![]() |
![]() |
#14 |
Captain Slow
|
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?
Zur Dichtung gibt es leider noch keine erhellenden Neuigkeiten. Der Vorbesitzer hat glaubhaft versichert, dass die Dichtung beim Einbau völlig intakt aussah und es beim Einbau auch keine Schwierigkeiten hab. Er kann sich den Schaden genauso wenig erklären wie ich.
Nach zwei langen Wochenenden bei seeehr gemütlicher Arbeitsweise ist der Motor inzwischen wieder beisammen, hab gestern Abend das erste Mal gestartet. Der Kopf hat an der Dichtfläche etwa 0,1mm Verzug, die 7M-typische Wölbung nach oben, so auf Höhe des 4. Zylinders. Und das, obwohl der Motor bei mir (laut Serienschätzeisen) nie heiß geworden ist ![]() Ich hab ihn trotzdem wieder draufgesetzt, die Ajusa-Dichtung sollte das laut Daniel noch ausgleichen können. Und wenn's doch nicht hält, bin ich ja jetzt geübt im Abbauen des ZK. Die Gewinde im Block hab ich nachgeschnitten und gesäubert und neue Kopfschrauben von ARP verwendet. Die mitgelieferten Unterlegscheiben haben tollerweise nicht zu den Schrauben gepasst, also musste ich die alten U-Scheiben nochmal nehmen. Grmbl. ZK-Schrauben in 4 Schritten auf 100NM angezogen und zwei Tage später nochmal nachkontrolliert, weil obenrum eh noch alles zugänglich war. Nebenbei das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durchgespült, sämtliche Wasserschläuche ersetzt, EGT-Sensor eingebaut, die ganzen Ölreste im Motorraum und am Getriebe weggeputzt und anderen Kleinkram erledigt. Jetzt noch Kühlsystem entlüften und ZZP einstellen und hoffen, dass nicht noch irgendwo Undichtigkeiten sind. Achja, die Ölleitungen vom Turbolader zum Block sind ja wirklich ein ganz besonderer Spaß ![]() Intelligenterweise habe ich noch dazu erst nach dem Einbau des Turboladers bemerkt, dass ich das vordere Krümmer-Hitzeschutzblech ja noch gar nicht montiert hatte... also Turbo nochmal raus, Hitzeschutzblech ran, Turbo wieder rein und nochmal das Gefummel mit den Ölleitungen ![]() ![]() Aber hey, für's nächste Mal hab' ich jetzt den Dreh raus... Mal schauen, ob die Mühle jetzt hält.