![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kühlwasserverlust und seltsame Geräusche beim Rückwärtsgang mit Lenkeinschlag
Hi,
SUPRAS.... also mein Supra spuckt seit neustem ihr Kühlwasser aus. Darauf hab ich mal geguckt woher und der Kühler war leer und Ausgleichsbehälter auch. Also immer schön Kühler aufgefüllt und nach ner Weile war der Kühler leer aber der Augleichsbehälter voll und dort drückte er dann auch Wasser raus. Danach blieb der Kühler aber voll und der Ausgleichsbehälter normal. Hab darauf hin mal gegen einen neuen Kühlerdeckel von QH getauscht, ZKD Schrauben nochmal angelöst und mit 120 nm angezogen. Danach Drucktest mit dem Kühler 1 bar anliegend der hielt den Druck stabil auch nach 30 min noch. Soweit so gut. Heute nochmal nach Wasser geguckt Kühler wieder bissl leerer und Ausgleichsbehälter minimal voller als nach den nachfüllen. ok wasser wieder drauf und dann mal motor laufen lassen. da seh ich wie wasser entweder vom deckel oder aber von dem Schlauch zum Ausgleichbehälter Wasser läuft. Nachstellbar das ganze. Frage was ist es ? Nr 2. auf der Heimfahrt von der Werkstatt beim Parkplatz rückwärts eingeparkt. lautes tack tack tack tack. Wird beim Lenkeinschlag lauter aber komischerweise nur beim Rückwärtsgang oder es ist beim Vörwärtsgang zu leise. Automatikgetriebe kaputt oder Servolenkungsproblem??? Ursprünglich hab ich mal geguckt warum se keine Leistung hat auf der Autobahn nur 207 km/h geschaft mit voll durch gelatschtem pedal bei ner 0,6 bar turbo Supra
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Kühlwasserverlust und seltsame Geräusche beim Rückwärtsgang mit Lenkeinschlag
Egal was du jetzt weiter machst -> lass das Auto stehen.
Wasserverlust (vermutlich Kopfdichtung), nicht definierbares Klackern und dann noch auf der Autobahn dahertrampeln ![]() Mit 120nm hast du die originale Kopfdichtung oder Ajusa zerquetscht, das ist viel zuviel! Mit 100nm fährst du richtig, nicht mehr, evtl. weniger wenn man sich an die 95nm von "damals" hält. (immer noch mehr als Original!). Wenn du nachschüttest, dann hoffentlich Glysantin/Wasser Gemisch oder (besser in der jetzigen Situation) Glysantin pur. Das Frost- und ROSTschutzmittel dann nochmal verteilen lassen (laufen lassen) und Motor abstellen -> schützt vor Korrosion in den Laufbahnen falls Kühlwasser dort stehen bleiben sollte. Nicht zu lange laufen lassen damit sich der Kopf net zu arg verzieht -> auch wenn die Temperaturnadel noch nicht wandert hast du lokale Hitzenester wo die Kopfdichtung durch ist. Evtl. zur Sicherheit nochmal CO Test machen lassen und bei kaltem Motor mal ohne Kühlerdeckel starten (lassen) -> wenns vorne gleich rausspritzt ists die ZKD. Schläuche alle dicht? Irgendwo Kühlwasserrückstande am Motor/Wasserführung? Das *tack tack* ist erstmal ein geringeres Problem solange es nicht aus der Motorgegend kommt.
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kühlwasserverlust und seltsame Geräusche beim Rückwärtsgang mit Lenkeinschlag
Zitat:
![]() Ansonsten hatte ich wie schon geschrieben druck aufs Kühlwasser mit 1 bar erzeugt mit Deckel + pumpe + Messuhr und da hielt er den Druck ohne probleme auch nach 30 min. wasser kommt entweder vom rand vom neuen deckel hinten oder von dem Schlauch der genau am kühler der zum ausgleichsbehälter geht da tropfts. aber nur wenn auto an ist. Wasser hab ich mit Frost/rost immer gemischt nachgefüllt.
