Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Handel > Fahrzeugangebote
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 18:16   #1
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

leute leute, man kann locker einen allradler auf gleiches gewicht trimmen wie die konkurrenz mit heckantrieb, da eh ein klassenmindestgewicht vorgegeben ist das man im motorsport leicht unterschreiten kann - einziger einwand ist der mehrverlust an leistung im antriebsstrang

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

wenn ein rad eine kraft in der kurve erfährt das es nach außen presst, kann es weniger kraft in fahrtrichtung übertragen. Da eine angetriebe achse die kraft in fahrtrichtung übertragen soll, ist diese also in kurven im nachteil.
Auf hecktriebler übertragen bedeutet das, das die räder hinten höherer belastun ausgesetzt sind und der grip eher abreißen wird. Ein Allradler kann da noch ein bisschen Kraft vorne übertragen, aber auch nciht die Welt, weils auto vone eh leicht wird am Kurvenausgang.
Aber das in Kombination mit der leichteren Beherrschbarkeit macht allradler immer schneller auf rundkursen. Evos, GTRs fahren Lambos mit mehr Power um die Ohren.

Porsche mit dem Heckmotor ist da auch nochmal ein Sonderfall, der hat extrem viel gewicht hinten aus der Kurve raus, was ihn in kombination mit fetten schluppen zum track tool macht. In schnellen kurven aber wieder nachteilig weil 911er eine mieserable aerodynamik haben.
lutz_83 ist offline  
Alt 06.06.2012, 18:35   #2
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

also was ich gehört habe war, das wenn man in der kurve in der beschleunigungphase geht, die vorderreifen nicht nur die seitenführungskraft aufnehmen müssen, sondern auch die lenkskraft und da gelangt man an den limit und ein allrader soll da gerne anfangen zu unterseteuern, was die agilität eines rennwagen beeinflusst, insgesamt finde ich das sehr interessant, nur wenn man das kindische verhalten mit playstation usw. unterlassen würde
Supra7777 ist offline  
Alt 06.06.2012, 18:39   #3
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

Zitat:
Zitat von Supra7777 Beitrag anzeigen
also was ich gehört habe war, das wenn man in der kurve in der beschleunigungphase geht, die vorderreifen nicht nur die seitenführungskraft aufnehmen müssen, sondern auch die lenkskraft und da gelangt man an den limit und ein allrader soll da gerne anfangen zu unterseteuern, was die agilität eines rennwagen beeinflusst, insgesamt finde ich das sehr interessant, nur wenn man das kindische verhalten mit playstation usw. unterlassen würde
Ich habe 3 Jahre einen Impreza GT gefahren und ich kann deine Einschätzung ebenfalls nicht teilen.
Was der GT In der Kurve an Speed vertragen hat war mehr noch als enorm.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline  
Alt 06.06.2012, 18:53   #4
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

Zitat:
Zitat von Supra7777 Beitrag anzeigen
also was ich gehört habe war, das wenn man in der kurve in der beschleunigungphase geht, die vorderreifen nicht nur die seitenführungskraft aufnehmen müssen, sondern auch die lenkskraft und da gelangt man an den limit und ein allrader soll da gerne anfangen zu unterseteuern, was die agilität eines rennwagen beeinflusst, insgesamt finde ich das sehr interessant, nur wenn man das kindische verhalten mit playstation usw. unterlassen würde
"lenkkraft" in dem sinne ist zu vernachlässigen, außer das auto steht - und seitenführungskräfte sind auf allen rädern in etwa gleich, wenn man von einem gewicht von 50:50 ausgeht.
Theoretisch kann man eine kurve im leerlauf am schnellsten durchfahren, Wesshalb man auch vorher bremsen und erst am Ausgang beschleunigen soll. Alle Längskräfte mindern die Seitenführungskräfte, die die Reifen übertragen können. und wie gesagt, wenn man rausbeschleunigt können 2 achsen mehr moment übertragen als nur eine. macht aber bei sonst identischen fahrzeugen auch nur 3-5% aus weil die vorderachse leicht wird und dann auch schnell am limit ist.
Daher sind stock allradler nicht per se stock hecktrieblern überlegen, da spielen zu viele faktoren mit. aber ein und das gleiche auto, wovon man beim motorsport ausgehen kann, weil alle am limit bauen, wäre mit allrad im vorteil.
lutz_83 ist offline  
Alt 07.06.2012, 20:24   #5
CanisLupus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 206
iTrader-Bewertung: (0)
CanisLupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
"lenkkraft" in dem sinne ist zu vernachlässigen
So auch nicht ganz richtig... jedes Rad kann nur eine bestimmte Kraft übertragen. Je mehr Kraft auf den Antrieb nach vorne wirkt desto weniger kann in die Seitenführung wirken.

Der Große Vorteil der Allradler ist der Zug aus der Kurve. Bei der Einfahrt und Durchfahrt werden sich 2 gleiche Autos(Gewicht, Gewichtsverteilung usw) mit dem Unterschied des Antriebs nichts nehmen denke ich.
CanisLupus ist offline  
Alt 07.06.2012, 23:24   #6
Knischka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 207
iTrader-Bewertung: (4)
Knischka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

Nicht zu vergessen dass der zusätzliche Zug aus der Kurve auf kosten von Reifenverschleiss stattfindet.
Knischka ist offline  
Alt 07.06.2012, 23:48   #7
Poepel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Poepel
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Eifel
Beiträge: 231
iTrader-Bewertung: (1)
Poepel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1400 PS Supra MKIV zu verkaufen

Zitat:
Zitat von Knischka Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen dass der zusätzliche Zug aus der Kurve auf kosten von Reifenverschleiss stattfindet.
Reifenverschleiss? wtf o.O falsches Topic und falsches Forum
Poepel ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu verkaufen: Toyota Supra 3.0i turbo Nachtmahr89 Fahrzeugangebote 5 30.06.2011 13:01
Supra mkiv rhd oder lhd PabloMk4 Suche 7 22.05.2011 10:29
MKIV Supra Turbo (J) gunblade86 Suche 1 19.04.2011 23:09
Der Supra MKIV Jungle..Wieviel sollte man ausgeben? Mic1000 Sonstiges 63 06.10.2005 19:42
Fragen zur Supra MKIV Kryger Technik 1 08.04.2005 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain