

Was ich aber nie richtig verstanden habe,ist das mit dem Ventil.Die einen sagen ab 2000U/min geht der auf,du hingegen sagst 4000U/min . . .

Und das Ventil öffnet sich ja per Öldruck.Wie ist es denn beim kaltem Motor?Da ist der Öldruck ja höher als bei warmen Motor . . . also müsste theoretisch das Öl im kaltem Zustand durch den Ölkühler laufen . . . oder läuft es tatsächlich so?
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Alt 02.05.2014, 20:18   #2
patrickp1979
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patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: öl Kühlsystem optimieren

Ich habe ja eine Termostatregelung direkt am Motor in der Adapterplatte schon Umgebaut von Anfang an, ich dachte nur mit einem Temperaturschalter + Lüfter von Spal bekommt man noch eine effektivere Kühlung hin.
Den Wasserkühler habe ich auch schon auf großen Alukühler umgebaut, aber in einem Bericht hier habe ich mehrmals davon gelesen das die Senkung der Öltemperatur wichtiger sei.
Wo liegt den jetzt die Priorität ???
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Alt 02.05.2014, 21:03   #3
Helter-Skelter
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Beim Relocation-Kit wird ja der OEM Ölfilerhalter komplett ausgebaut . . .

Was ich aber nie richtig verstanden habe,ist das mit dem Ventil.Die einen sagen ab 2000U/min geht der auf,du hingegen sagst 4000U/min . . .

Und das Ventil öffnet sich ja per Öldruck.Wie ist es denn beim kaltem Motor?Da ist der Öldruck ja höher als bei warmen Motor . . . also müsste theoretisch das Öl im kaltem Zustand durch den Ölkühler laufen . . . oder läuft es tatsächlich so?
Ich meine das Ventil würde bei 3800U/min und warmen Motoröl völlig offen stehen.
Natürlich kann ich es nicht mit 100% bestätigen, aber das ist der Wert der zu damaligen Zeitpunkt hier im Forum kursierte.
Und um ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht wirklich. Da ich ja umgebaut habe.

Das natürlich der Öldruck sich aufgrund der Viskosität durch das verändern der Öltemperatur variiert, dürfte ja klar sein.

Es dürfte auch klar sein, dass der Bypass von der Strömung nicht die gleiche Fördermenge leisten kann, wie etwa die Hauptleitung, zumal die Kurbelwelle und die Nockenwelle ebenfalls durch die Zentrifugalkraft "fördernd" einwirken. Aber das auch nur so lange , wie sich keine Luft in den Öldruckkanälen im Motlrblock bildet, sprich die Ölpumpe nicht nachkommt das Öl in die Wellen zu fördern.

Ich sag ja auch nicht, dass es passieren muss, sondern ich sage, dass es passieren KANN.
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ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
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Alt 02.05.2014, 23:27   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: öl Kühlsystem optimieren

das Ventil auszubauen ist ne ganz schlechte Idee. Beim Serienkühlsystem fliesst das Öl nach dem Kühler praktisch drucklos in die Ölwanne zurück. Bei einem Relocation Kit fließt das Öl über Thermostat (oder auch nicht) und Kühler weiter in den unter Druck stehenden Kreislauf. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zitat:
aber es besteht die Gefahr, dass der Motor altert Aufgrund Mangelschmierung
das ist sehr optimistisch formuliert
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 02.05.2014, 23:48   #5
Andreas-M
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Das Ventil öffnet bei ca. 2,5 Bar Öldruck.
Das das Ventil darunter geschlossen bleibt, soll so sein und hat seinen guten Grund,
da bei geringem Öldruck und im Leerlauf das wenige Öl das gefördert wird, nur dem Motor zugeführt wird,
und nicht auch noch durch den Kühler flöten geht.
Das der Kühler halt bei kaltem Öl (hohem Öldruck) auch durchflutet wird,
ist halt der nachteil an der Drucksteuerung.
Aber sooo viel geht da eh nicht durch, als das das Motoröl dadurch merklich langsamer warm werden würde...
Ausbau des Ventils und den Nebenstrom temperaturgesteuert machen ist wie Helter schon sagte, unter Umständen fatal,
da dann auch im leerlauf das bißchen Öl was gefördert wird zum Teil durch den Kühler in die Ölwanne fließt, und nicht in den Motor.
Temperaturgesteuert macht nur Sinn wenn man den Hauptstrom dadurch laufen läßt.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 03.05.2014, 00:02   #6
Mk3Luxemburg
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Das Ventil öffnet bei ca. 2,5 Bar Öldruck.
Das das Ventil darunter geschlossen bleibt, soll so sein und hat seinen guten Grund,
da bei geringem Öldruck und im Leerlauf das wenige Öl das gefördert wird, nur dem Motor zugeführt wird,
und nicht auch noch durch den Kühler flöten geht.
Das der Kühler halt bei kaltem Öl (hohem Öldruck) auch durchflutet wird,
ist halt der nachteil an der Drucksteuerung.
Aber sooo viel geht da eh nicht durch, als das das Motoröl dadurch merklich langsamer warm werden würde...
Ausbau des Ventils und den Nebenstrom temperaturgesteuert machen ist wie Helter schon sagte, unter Umständen fatal,
da dann auch im leerlauf das bißchen Öl was gefördert wird zum Teil durch den Kühler in die Ölwanne fließt, und nicht in den Motor.
Temperaturgesteuert macht nur Sinn wenn man den Hauptstrom dadurch laufen läßt.
Das hilft mir schon weiter . . . Danke.

Da das Öl ja nicht viel durch den Ölkühler fliesst,nutzt also ein grösserer Ölkühler auch nicht viel . . . Ist vielleicht auch die Erklärung warum die Öltemperatur bei den Motoren so hoch liegt.

Könnte man den nicht die Feder einbisschen abkürzen,damit das Ventil früher aufgeht?
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Alt 03.05.2014, 00:19   #7
Andreas-M
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Das Ventil noch früher öffnen zu lassen bringt nichts, da es im normalen Fahrbetrieb eh so gut wie ständig offen ist.
Es sei denn man steht im leerlauf rum.
Oder der Motor hat im Fahrbetrieb weniger als 2,5 Bar, aber dann würd ich mir ganz andere Gedanken um den Motor machen.
Den Mini-Serien-Ölkühler durch einen großen zu ersetzen, bringt immer noch mehr,
als der Mini-Kühler. Die Fläche von dem Teil ist ja nun wirklich ein Witz.
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Alt 07.05.2014, 07:19   #8
Daenn
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Wie ich hier und aus anderen Themen so gelesen habe ist also die effektivste/beste Methode, um die Öltemperatur zu senken, das Relocation-kit mit größerem Kühler. Ich denke aber das diese Methode eher für Leistung ab 300PS wirklich Sinn macht als bei Serienleistung ?

Bei Serienleistung würde doch ne Sandwich/ Einbau Platte mit Thermostat und größerm Kühler ausreichen oder ist es auch hier am sinnvollsten gleich ein Relocation-kit zu verbauen?
Gruß Daniel
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