![]() |
![]() |
#16 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Ölmenge im m7gte
Jau.
Aber Sawyer könnte jetzt auf geschlossenes Kühlsystem umbauen ![]() Nix mehr mit *tropf tropf* bei Tropenhitze und weg ist das kostbare nass, was beim Kaltstart und -10 Grad fehlt... oder so ![]()
![]() |
#17 | |
Junger Hüpfer
|
Naja ich bin der Meinung, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, dann brauch man nicht auf ein geschlossenes system umbauen.
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Diese Ansicht deckt sich mit meiner.
![]()
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
ich möcht ja nicht auf geschlossen umbauen.
aber ich möchte zumindest eine kühlwasserstandanzeige haben. und der ausgleichbehälter in der supra is der letzte husten. wenns da einen schlauch zerjubelt, dann läufts da wasser raus, und durch den fehlenden unterdruck, wird auch nichtsmehr aus dem ausgleichbehälter rausgezutscht. ausserdem hängt der wassertemperatursensor dann in der luft, und meldet mollige 90° oder weniger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
@Amtrack Hätte ich jetzt nicht gedacht ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
wie bereits erwähnt, ist der ausgleichsbehälter in der supra der letzte husten.
wenn ich da ne füllstandanzeige einbaue, dann krieg ich nur mit, wenn er langsam wasser verliert. wenn mir zum beispiel der 90° schlauch platzt, und das ganze wasser da rausläuft, dann wars das mit unterdruck, und nixmehr mit aus vorratsbehälter raussaugen. da kann dir die bude sofort trocken&heiß laufen, ohne dass du auch nur was davon merkst. und der ausgleichsbehälter is dann sogar noch voll. das kühlsystem der supra ist eine 100% fehlentwicklung. die vom urpukelalten passat dagegen ist viel besser. da sitzt der vorratsbehälter oben, und wenn der leerläuft, dann geht ne warnleuchte an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Das kannste einfacher haben.
Bau dir eine Öldruckanzeige in den Kühkreislauf - gibt doch Messing-T-stücke mit Schlauchaufsatz rechts und links und dem passenden Gewinde (meist 1/8" NPT) in der Mitte. Idealerweise mit Warnfunktion und Summer. Da merkst es sofort, wenn dir Wasser fehlt oder du ein Leck hast.
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hatt ich ja auch schon mal erwähnt, gibs diese Öldruckmesser mit 2 anschlüssen wo einer für die Lambe ist, da kann man ne Druckanzeige anschliessen und a ne warnlampe wenn jetzt der Druck unter xxx bar geht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
So eine fehlentwicklung ist das offene System nicht, im Gegenteil. Die Menge an Wasser im System ist nur etwas zu gering. Die Japaner verbauen es in so gut wie allen ihren Autos. Ein geschlossenes System wie zum Beispiel bei BMW zu entlüften, kann ewig dauern. Und wenn dir wärend der Fahrt dein Sclauch platz dann wirst du das an den grooooßen weißen Wolken aus deiner Motorhaube gut sehen können.
Mach das System richtig in Ordnung und das ganze geht auch wieder. Deine ZKD ist stabiler als so mancher hier immer sagt. Wenn den Leuten zwei drei mal hintereinander selbige Wegfliegt ist es immer der schlechte Motor oder die schlechte bauweise und Qualität. Das sie beim EInbau geschludert haben kommt den meisten nicht in den Sinn. ![]()
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Servus
Ich bin die ersten 6 Wochen nach meinem Umbau auf 2 JZ mit dem Serienkühler rum gefahren, da der große Alukühler noch nicht da war und hatte bestens funktioniert. Es waren immer um die 15° C - 25 ° C, zwei Runden Nordschleife, dann die Abstimmungsfahrten und ich war die erste Zeit auch nicht gerade langsam unterwegs ![]() Hatte nie Probleme mit der Temperatur. Muß dazu sagen, daß ich nen großen Ölkühler mit Thermostat verbaut habe und die Klimaanlage komplett raus ist. Die 380 PS haben trotzdem angelegen, von daher ist das Kühlsystem wenn man es pflegt gut. Gruß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Allerdings muss ja nicht unbedingt geschludert werden, sondern einfach die Grenzen des Ganzen überschritten werden - der 7mgte lässt eben nur ein gewisses Maß an Leistung zu...wenn man die übersteigen will, wird die ZKD eben schnell "verblasen" und die "Scheißkonstruktion" verantwortlich gemacht....wobei man eben berücksichtigen Muss, was damit geplant war... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Ich halte es schon für eine Fehlentwicklung, wenn was kaputt geht, und man das nirgends mitbekommt.
Mir ist mal der 90° schlauch mal vorne am Motor geplatzt. Da gabs keine weißen Wolken. die hat der Fahrtwind einfach verdünnt. Ich habs nur durch Zufall gesehen, als ich umlenken musste, weil ich falsch gefahren bin. Und das war wirklich Glück. Okay, ZKD hats dabei auch zerledert, aber wer weiss wie der Motor krachen gegangen wäre, wenn ichs nicht mitbekommen hätte. das mit dem T Stück halte ich für ne Super Idee! Werd ich glaube genau so machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Junger Hüpfer
|
Bei welchem Auto bekommst du es mit wenn was im Kühlsystem kaputt geht? Oder haben die meisten Autos ne Wasserdrucksensorik verbaut?
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ein Offenes System hat wahrscheinlich hier fast noch niemand gesehen. Denn das System ist wirklich offen und kann keinen Überdruck erzeugen.
![]() |
![]() |
#30 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Dennoch ist das Kühlsystem keine Fehlkonstruktion, sondern Stand der damaligen Technik - die im Übrigen auch heute noch genutzt wird..... Wenn man alles, was einem an einem Auto nicht gefällt als Fehlkonstruktion deklarieren möchte, dann wären alle Wagen eine Fehlkonstruktion.....irgendetwas ist immer.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |