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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Hab mal noch erweitert.
Selbstkostenpreise sind: Ordentliche Bremsen v + h 3000€ Fahrwerk Tein / K-Sport / D2 1000€ Buchsen v + h 180€ Achse sandstrahlen und pulvern je 100€ Schubstreben 400 € Felgen mit guten Reifen 2000€ CP/JE/Wössner Schmiede Kolben / Ringen mit Schmiede Pleuel 1100€ Lagerschalen Haupt und Pleuel Clevite 200€ Kompletter Motordichtsatz 150€ Kurbelwelle Schleiffen Härten 200€ Kurbelwelle Wuchten lassen 100€ Bohren / Hohnen / Planen mit Phase 250€ Kopf planen + läppen 100€ Metallkopfdichtung HKS 200€ ARP Stehbolzen 100€ Kupplung bis 500 PS 600€ Leichte Schwungscheibe 350€ Großer Turbo + Wastegate Marke 1900€ Anbauteile Krümmer 250€ Auspuff 800€ Motorsteuerung & Ladedrucksteuerung + Anzeigen min 1400€ Einspritzdüsen 500€ Spritpumpe 200€ Druckregler 150€ Kühler 500€ Kerzen 100€ Wassereinspritzung 500€ Öl 100€ Ölkühlersystem 250€ FFIM + Drosselklappe 1000€ ________________________________________ ~ 17330 € plus Kleinkram wie Leitungen, Schläuche, Verbinder, nicht kalkulierbare Kosten ~ + 1200€ Abstimmen nochmal 1000€ ________________________________________ In etwa kannst du grob +/- 19.530€ rechnen. also 20T gesamt. Ohne was im Kopf zumachen Umbauzeit + Einstellen ect. etwa 180 Stunden a min. 25.- =4.500€ Gesamt 24.500€ So würde ich das mal Kalkulieren.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Selbstkostenpreise sind:
Ordentliche Bremsen v + h 3000€ für die ha hab 2k für vorne Fahrwerk Tein / K-Sport / D2 1000€ nehm ich eins von kw sonderanfertigung für ca. 2-2500€ Buchsen v + h 180€ muss ich schauen vorher Achse sandstrahlen und pulvern je 100€ nicht nötig da noch top Schubstreben 400 € ebenfalls schaun woher Felgen mit guten Reifen 2000€ die mir gefallen 1400 inc reifen CP/JE/Wössner Schmiede Kolben / Ringen mit Schmiede Pleuel 1100€ Lagerschalen Haupt und Pleuel Clevite 200€ Kompletter Motordichtsatz 150€ Kurbelwelle Schleiffen Härten 200€ Kurbelwelle Wuchten lassen 100€ WO? Bohren / Hohnen / Planen mit Phase 250€ WO? Kopf planen + läppen 100€ WO? Metallkopfdichtung HKS 200€ gibs nur nor für 400€+ und nehm dann ne andere ARP Stehbolzen 100€ stimmt Kupplung bis 500 PS 600€ hab ich Leichte Schwungscheibe 350€ in planung Großer Turbo + Wastegate Marke 1900€ kommt erst später da ich noch den T04 E von drin hab Anbauteile Krümmer 250€ Auspuff 800€ hab ne 3" drunker aber mach evtl 4" drauß Motorsteuerung & Ladedrucksteuerung + Anzeigen min 1400€ muss ich schauen woher Einspritzdüsen 500€ Spritpumpe 200€ hab ich Druckregler 150€ boostcontroller hab ich Kühler 500€ muss schaun ob der reicht den ich drin hab Kerzen 100€ sind neue gute drin Wassereinspritzung 500€ will ich nicht Öl 100€ normal Ölkühlersystem 250€ hab ich FFIM + Drosselklappe 1000€ FFIM ?? in wie fern drosselklappe?? ________________________________________ ~ 17330 € plus Kleinkram wie Leitungen, Schläuche, Verbinder, nicht kalkulierbare Kosten ~ + 1200€ Abstimmen nochmal 1000€ versteht sich von selbst ________________________________________ In etwa kannst du grob +/- 19.530€ rechnen. also 20T gesamt. Ohne was im Kopf zumachen Umbauzeit + Einstellen ect. etwa 180 Stunden a min. 25.- =4.500€ Gesamt 24.500€ So würde ich das mal Kalkulieren. Größten Teil der Arbeiten machen wir selbst. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Kurz und bündig, hol dir als Motor nen 2 JZ
![]() Und wenn du doch den 7M aufbaust, dann sag mir bitte vorher Bescheid wenn du das erste mal Vollgas auf der Bahn fährst, da will ich dabei sein ![]() Denn es ist und bleibt nen ehemaliger Saugmotor der als Langhuber ausgelegt ist!!! |
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#5 |
Dr. Sommer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
klar sind mir dessen vorteile bekannt, auch wegen ansprechverhalten und das alles übern warmen motor geht..aber ich glaube zwingend notwendig ist es nicht!!!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Zitat:
der hatt dann auch nen 2,5" abgang den du dann auch durchgängig haben solltest. Drosselklappe hatt Original wohl 62mm, wäre also schon zu klein und das 3000er rohr hatt auch eine verengung auf 50mm. also Bietet sich das beim Umbau eh gleich mit an.
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Zitat:
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#9 | ||||
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Zitat:
Energy Suspension. nimm die schwarzen, die sind selbstschmierend. NICHT die roten. Funktionieren selbst mit eingebauten Schmiernippel doof. suprasport.com Marke der Reifen? Zitat:
Zitat:
![]() Marke? Welche Ausführung? Zitat:
Marke? Ausführung? Marke? Ausführung? Marke? Ausführung? Freddy, es geht nicht um neue Kerzen. Du brauchst wahrscheinlich welche mit geringerem Elektrodenabstand Iridium etc. Marke? Ausführung? Die wirst du wahrscheinlich bei der Leistung brauchen. Richtig nötig ist die nicht bei toller Abstimmung. Aber ich nutze die beispielsweise als Sicherheitsfeature mit Leistungsgenerierung. Marke? Ausführung? Front Faced Intake Manifold (FFIM). Das brauchst du zur Verbesserung der Flussgeschwindigkeit und um die Ladedruckwege kurz zu halten. Den Dummfug mit der Ansaugtemperatur lass mal links liegen. Ab einer gewissen Druckmenge ist die Serienansaugbrücke vom Volumen zu klein. Da wo du hin möchtest ist das der Fall. Ebenso die Verrohrung. Je kleiner desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die Luft da drin Überschallgeschwindigkeit erreicht, was zu verhindern ist. Deswegen ist diese entsprtechend groß zu wählen. Lolek hatte da mal was zu geschrieben. Weiter kannst du durch veränderung der Ansaugbrücke die Charakteristika der Gasannahme verändern. (Long runner drehmoment, short runner Drezahl) WER ist WIR? Den Motor der da jetzt drin ist, den kannst du dir als Ersatz zur Seite legen. Schiefgehen wird es so oder so über kurz oder lang. Mit den Kolben ist die Leistung nicht zu erreichen. Die Düsen sind auch zu klein. Freddy, das allerwichtigste wenn ich das so lese was du brauchst sind : BÜCHER! Les dich ein! So wirklich Plan scheinst du nicht zu haben. Das ist nicht böse gemeint. Jeder fängt klein an. Aber wenn du relativ planlos in diese Leistungsklassen möchtest musst du entweder bereit sein Geld für einen Supersportler im 6 stelligen Bereich hinzulegen oder schrauben können. Schlüssel drehen und fahren geht nicht. Du brauchst Wissen über Gemischaufbereitung, Strömungstechnik, Verbrennungsabläufe, Aerodynamik etc. Die echten Tuner lernen das von der Pike auf über Jahre. Ich möchte dich nicht entmutigen. Aber das ist nicht so einfach gemacht. Lass dich auch nicht ausnehmen. Die Geier sind schnell da wenn man Geld wittert.
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![]() ![]() Geändert von Chronoworks (20.12.2012 um 09:30 Uhr). |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
wollte gerade alles beantworten, jedoch spielt mein handy gerade nich so richtig mit.
