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#1 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Zitat:
So siehts aus. Mich hat es z.B. nen Motor gekostet - war aber aus eigener Dummheit und lag somit nicht direkt am Fritzinger-Kit. Ich habe damals (lange her) mit meinem Cousin noch am Bov geschraubt und habe ihm dann den Zusammenbau überlassen. Er hat den Temperatursensor vom VPC dann nicht wieder mit eingeschraubt und auch nicht angeschlossen. Ich habe nicht nochmal zur Kontrolle drübergeschaut, war ganz klar mein Fehler. Der Motor war neu, mit Wössner Kolben, HKS Stopper, Ölpumpe Wapu neu etc.... war ne teure Testfahrt danach ![]() Das ist aber auch genau der Grund, warum ich persönlich niemandem mehr die alten HKS Gerätschaften empfehlen würde. Man hat einfach keinen Einblick in so essentiell wichtige Dinge wie "Zündung" oder Einspritzmenge. Und: VPC sowie F-Con haben meines Wissens nach keinerlei Eigenüberwachung, laufen also eben auch mit nicht eingesteckten Sensoren. Natürlich kann man auch mit dem alten Kram richtig Leistung fahren, Dark Shadow hats bewiesen. Allerdings ist er kurz nach Marl gleich auf ne AEM umgestiegen, nicht ohne Grund.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Die Sache ist wer stellt einem das nach einem Umbau alles ein, gibt es hier im Forum noch Leute die es können ?
Ich habe auch das HKS Steuergerät von einem aus dem Forum. Viele schreiben das die Einspitzung eh sehr fett läuft schon bei Serie, aber wo sind die Grenzen bei Leistungssteigerung wo man wirklich anfangen muss sehr viel zu verändern an den Komponenten und wo kann man noch fahren mit original Einspritzung ? |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Zitat:
der Grund das FCON bzw. Fritzinger Kit zu verwenden ist ganz einfach: man kann es mit dem alten Gutachten eintragen und es ist zeitgenössisches Zubehör wenn man sich wirklich an die alten Komponenten hält. Das FCON allein läuft immer fett, außer in den Bereichen mit hohem Druck wo das Serien-Kennfeld zu ende ist. Das kann man nur beheben wenn man VPC und evt. GCC mit einbaut. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Ganz einfache Antwort: bis Fuel Cut. Alles, was darüber hinaus geht, ist nicht 100% sicher bzw. nur bei ausreichender Überwachung und Anpassung. Bei etlichen funktioniert es, wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie viele Leute tatsächlich so fahren, wie ich fahre. Dass die Oma so fett läuft, lässt sich einfach durch die bei Vollgas notwendige Innenkühlung erklären. Toyota ist, was das angeht, eindeutig auf Nummer sicher gegangen. Die überwiegende Mehrheit der User hier tunt zwar, hat aber wenns hoch kommt eine EGT und evtl. eine Breitbandlambda. Zum Abstimmen reicht das, zum Sauber abstimmen fehlt noch ne Klopfüberwachung und (ganz wichtig!) jemand, der weiß was er da tut. Ich habe da nen Riesenvorteil - ich kann auf Dark Shadow zurückgreifen. Alleine würde ich schon auch nen laufendes Setup hinbekommen, aber das wäre dermaßen weit von "gut" weg, dass es keinen Sinn macht ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Ich denke es macht da keinen Unterschied was man an Technik verwendet. Ein MAFT oder EMU ist nicht einfacher abzustimmen als ein FCON, es bietet nur mehr Möglichkeiten. So gesehen hat das FCON durchaus einen Vorteil, man hat nicht so viele variable Größen. Mit frei programmierbaren Steuergeräten, vor allem sobald man die Zündung verstellen kann, kann man sehr viel mehr und schneller was kaputt machen. just my 50c
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Es macht schon einen Unterschied.
Ein F-Con mit Drehrad kann eigentlich jeder "abstimmen". Aber genau das ist es ja: was da im Hintergrund läuft, sieht und weiß niemand. Das geht beim EMU und MAFT natürlich schon offensichtlich vonstatten - deswegen sind die Teile aber auch komplizierter und kaum jemand traut sich. Nur, weil es bei F-Con keine Einstellmöglichkeit gibt, sollte man nicht davon ausgehen, dass es nichts ändert an der Zündung und co. Es ändert sehr wohl etwas, nur was und in welchem Maße? ![]() Man darf auch nicht vergessen, dass HKS die "Standardchips" vertrieben hat. Bei den speziellen HKS Dealern, die dafür geschult wurden, konnte man aber eben auch Chips speziell für sein Setup schreiben lassen. Um 100% sicher zu gehen benötigt man also, theoretisch, genau das von HKS vorgesehene Setup (Turbo, Düsen, LLK etc.). Ich für meinen Teil weiß schon gerne, was meine Motorsteuerung macht, wenn ich den Ladedruck auf 1,x bar anhebe. Wer weiß das beim F-Con/VPC wirklich sicher? Das es funktioniert beweist, dass HKS da enormen Aufwand betrieben hat und entsprechend große Reserven vorgesehen sind.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
@Amtrack einen Schaden durch ein nicht angeschlossenen Sensor?
![]() Ich weiss nicht . . . Ich hab hier jemand aus den Staaten der das Kit anbietet. Ich werd's dann sein lassen . . . Ich dachte,man könnte vielleicht das Kit verbessern oder was weiss ich . . . ![]() Nochmals danke für meure Meinungen . . .
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
Wenn du die anderen Sensoren drin hast, sollte man es doch merken, ob er zu Mager oder zu Fett läuft, genauso wie zu heiß verbrennt, oder seh ich das falsch?
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