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Warum ist immer alles ZKD ??? wenn ein auto wasser verliert was aber weiche schläuche ohne druck hat und was kein weissen oder schwarzen abgase hat. warum solls im ZKD sein die wurde ja grade erst gemacht vor 3 jahren.
Ich werd se morgen mal ohne Kühler deckel starten wenn se kalt ist und dann mal gucken. Wie gesagt wenn du drucktest machst am Kühler mit 1 bar und das ding bleibt stabil und verliert da kein wasser ist das irgendwie unlogisch wenn der druck nicht entweicht scheint es im Motor kein druckverlust zu geben. Wenn der Motor läuft und die schläuche werden nicht prall sondern man kann se gut drücken... also ka klingt für mich nich nach ZKD aber klärt mich auf wenn ich da was falsch sehe aber bei jedem wasserverlust nur ZKD zu schreiben bringt keinen weiter ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Muss ich hier ebenfall mal sagen, Nicht jeder Schaden ist ein ZKD Schaden!
Kein Abnormaler Druck auf dem System bei laufendem Motor! Kein Blubbern oder raus drücken bei geöffneten Kühler Wenn der Drucktest des Wassersystems den Druck ne halbestunde gehalten, hat seh ich da auch wenig hang zu einem Schaden der ZKD denn darüber würde druck abpfeifen. genauso über risse und sonstigen im ANsaugtrackt. Weißer Qualm wäre ebendso ein Problem was nicht vorhanden ist bei dem Wagen. Ich hab vor ner Woche den Wasserverlust entdeckt war bisher aber nicht mehr dran am Auto Hast du nach längerem Laufen mal den Druck der Schläuche kontroliert?
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
hatte das bei meiner auch mal das sie das wasser immer rausgedrückt hat aber sich nicht mehr reingesaugt wen sie wieder abgekühlt ist aber
nach nem neuen kühlerdeckel war wieder alles ok. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
ganz Soft normal zu drücken
Ich nehm mal an das der alte Kühlerdeckel hinüber war und der neue VON QH nix taugt zu mal man den erst zurecht biegen musst an den klammern bis er soweit griff das er nicht mehr wackelte
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Kauf dir mal nen originalen Von Toyota die gehen auf jedenfall ich denke das der Decke nciht richtig funktioniert und das wird auch der fehler sein. So teue rist er nicht aber dnan hast du sicherheit
![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich find 44 euro für nen teil was im zubehör 8 euro kostet abnormal teuer zu mal es ja auch andere als QH gibt leider ka welche gut sind. Die forumssuche ergab ja nix. TRD haben vor und nachteile ^^
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
aber da würde ich mir schon gedanken machen warum der so teuer ist gegen über den anderen.
denke doch mal das du dir auch keine ebay bremsbeläge für 10 euro einbaust oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Weil toyota mehr geld verdienen will so einfach ^^
klar gibts auch billig kram aber ebenso gute wie bessere teile für weniger geld z.b. gibt unmengen direkt zuleiferer für die Firmen die exkat das selbe produkt nochmal im Zubehörmarkt unter ihrem namen verkaufen. Bei mercedes weiss ich z.b. das es sogar der selbe karton nur ohne das Benz logo eben ist ![]() Herth und Buss z.b baut nen günstigeren aber besseren Spurstangenkopf als Toyota für unsere Supra
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Verbau bloß nicht so ein TRD Teil, auch wenns ein Original ist.
1,3 oder 1,5bar sind zuviel. Von geplatzten alten Schläuchen will ich da mal nicht sprechen... Durch den angestiegenen Druck kann es nach ein paar 100km der Fall sein, dass dein Thermostat den Geist aufgibt und dauerhaft geöffnet bleibt!!! Das Serienteil ist absolut ausreichend bei 0,9bar - bei nem Alu-Kühler sind die 1,1bar auch ok. Kostet bei Toyota etwa 30€ - teuer, aber gut. |
![]() |
![]() |