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Alt 21.04.2014, 20:26   #1
gitplayer
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AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Nachträglich eingbauter Käse, da wird dir niemand sagern können, wofür das ist, außer dem, der es eingebaut hat.

Bei Rost egal wo, und wenn's noch so wenig ist, wäre ich vorsichtig.

Motorüberholungen, ohne Nachweis, daß es wer gemacht hat, der Ahnung davon hatte, wären mir ehrlich gesagt nix wert.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 21.04.2014, 20:35   #2
Saschi
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AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nachträglich eingbauter Käse, da wird dir niemand sagern können, wofür das ist, außer dem, der es eingebaut hat.
Ok, da Toyota drauf steht, dacht ich, das sei Original

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Bei Rost egal wo, und wenn's noch so wenig ist, wäre ich vorsichtig.
Das ist mir soweit auch klar, aber mehr als ne Sichtprüfung kann man in dem Fall ja leider nicht machen.

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Motorüberholungen, ohne Nachweis, daß es wer gemacht hat, der Ahnung davon hatte, wären mir ehrlich gesagt nix wert.
Das war lt. Rechnung ne Toyotawerkstatt

Aber Danke dir mal
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Alt 21.04.2014, 20:59   #3
gitplayer
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AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von Saschi
Ok, da Toyota drauf steht, dacht ich, das sei Original
Die Blende ja, der Knopf allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Saschi
Das ist mir soweit auch klar, aber mehr als ne Sichtprüfung kann man in dem Fall ja leider nicht machen.
Frag mal, ob du mal den Karren hinten aufbocken kannst, um gescheit in den Radkasten zu kommen. Und da schaust dir alles rund um die Dome an und drückst mal kräftig. Wenn's knirscht, lieber die Finger weg.

Zitat:
Zitat von Saschi
Das war lt. Rechnung ne Toyotawerkstatt
Aber Danke dir mal
Das muß nix heißen, außer, daß da sicherlich keine MZKD verbaut wurde.
Wäre mir neu, daß ne Toyotawerkstatt sowas macht. Die kennen das im Normalfall auch gar nicht, da es von Toyota selbst eine solche Dichtung nicht gibt. Und HKS bestellen die sicher nicht.

Auf die Geschichte mit dem Krümmer kannste dich auf jeden Fall freuen. Da werden dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen, und der Krümmer krumm sein.

Das hatte fast jeder schonmal, daher empfiehlt es sich die Gewinde im Kopf mit Gewindeeinsätzen etc. zu richten, wenn der Kopf draußen ist. Im eingebauten Zustand ist das ne Scheißarbeit und ohne Winkelbohrmaschine mit einem kurzen Bohrer nicht zu bewerkstelligen. Und selbst dann ist es scheiße.

Das muß du halt bedenken, ebenso wie diverse Kleinigkeiten, die einfach mal anfallen können. Schrauben zu können ist definitiv ein Vorteil. Und ein großzügiges Einkommen schadet auch nicht.

Rechne mal damit, daß du in den nächsten Jahren da eventuell noch 3-5 T€ investieren wirst. Is halt so, da kann man nix machen. Suprafahren ist teuer.
__________________


Zitat:
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Alt 21.04.2014, 21:12   #4
Saschi
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AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
...
Das muß nix heißen, außer, daß da sicherlich keine MZKD verbaut wurde.
Wäre mir neu, daß ne Toyotawerkstatt sowas macht. Die kennen das im Normalfall auch gar nicht, da es von Toyota selbst eine solche Dichtung nicht gibt. Und HKS bestellen die sicher nicht.

Auf die Geschichte mit dem Krümmer kannste dich auf jeden Fall freuen. Da werden dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen, und der Krümmer krumm sein.

Das hatte fast jeder schonmal, daher empfiehlt es sich die Gewinde im Kopf mit Gewindeeinsätzen etc. zu richten, wenn der Kopf draußen ist. Im eingebauten Zustand ist das ne Scheißarbeit und ohne Winkelbohrmaschine mit einem kurzen Bohrer nicht zu bewerkstelligen. Und selbst dann ist es scheiße.

Das muß du halt bedenken, ebenso wie diverse Kleinigkeiten, die einfach mal anfallen können. Schrauben zu können ist definitiv ein Vorteil. Und ein großzügiges Einkommen schadet auch nicht.

Rechne mal damit, daß du in den nächsten Jahren da eventuell noch 3-5 T€ investieren wirst. Is halt so, da kann man nix machen. Suprafahren ist teuer.
Das ist mal ne Aussage mit der ich weiterkomme Auch wenn ich mich auf die ausgaben nicht freue, so nehme ich so wohl doch in kauf ^^

Zu den Gewinden im Kopf: Zumindest im ausgebautem Zustand wäre dass das kleinere Problem, im Geschäft mach ich so was öfters an alten Kawasaki Motorradmotoren für meinen Chef. Nur stellt sich dann die Frage ob nicht dann ein fertig Überarbeiteter Kopf mehr Sinn ergeben würde?

Die Geschichte mit der MZKD lass ich mal so stehen und frag da nächste Woche nochmals beim Verkäufer nach.
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Alt 21.04.2014, 21:18   #5
gitplayer
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AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Naja, ich sag mal so, wenn man an einer Stelle anfängt, zieht es meistens alles mögliche nach sich.

Nur wegen den Gewinden würde ich keinen Kopf abnehmen. Man kann das im eingebauten Zustand machen, es ist nur nicht besonders witzig.
Mußt halt rundherum möglichst viel abbauen. Und wür das letzte Gewinde an der Spritzwand mußte dir halt ne Winkerlbohrmaschine organisieren. Ohne geht nicht, kein Platz.

Ich würde erst mal das richten, was gemacht werden muß und so weiter fahren.
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Alt 21.04.2014, 21:20   #6
Saschi
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Zitat:
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...
Ich würde erst mal das richten, was gemacht werden muß und so weiter fahren.
Ne leicht blasende Krümmerdichtung sollte ja nicht ganz so brisant sein oder? Im warmen Zustand scheint es auch weniger zu sein.
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Alt 21.04.2014, 21:22   #7
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Ja, weil sich das dann ausdehnt durch die Temperatur.

Was du halt machen muß, ist die Dichtfläche vom Krümmer planschleifen lassen. Die verziehen sich gern und dann wird's nicht dicht. Die normalen Dichtungen gleichen da fast nichts aus.
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Zitat:
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Alt 21.04.2014, 21:25   #8
Zwutsch
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Zitat:
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Naja, ich sag mal so, wenn man an einer Stelle anfängt, zieht es meistens alles mögliche nach sich.

Nur wegen den Gewinden würde ich keinen Kopf abnehmen. Man kann das im eingebauten Zustand machen, es ist nur nicht besonders witzig.
Mußt halt rundherum möglichst viel abbauen. Und wür das letzte Gewinde an der Spritzwand mußte dir halt ne Winkerlbohrmaschine organisieren. Ohne geht nicht, kein Platz.


Ich würde erst mal das richten, was gemacht werden muß und so weiter fahren.
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 21.04.2014, 21:27   #9
gitplayer
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Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Ich bin ja eher für sowas:

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Zitat von George Orwell
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Alt 21.04.2014, 20:35   #10
suprafan
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Erstmal willkommen
Ich schließe mich gitplayer an. Original ist der Knopf garantiert nicht. In diese schwarze Blende (mit dem Toyota-Schriftzug) unterm Radio wurde ab Werk nie irgendwas eingesetzt, die ist normalerweise komplett geschlossen.

Dem Piktogramm nach würde ich sagen, dass da jemand einen Toaster nachgerüstet hat
Sieht zeitgenössisch aus, würde mich persönlich auch interessieren, was das ist, auch wenn es für den Kauf ja keine Rolle spielen dürfte. Hört man denn, wo das Summen herkommt? Rastet der Knopf ein oder ist es ein Taster? Hast du zufällig ein paar gute Fotos vom Motorraum?
Falls du die Supra kaufst, kannst du ja mal nachschauen wo die Kabel hinführen...

