![]() |
![]() |
#16 |
Dr. Sommer
|
AW: Eintragung bei RHD Speedmaster
in gar keinen..
tja und was gibts dann sonst noch für möglichkeiten ohne gutachten. so ein gutachten bringt ja auch nichts wiel hier ja viele unterschiedliche anlagen haben... ein monat zu spät wie geil das ist. wer braucht ne tanabe? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Junger Hüpfer
|
Aber es muss doch eine legale Möglichkeit geben? Sonst muss man halt ein Abgasgutachten erstellen um die Anlage eintragen zu können.
Hier, in der Schweiz, ist es auch nicht wirklich anders.
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Dr. Sommer
|
ja das war genau das was der tüv vor paar monaten zu mir schon sagte ich brauch ein gutachten.. mit höchstgeschwindigkeitsmessung und das muss auch einige tausend km getestet werden und und und.. also nicht grad bezahlbar für normalos.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Herren von der Rennleitung dann auch nicht mehr messen dürfen.
![]() Da kann ich ja auch sagen: Nö, das geht so nicht, der TÜV darf auf der Basis nimmer eintragen, dann könnt ihr mir auch net kommen und sagen, das wäre zu laut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Am besten man baut sich ne auspuffanlage die 3 Zoll hat selber , aber aussieht wie Serie, total rostig und origanalen umgebauten endschalldämpfer...
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Einfach ewischen lassen und die Stilllegung in Kauf nehmen. Dann muss das Auto eh zur Vollabnahme. Rein theoretisch müsste das doch gehen, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Die Rennleitung wird weiterhin messen und auch messen dürfen, geht ja schließlich um die Überprüfung des erhöhten Standgeräusches.
Selbst wenn dein Auspuff original ist, aber eben total leergebrannt (wie es bei älteren BMW gerne der Fall ist, die klingen dann recht kernig), dann dürfen sie dir das ankreiden weil du eben über den eingetragenen Werten liegst ![]() Leider ein Fall von "typisch deutsch". Die Homos vom TÜV gehen mir sowieso mittlerweile gewaltigst auf die Eier. Die Versuchen um jeden Preis ihre Vormacht weiter durchzudrücken und mehr Geld rauszuholen. Und das wird noch schlimmer werden, unsere verblödeten, korrupten Volltrottel, die sich Volksvertreter schimpfen nehmen das alles dankend hin - ist ja alles im Sinne der allgemeinen Sicherheit ![]() Die Autolobby wird da natürlich auch nichts gegen sagen, ist ja eine versteckte Anreizförderung zum Kauf eines neuen Autos. Jetzt lass noch die jährliche TÜV Prüfung durchkommen für ältere Fahrzeuge und wir haben ganz ins Klo gegriffen ![]() Außen vor sind natürlich die, die gleicher als die Gleichen sind und mit Ihren Klappenauspuffanlagen weiterhin mit ABE als Komplettfahrzeug verkauft werden. Ich für meinen Teil werde jedenfalls den TÜV meiden wo es nur geht - das ist dann meine persönliche Abstrafung des Sauvereins. EDIT@RedMk3: Auspuff ist kein Grund für eine Stillegung, außer das Teil hängt nur noch an einer Schraube unterm Auto. Du bekommst üblicherweise einen Mängelschein und musst den Mangel innerhalb einer Woche beheben und dann bei der Rennleitung vorführen (oder beim TÜV/Dekra etc.) und dir die wiederhergestellte Ordnungsmäßigkeit bestätigen lassen. Vollabnahme geht beim Auspuff dann ja auch nur über die aufgeführten Gutachten... nochmal EDIT @dreas: theoretisch machbar, deine ABE erlischt dann dennoch. Praktikabel ists sowieso nur dann, wenn es nicht lauter als Serie ist ![]() ![]()
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (02.05.2012 um 09:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Hab grad mit unsren Prüfer von der Dekra geredet.
der hatt gesagt es ist weiterhin erlaubt, er weis nix davon und wenn dann wäre es nicht Bundeslandabhängig. mfg.Peter
![]() |
#24 |
Dr. Sommer
|
rhd speedmaster hats mir auch nochmal bestätigt.. egal welches bundesland.
und mein tüv vorort hats ja, wie vorher schon erwähnt auch schon gesagt, dass ich es vergessen kann ohne gutachten. der wusste das sicher schon vorher... mal schaun wie es weiter geht... dann muss echt (hätte ja längst passieren müssen) richtig dick eingekauft werden fetter llk.. ölkühler, alles auf ffim umbauen.. motor neu-- um paar ps rauszukitzeln.. und dann halt 1,6 bar mit ct26 ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Sumi-Style?
![]()
![]() |
#26 |
Dr. Sommer
|
ANDERE Frage, wie sieht es dann mit sportkats 100zeller 200zeller 3 zoll kats aus??? das selbe dann? keine eintragung? oder gibts da genug mit gutachten oder son schrottß ICH GLAUB ICH kauf mir nen v70R AWD volvo mit 265 PS serie da machst dann locker tüvig mal geschwind 350 ps draus.. =(
weil dann machts ja kaum noch n sinn n größeren lader drauf zu packen. 57-1 is mein ziel ende des jahres. sollte dann echt ausreichen, wenn da dann noch was rauskommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ist wahrscheinlich in Bayern noch nicht angekommen das ganze.
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. Geändert von pmscali (10.05.2012 um 16:27 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Kat is ja ein völlig anderes Thema. Die bewirken ja wirklich eine Änderung beim Abgasverhalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
@Pmscali:
Darf die Dekra überhaut Einzelabnahmen machen, dachte in den Alten Bundesländern hat da der Tüv das Monopol?
![]() |