![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Nockenwellen?
Hallo. Ich habe diesen Winter vor meine Lady noch etwas zu optimieren. Der Motor wurde komplett überholt mit Schmiedekolben, neuen Lagern und Ajusa Dichtsatz. Verbaut sind Auspuffanlage ab CT26 57-1 Upgrade lader in 3Zoll mit 200Zellen Kat, Lex Riemer Kit, Apexi AVC-R und diversen Defi Anzeigen. Wasser-Methanol einspritzung hab ich bereits gekauft aber noch keine Zeit gehabt die einzubauen.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele Sportnockenwellen zu verbauen wollt ich mal durchfragen wer hier welche verbaut hat und ob Toda oder Brian Crower Stage 2 vernünftiger sind. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungstips geben. Den Drehzahlbegrenzer würde ich auch gerne auf 7000 anheben, gibts da irgendwelchen Trick oder ist das nur mit E-Manage möglich Danke im Voraus für hilfreiche Antworten. MFG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Hallo,
hab seit 20000 km auch die Brian Crower Stage 2 verbaut, hatte am Anfang auch den CT26 57-1, der leider untenrum super war, konnte aber den Ladedruck nicht halten (bei 6500 u/min unter 1 Bar) jetzt fahre ich CT26-Garret Hybrid von Miketubo), da kommen die Nockenwellen richtig zur Geltung. Von Drehzahlerh. würde ich trotzdem abraten, da die Leistung Trotz Gleichbleibendem Ladedruck (1,2-1,4 Bar) ab ca. 6300 U/min abfällt (ca. 900U/min höher alls mit Seriennocken). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab jetzt "etwas Kleinkram" an meinem Supra gemacht und schrecke immernoch vor anderen Nockenwellen zurück.
Es verändert sich Füllgrad, benötigte Spritmenge und Zündung sollte man auch noch anpassen. Letzteres war mir zu unsicher und auf den Motorenprüfstand zur neuen Kennfelderstellung inkl. Motorausbau hatt ich keinen Bock. Läuft auch so. Mein Tipp: Erst großen Turbo plus notwendiges drumrum. Dann weiter sehen ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ehrlich gesagt halte ich dieses Rezept beim 7M nach wie vor für falsch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
War auch so mein Duktus. (wenns auf NW bezogen war)
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mindestens mal stage 3.
Bei den toda musst du aufpassen die gibt es in noch krasser 29x / 30x grad und 12.x mm hub. Da passen die original tassenstössel nicht mehr. Vom freiläufer ganz zu schweigen. Mit den camgears bekommst du ein sauberen leerlauf mit 700 bis 800 rpm hin. Allerdings kommt ab 6500 bis 7000 nix überragendes mehr. Dafür gehts halt schon untenrum. Wünsche dir viel spass das mit dem asfc richtig einzustellen ![]() Ich habe mein ultimate rausgeschmissen und ne aem verbaut. ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das war eher auf "erst mal großen Turbo" bezogen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
[@Adams003
Wie hattest du die Räder bei deinem Run eingestellt?[/quote] also zuerst habe ich Original NW-Räder montiert, und war sofort positiv überascht. Mit verstellbaren NW Räder habe ich keie Verbesserung im gesammtem Drehzahlbereich erreichen können, entweder schlechtere Leerlauf, langsamere Ladedruckaufbau, negative Veränderung der EGT also sind wieder die originalen NW Räder drauf, und bis auf den etwas holprigen Leerlauf (merkt man eigentlich nur direkt am Auspuff und an der leichten Bewegung des Drehzahlmessers) den ich mittlerweile auch irgendwie besser finde, habe ich in mittlerem und oberem Drehzahlbereich wesenlich bessere Leistungsentfaltung als mit originalen NW. Drehmomentkurve ist flacher, leistungskurve steiler (bei gleichem LD). Ich verstehe immer weniger die Angst "schärfere" Nockenwellen zu verbauen, es leuchtet doch ein daß durch längere Öffnungszeiten, und um 1mm größerem Ventilhub man einen besseren Füllungsgrad erreicht, und für gleiche Leistung weniger LD fahren muß. Mit den Original NW Räder und den BC Stage 2 fällt die Leistungskurve erst ab 6300 U/min ab, da mein Motor nur knapp über 6500U/min dreht, finde ich die Einstellung optimal, sollte jemand mit Drehzahlerweiterung experimentieren, kommt an der Verwendung von verstellbaren NW Räder nicht vorbei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Es ist sinnvoll wenn der Motor mindestens 500-1000 UPM höher drehen kann wie die max Leistung da man die beste Beschleunigung um den Leistungshügel herum erzielt und nicht vor dem Hügel bis Max Hügel.
