![]() |
Eintragung bei RHD Speedmaster
Habe letze Woche mal beim RHD Speedmaster angefragt wie es aussieht diese Auspuffanlage einzutragen...
http://www.ebay.co.uk/itm/86-92-Toyo...item5893a05032 Heute hat er mir zurückgeschrieben: "Seit April gibt es neue Richtlinien,Geräuschmessungen wurden verboten,deshalb nur noch eintragungen mit gutachten wir können leider nicht mehr helfen." Ich denke bei Blitz, Tanabe etc. wir es gleich sein weil kein Gutachten. Gibt es keine andere Lösung? Macht echt kein spaß mehr, egal was man macht immer gibt es Probleme mit dem Tüv |
AW: Eintragung bei RHD Speedmaster
Na wenn das stimmt, dann wäre es mal echter Bullshit in Deutschland.
Edit: Scheint wohl zu stimmen :( Artikel 6 Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geänderte Normen: mWv. 1. Juli 2012 StVZO offen Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 61 des Gesetzes vom 6. Dezember 2011 (BGBl. I S. 2515) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. § 19 wird wie folgt geändert: a) Dem Absatz 1 wird folgender Satz angefügt: „Gehört ein Fahrzeug zu einem genehmigten Typ oder liegt eine Einzelbetriebserlaubnis nach dieser Verordnung oder eine Einzelgenehmigung nach § 13 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 126) vor, ist die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis nur zulässig, wenn die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen ist." b) In Absatz 5 wird dem Satz 1 folgender Satz vorangestellt: „Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden oder dessen Inbetriebnahme durch den Halter angeordnet oder zugelassen werden; Ausnahmen sind nur nach Maßgabe der Sätze 2 bis 4 zulässig." 2. § 21 wird wie folgt geändert: a) In Absatz 1 werden nach Satz 3 die folgenden Sätze eingefügt: „Dem Gutachten ist eine Anlage beizufügen, in der die technischen Vorschriften angegeben sind, auf deren Grundlage dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt werden kann. In den Fällen des § 19 Absatz 2 sind in dieser Anlage zusätzlich die Änderungen darzustellen, die zum Erlöschen der früheren Betriebserlaubnis geführt haben." b) Nach Absatz 1 wird folgender Absatz 1a eingefügt: „(1a) Gehört ein Fahrzeug zu einem genehmigten Typ oder liegt eine Einzelbetriebserlaubnis nach dieser Verordnung oder eine Einzelgenehmigung nach § 13 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vor, ist eine Begutachtung nur zulässig, wenn nach § 19 Absatz 2 die Betriebserlaubnis erloschen ist." quelle: http://www.buzer.de/gesetz/10069/index.htm |
Und das Zeug was schon eingetragen wurde?
typisch Deutschland... |
ne oder?
|
kann ich mir fast nicht vorstellen.. aber ich frag mal unseren Prüfer, der sollte am Mittwoch da sein.
|
@Silent verstehe kein wort :undweg:
zum glück ist bei mir alles eingetragen.... @Andy: besorge dir ein auspuff mir EWG zulassung und schweiße das Typenschild um :top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
da dreh ich ab, habs zu lang aufgeschoben!
|
@Stefan muss bei der EWG Zulassung nicht auch der Fahrzeugtyp aufgelistet sein? Und wenn ich das Typenschild umschweiße muss ich die Auspuffanlage ja trozdem noch abnehmen lassen, oder verstehe ich da was falsch :mnih:
|
Das ist 100%ig eine Gesetzesänderung die nicht in jedem Bundesland gilt. Hab noch neulich den Chris wegen einigen Eintragungen, unter anderem auch eine Auspuffanlage ohne Gutachten, angeschrieben. Er hat mich nur gefragt ob das Auto in Bayern oder Hessen zugelassen ist. Nachdem ich ihm NRW geantwortet hab meinte er nur die Abnahme ist möglich.
Somit dürfte sich die Änderung zumindest auf Bayern und Hessen beschränken. Kann aber auch sein das er ein Gutachten für meine Anlage hat ;) . Eine JASMA Plakette mit Nummer ist bei mir zumindest vorhanden. Mein Spezi von der Zulassungsstelle meinte auch das wöchentlich neue Gesetze erlassen werden welche kurze Zeit später wieder aufgehoben werden da es einfach unmöglich ist sie einzuhalten bzw. durchzusetzen. Von den meisten kurzfristigen Gesetzesänderungen würde Ottonormalverbrauchen nichtmal was mitbekommen. Deutsche Politik halt... Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. |
Hab davon auch schon gehört, ist Bundeslandabhängig und wird jetzt in immer mehr Bundesländern kommen. Eintragungen von Auspuffanlagen ohne Gutachten werden dann kaum mehr möglich sein. Ausgenommen bei der Vollabnahme eines Fahrzeugs, da sollte es noch gehen.
Außerdem wird sich dieses Jahr ab 1. Juli noch etwas ändern was die HU-Richtlinie verschärft, dann ist fast jede Kleinigkeit ein erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung. Wird immer schlimmer hier :rolleyes: |
Also mich hat er nicht gefragt aus welchem Bundesland ich komme. Er hat nur geschrieben, das er nicht mehr helfen kann
|
Geht mal davon aus dass das bald für alle Bundesländer gilt.
Ich hab echt keinen Bock mehr...:heul3: |
doofe zwischenfrage:
weiß jemand, in welchen bundesländern es derzeit noch möglich ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |