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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Problem mit der Servolenkung
Nein, macht sie nicht
![]() Sieb war bei der grauen Supra auch verstopft, war auch nix mit Servo - aber eben ohne Geräusche. Leider hat das Säubern des Siebs nichts gebracht, ich denke mal, da ist die Pumpe ebenfalls versifft (240tkm gelaufen). Mal gucken ob wir die einfach tauschen oder ob ich versuche, die zu spülen.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Problem mit der Servolenkung
vieleicht sollte da solangsam jemand mal ne Anleitung in die FAQ schreiben, fürs Reiniges des Behälters und der Pumpe. Kommen ja momentan auch immer mehr.
gleich mit rein welches öl man danach braucht usw.
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LG Toshi |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Problem mit der Servolenkung
Ich schau mal, dass ich am WE ein paar Fotos dafür machen kann.
FAQ-verdächtig ist es auf jeden Fall, ja. Zumal das Servoöl sehr häufig, ebenso wie die Kupplungsflüssigkeit, vergessen wird bei den Wartungen.
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#4 |
-= Michael Knight =-
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AW: Problem mit der Servolenkung
"Reinigen der Pumpe"
Meinst jetzt, nur das Servoöl zu erneuern, also durchspülen, neues Öl rein, altes raus (ne bebilderte Anleitung?), oder eine echte Reinigung der Servopumpe, die müsste ja dann ausgebaut werden, und dann sollte auch der Hinweis für das Sieb in der Pumpe kommen, und dann kann man ja auch gleich beschreiben, wie die Servopumpe zu überholen ist. Gibt ja sicherlich auch nen Reparatur(dicht)satz. Dann, wie erwähnt, welches Servoöl (man kann ja verschiedene Typen verwenden)
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Problem mit der Servolenkung
Servoöl ist relativ latte, einfach nach Vorgabe - ich fahre Dexron 3 (noch übrig von der Automatiksupra).
Viel wichtiger ist das regelmäßige Wechseln. Es gibt 2 Siebe, eins im Behälter oben und eines in der Pumpe. An beide kommt man bescheiden ran. Das im Behälter habe ich nur zu 80% sauber bekommen (über Nacht in Benzin gelegt + 2 Dosen Bremsenreiniger). Sieb in der Pumpe habe ich selber noch nicht gesehen. Ich möchte gerne ein Öffnen der Pumpe vermeiden, da dies eine Überholung oder zumindest ein Abdichten erforderlich machen würde. Da ich noch geschätzt 4 Servopumpen rumliegen habe, von denen ich bei zweien weiß, dass sie funktionieren, möchte ich nur per Reinigung zum Erfolg kommen. Ich muss mir so ne Pumpe mal angucken wo das Sieb sitzt. Den ganzen Kreislauf mal zu spülen sollte auch nicht schaden - Rücklaufleitung vom Kühler abmachen und Pumpe pumpen lassen (dabei immer wieder nachfüllen bis die Farbe von ein- und auslaufendem Öl identisch ist). Das gibt ne Sauerei... ![]() Reperatursatz liegt bei den Toyoten irgendwo um 100€ habe ich hier im Forum gelesen.
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#6 |
-= Michael Knight =-
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AW: Problem mit der Servolenkung
Das Durchspülen hab ich noch vor mir.
Das wird ne Sauerrei, denn wenn du die Rücklaufleitung auftrennst (die vom Kühler für die Servo), dann läuft dir die Suppe aus dem Servobehälter aus (der Stutzen muss natürlich abgedichtet werden, aber erst muss ich ja die Verbindung trennen, und das gigt die Sauerei) Bei meinem E34 hab ich das auch noch vor mir. Ach, Dexron, da hab ich im Keller Dexron II, IID, III stehen. IID und III sind einerseits mineralisch und synthetisch. Die sollte man nicht mischen?
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#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Problem mit der Servolenkung
Dexron ist, nach meinem aktuellen Wissensstand, immer auch abwärtskompatibel.
![]() Ich hoffe, dass das Spülen und Pumpe säubern etwas bringt - sonst bleibt nur der Tausch.
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