![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Das war eher auf "erst mal großen Turbo" bezogen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Dann seh ich das anders
![]()
__________________
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Ganz einfach aus der Geschichte des 7M heraus betrachtet. Das ist ein Saugmotor. Das war er in seinen früheren Generationen, und das ist er in seiner letzten Evolutionsstufe auch noch. Der Turbo ist lediglich dazu da, mittels Softaufladung noch ein wenig Drehmoment rein zu kriegen.
Klar kann man nun den Turbo vergrößern und den Ladedruck erhöhen. Ist billig, geht schnell. Aber: Das enstpricht für mich nicht dem Konzept des Motors. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht seine Stärke. Ein guter 7M hat auch ein ganzes Stück weit Saugertuning bekommen, bevor er mit Ladedruck gefüttert wurde. Das sah Toyota mit der Gruppe A Supra offensichtlich auch so, denn dort wurde der ZK massiv berabeitet, bevor der dicke Turbo drauf kam und mit 2 Bar Ladedruck befüttert wurde. Und am Ende hatte der "nur" 580 PS. Dafür die aber unkaputtbar. Und gerade weil die Kisten so schwer sind, isses für mich eher schlecht, wenn man das Ansprechverhalten mit großem Turbo zu weit verschlechtert. Allerdings sehe ich das Gesamtbild. Weil erst das, dann das, ist immer nur ein Kompromiss, bis man am Ende alles gemacht hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Zitat:
die mussten das Saugertuning machen um überhaupt an die leistung zu kommen und zweitens um das Drehmoment nah oben zu verlagern. Geändert von Sachsensupra (01.10.2012 um 14:40 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
So ein Quatsch, meinste die gehen in den Laden und sagen: Einmal Turbo?
![]() Bei dem, was da an Kohle in dne Rennsport gesteckt wird und wurde, läßt man sich was anfertigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Zitat:
![]()
__________________
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Also was lehrnen wir daruas kopf bearbeiten, dicker turbo drauf und scharfe nockenwellen....
Hee das habe ich ja alles...... ![]() Auaserdem musst du mit den scharfen nocken ja nicht höher drehen ich kann mit meinem momentanen setup nur bis knapp an die 7500 randrehen darüber kommt nix. Hatte auch schon mit anderem setup bis 8000 gedreht aber da ist dann halt unten rum nicht so vielgegangen. Edit: fehlender leistung im saugbereich kann man auch swhr gur mit n2o entgegenwieken..... Ausswrdem spoolt so auxh der große lader schneller :-)
__________________
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe Geändert von stefankerth (01.10.2012 um 15:54 Uhr). Grund: im |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Nockenwellen?
Prinzipiell scho richtig - nur musst du bedenken, dass auch ein 7m nicht unbegrenzt Drehmoment verkraftet.
Du weißt auf was ich hinauswill: lieber 700PS und 700NM als 500PS und 900NM ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
Leistung kann mit 3 einfachen mitteln vergrößert werden:
1) Mehr Hubraum 2) Mehr Drehzahlen --> Nockenwellen, Ventiltrieb evt. 3) Erhöhung des Mitteldruckes --> Turbo/ Kompressor Hubraum ist schlecht und bringt nachteile bei den 7M Motoren mit sich, Drehzahlen sind auch nicht so gut da der 7M aufgrund seines großen Hubes da nicht weiter drehwillig wird bzw. durch die große Auslenkung der kw und denn höheren Drehzahlen der übliche Verschleiß in den Buchsen noch größer wird. das Einzigtse Sinnvolle ist nur über den Mitteldruck zu gehen, aber da halt mit richtigen Material. mfg. Andreas k. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nockenwellen?
@ Helter:
Das ist sehr nett von dir, dir die Mühe zu machen das zu erklären. ![]() Es wart mir allerdings schon bekannt ![]() ( <-- .70er Komp. A/R ; .63er Turbine A/R; 1 Bar ab 2800 U/min) ***** Ich sehe es so wie Sachsensupra. Ein guter Lader macht beim 7M mehr Sinn als Nockenwellen aufgrund der Motorcharakteristik von Werk aus. Die Einstellarbeiten bei Nockenwellen sind vergleichsweise mit Motorsteuerungselementen in etwa solche des selben Aufwands wie bei einem geänderten Turbo. Der Unterschied zum Leistungszuwachs ist allerdings sehr wohl unterschiedlich und eindeutig den Nockenwellen zum Nachteil gereicht. Somit komme ich zur Schlussfolgerung, wie bereits vorgeführt, ist die Auslegung auf einen schönen Turbo sinnvoller als Nockenwellen. Dass der Lader (wie die Nockenwellen) passend zum Motorkonzept passen müsste, nehme ich mal als gegeben an und ist eigentlich irrelevant zu diskutieren, da Vorraussetzung. Fahrspaß ist bei fehlendem Fahrvermögen stets beim Non-Penis-Compensation-Turbo mit 700 PS zu suchen. Die Frage war eher auf Gitplayers Aussage gezielt, warum er das Konzept des besseren Laders vor Nockenwellen für falsch hält. Die These mag ja durchaus auch Bestand haben, daher interessierten mich seine Gründe dafür, da ich sie so nicht erkennen kann und vielleicht gerne etwas lernen möchte. Vielleicht bekomm ich ja eine Antwort zum Nachdenken ![]()
__________________
![]() ![]() Geändert von Chronoworks (01.10.2012 um 12:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
7M GTE Nockenwellen | Waisenhaustuning | Biete | 0 | 04.02.2011 23:03 |
MKIV Nockenwellen | Supra Light | Biete | 0 | 15.11.2010 22:54 |
Brian Crower Nockenwellen in Stage 3 und Ventilfedern | schokomanu | Tuning | 10 | 21.06.2009 22:17 |
Nockenwellen und mehr leistung ? | Der däne | Tuning | 15 | 21.02.2008 02:59 |
Nockenwellen & Valvetrain-Parts | bitsnake | Sammelbestellungen | 27 | 27.12.2006 22:21 |