Hebt man ihn nicht an ist das nur ein gutes Setup für Endgeschwindigkeit nicht für die Beschleunigung. Nur so ein Tip. Schon mit nur grösseren Turbo und besserer Auspuffanlage ist eine Anhebung des Drehzahlbandes auf 7000 Sinnvoll für die beste Beschleunigung im 1. zum 2. und vom 2. in den 3. Gang. Weil in den unteren Gängen sind die Drehzahl Sprünge höher beim schalten und der Lader ist agiler nach dem schalten. Allerdings Begrenzer bei 6500 wenn peak gemessen bei 6300 ist zu niedig für ein gutes nutzbares Drehzahlband. Ist jetzt nicht abwertend gedacht. Die Aussage ist ohne Motorverschleiss mit ein zu beziehen. Bezieht sich nur auf optimale Beschleunigung. Wenn man sich nicht so wohl fühlt den Motor zu drehen macht man sich beschleunigungs technisch langsamer mit scharfen Nocken. Man muss sein Auto immer bauen wie man selber gerne fährt. So hab ich schon jemandem der gerne nur bis 3500 fährt und der sich nicht wohl fühlt über 3500 zu drehen zu einem Diesel geraten. Und siehe da er behautet der geht welten besser wie ein Benziner und ist total glücklich damit. eben weil in dem Bereich in dem er gerne fährt der Diesel viel besser geeignet ist. Das gleiche ist es mit dem Tuning und scharfen Nockenwellen. also zuerst habe ich Original NW-Räder montiert, und war sofort positiv überascht. Mit verstellbaren NW Räder habe ich keie Verbesserung im gesammtem Drehzahlbereich erreichen können, entweder schlechtere Leerlauf, langsamere Ladedruckaufbau, negative Veränderung der EGT also sind wieder die originalen NW Räder drauf, und bis auf den etwas holprigen Leerlauf (merkt man eigentlich nur direkt am Auspuff und an der leichten Bewegung des Drehzahlmessers) den ich mittlerweile auch irgendwie besser finde, habe ich in mittlerem und oberem Drehzahlbereich wesenlich bessere Leistungsentfaltung als mit originalen NW. Drehmomentkurve ist flacher, leistungskurve steiler (bei gleichem LD). Ich verstehe immer weniger die Angst "schärfere" Nockenwellen zu verbauen, es leuchtet doch ein daß durch längere Öffnungszeiten, und um 1mm größerem Ventilhub man einen besseren Füllungsgrad erreicht, und für gleiche Leistung weniger LD fahren muß. Mit den Original NW Räder und den BC Stage 2 fällt die Leistungskurve erst ab 6300 U/min ab, da mein Motor nur knapp über 6500U/min dreht, finde ich die Einstellung optimal, sollte jemand mit Drehzahlerweiterung experimentieren, kommt an der Verwendung von verstellbaren NW Räder nicht vorbei.[/quote]
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Nockenwellen ist nicht der Weisheit letzterschluss bzw. auch für den Ottonormalverbraucher (ausser Stefan) etwas viel.
aber halt großer Turbo ist auch mit vorsicht zu genießen. grad was die Upgrade-umbauten angeht. und sowieso ist die Technik der lader von anno 1970... also gleitlagerung, gegossene Räder ect. für den Preis für Nockenwellen und Upgradelader bekomt man schon nen Gtx von Garrett mit Kugellagerung (Stahl) und Ultraleichten, geschmiedeten + gefräßte verdichterräder ect... mit Top anschprechverhalten. Würd ich mir alles genau Überlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
http://www.ebay.com/itm/390470561594?fits=Make:Toyota|Model:Supra&item=390 470561594&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cm d=ViewItem&hash=item5ae9dbef3a&vxp=mtr
So, nun hab ich an die Teile mal hinüberlegt....und nun lass ichs lieber.... Menno.... ![]() Wobei ich evtl schon geänderte Nockenwellen eingebaut habe. Aber das bekommt man ja nicht so einfach raus. ![]() Verdammt, wie kürzt man denn die Links ab ?? ODer macht so ein "Klick mich" draus ??
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
BC Stage 3? Dann mach mal deinen Kopf neu ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, habs grad gelesen dass es da ganz gewaltige Voraussetzungen für diese Nockenwellen gibt...
![]() Naja.... um die Gradzahl zu lesen, müßt ich ja dann den Deckel aufmachen... Nächsten Winter dann....oder wenns mir das erste Mal was geschrottet hat ![]()
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ne mal Spaß beiseite. Ich hab ne ganze Menge am 7M gemacht. Nocken hab ich immer sein gelassen. Dann musst nämlich "richtig" abstimmen. Die ganze Nummer mit scharfen Nocken etc. mach ich dann lieber beim 2JZ. Beim 7M ist mit das zuviel Geld in zu wenig Vertrauen investiert.
![]() |
![]() |