Aber achte wirklich gut auf den Rost. Das wäre nicht die erste MKIII, bei der man von außen nur kleine Bläschen sieht, während hinter den Kofferraumverkleidungen schon Löcher im Blech sind.
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Alt 21.04.2014, 20:47   #11
Saschi
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AW: Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra

Zitat:
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Erstmal willkommen
Danke
Zitat:
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Ich schließe mich gitplayer an. Original ist der Knopf garantiert nicht. In diese schwarze Blende (mit dem Toyota-Schriftzug) unterm Radio wurde ab Werk nie irgendwas eingesetzt, die ist normalerweise komplett geschlossen.

Dem Piktogramm nach würde ich sagen, dass da jemand einen Toaster nachgerüstet hat
Sieht zeitgenössisch aus, würde mich persönlich auch interessieren, was das ist, auch wenn es für den Kauf ja keine Rolle spielen dürfte. Hört man denn, wo das Summen herkommt? Rastet der Knopf ein oder ist es ein Taster?
Ähm ob der rastet oder tastet kann ich dir nun wirklich nichtmehr sagen. Das Summen schien aber direkt von hinter dem Knopf zu kommen.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Hast du zufällig ein paar gute Fotos vom Motorraum?
Falls du die Supra kaufst, kannst du ja mal nachschauen wo die Kabel hinführen...
Fotos habe ich keine gemacht. Vom Zustand her kann ich aber sagen, das er Original ist und Trocken, aber nicht gereinigt war. Falls du deshalb die Bilder gerne hättest.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Aber achte wirklich gut auf den Rost. Das wäre nicht die erste MKIII, bei der man von außen nur kleine Bläschen sieht, während hinter den Kofferraumverkleidungen schon Löcher im Blech sind.
Ich hatte hinter die herausnehmbaren Abdeckungen geschaut, war alles Trocken und sauber, aber danke für den Tipp, ich werd es vor dem Kauf nochmal besonders Beachten! Wobei die Bläschen ja nur an der innen an der Falz waren/sind.

Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich nicht ganz unerfahren bin, was Autos und Motoren betrifft, bislang aber eigentlich nur Erhaltungsschrauben. Nur hatte ich noch nie ausländische-6-Zylinder-Turbos ;-)
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Alt 21.04.2014, 20:57   #12
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Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Fotos habe ich keine gemacht. Vom Zustand her kann ich aber sagen, das er Original ist und Trocken, aber nicht gereinigt war. Falls du deshalb die Bilder gerne hättest.
Hätte sein können, dass man irgendwo im Motorraum evtl. das passende Gegenstück zu diesem ominösen Knopf sieht.

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich nicht ganz unerfahren bin, was Autos und Motoren betrifft, bislang aber eigentlich nur Erhaltungsschrauben. Nur hatte ich noch nie ausländische-6-Zylinder-Turbos ;-)
Keine Sorge, das Erhaltungsschrauben wird dir mit einer MKIII garantiert erhalten bleiben
Erfahrung mit alten Autos ist auf jeden Fall von Vorteil.
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Alt 21.04.2014, 21:03   #13
Saschi
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Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Hätte sein können, dass man irgendwo im Motorraum evtl. das passende Gegenstück zu diesem ominösen Knopf sieht.


Keine Sorge, das Erhaltungsschrauben wird dir mit einer MKIII garantiert erhalten bleiben
Erfahrung mit alten Autos ist auf jeden Fall von Vorteil.
Mir ist nichts aufgefallen was nicht Original sein könnte, wobei auf dem Bedienteil ja auch Toyota drauf steht. Von daher ist dieser Eindruck eher Fragwürdig ^^

Das Erhaltungsschrauben beschränkte sich bisweilen halt auf etwas schweißen, Bremsen, LiMa, Anlasser und so Zeug. Motortechnisch mal ne Ventildeckeldichtung oder ne Vergaserflansch usw. ^^

Was mir grad auffällt: Ich vergas zu erwähnen, das TüV Praktisch neu ist. Wurde im September noch vor Saisonende gemacht.
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