ich schreib nachher alles zu rein. wegen dem motor hatte ich das auch so vor, dass der jetzige verbaute motor als ersatz zur seite gelegt wird. hab ja noch nen anderen. die elektronik und einstellungen lass ich alles machen, da es mir zu heiss ist. montage vom motor und seiner elemente.macht mein bester kumpel, der hat 8-9 jahre motorenbau erfahrung. kupplung spec stage 2+ mk4kraftstoffpumpe gready profec 2 dem rest beantworte ich nachher ![]() ps: ich fuehl mich nicht angegriffen, da ich weiss wo mein stand ist und ich weiss dass ich da noch viel lernen muss im motoren bereich. solang man mich nicht angreift ist alles in butter ![]() |
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Zitat:
Der Boostcontroller läuft eigenständig, rest ist ans EMU angeschlossen. mehr Anzeigen kommen bei mir nicht mehr rein. Öldruck muss über ein Thermostat zuverlässig gehen und Öldruck über geshimmte Pumpe und Extrablauf. der AEM Boostcontroller hatt noch die nette Eigenschaft mit der Ladedruckerhöhung über sep. Taster und extra Warnlicht, Sirene kann man auch ansteuern, Geiles Ding, Preis leistung stimmt und alles in einer 52mm Anzeige untergebracht. mfg. Peter
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Sehr schön
![]() Ich hab mir eine belibig erweiterbare Anzeigeneiheit gebaut. Man braucht nur Sensoren und muss dem Gerät mitteilen welche Sensoren angeschlossen sind. Dort dran angeschlossen werden dann: Ladedruck Öldruck Kühlmitteldruck Abgasdruck Wassereinspritzungsdruck Reifenluftdruck Ladelufttemperatur Ansaugtemperatur Abgastemperatur Öltemperatur Wassertemperatur Sprittemperatur Aussentemperatur Gemisch im open loop Wassereinspritzmenge Kühlmittelfluss Klopfregelung Voltzahl Bordnetz Ampere LiMa Düsen Duty Cycle Und das alles auf einem durchschaltendem nur 5x5cm Display. ![]() Bei Über oder Unterschreiten von mir frei einstellbare Parametern piepts und die betreffende Anzeige wird aufgeschaltet. So kann ich den Blick auf der Strasse lassen und das System arbeitet eigenständig. Fehlt nur noch das es quatscht ![]()
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![]() ![]() Geändert von Chronoworks (20.12.2012 um 10:38 Uhr). |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Auspuffanlage ab turbo
Fahrwerk: Okay kann ich mir nochmal Überlegen. Wollte mit der Lady auch mal auf die Strecke.
Werd mir noch Meinungen zu einholen. Fahrwerksbuchsen: Danke für die Info, werd ich berücksichtigen. Sind dann ALLE Fahrwerksbuchsen dabei? Also auch Dreieckslenker usw.? Schubstreben: Danke für die Seite werd ich mal stöbern. Ist da noch irgendwas zu beachten bei denen, oder gibs da nur eine sorte? Felgen: Muss ich nochmal genau schauen, weil die mir nur 17" anzeigen und ich aber 18" brauchen werde. Oder ich muss mal bei einem Händler vorbeirennen und schauen was der sagt, wenn der sich damit auskennen sollte. Kurbelwelle: Ich habe keine Instandsetzter meines Vertrauens. Wäre schön, wenn ihr mir einen sagen könntet im Raum Berlin/Brandenburg. Metallkopfdichtung: Der von Oversea Performance hatte mir noch eine andere empfohlen, da die HKS-Stopper zur zeit unverschämt teuer werden und die anderen Qualitativ gleichwertig sind. Ich weiss leider nur nicht mehr den Namen von der, da ich die Mail ausversehen gelöscht habe. Kupplung: Spec Stage 2+ ist zur Zeit verbaut. Ich werd aber noch eine JUN Schwungscheid nachrüsten. Motorsteuerung + Ladedruckregelung: Motorsteuerung weiss ich leider nicht ob Uwe was daran geändert hat. Ladedruckregelung ist eine GReady Profec 2. Zusatzinstrumente werden nur die nötigsten verbaut und auch nich zu offensichtlich. Spritpumpe: Die UweT mir zugeschickt hatte, war eine originale MK4 Pumpe. Ladeluftkühler: Ist ein "Spearco-Nachbau LLK von XS-Power" vom UweT Theards Winterarbeit 2006/2007 Ölkühler: Keine Ahnung was da für einer verbaut ist. Zündkerzen: Hab glaube NGK Iridium irgendwas verbaut gehabt. Wassereinspritzung: Möchte ich möglichst ohne machen. FFIM + Drosselklappe:Wo bekomm ich die Teile dafür her, wenn ich die brauchen sollte. Arbeiten selber machen: Mein bester Freund hat 8-9 jahre Motor gebaut und ist da soweit recht Fit. Selbst den Motor zu montieren, trau ich mir nicht zu, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Den Motor den UweT aufgebaut hat, wird dann später so wie er ist, der ersatz Motor. Ich habe ja noch einen, den man dann in aller ruhe aufbauen kann. Ich werd mich darüber noch selbst belesen, aber zusammenbau kommt nicht in frage für mich, da man da einfach viel zu viel flasch machen kann, was dann auch gleich wieder richtig böse Geld kostet. Einstellung vom Motor: Lass ich bei ner Tuning Firma machen, die sich damit auch auskennt und der wir sone sachen aus zutrauen. @pms: So hatte ich das auch zum Anfang vor. Den Motor werd ich dieses jahr nicht anrühen, da das Kapital dafür erstmal da sein muss. Das werd ich dann erst nächstes oder übernächstes jahr in angriff nehmen. Dann hab ich sicher auch ein bischen was auf der hohen Kante, damit es nicht ein all zu großes Problem darstellen sollt. |
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