![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor - Neuaufbau
ist nicht ganz richtig, ein aufgeladener motor bekommt bei sagen wir 1 bar doppelt so viel luftmasse rein als ein sauger das luftvolumen bleibt gleich, somit muss im gegensatz zum saugertuning auch nicht mehr luft strömen beim turbotuning. Da wars Toyota wohl tatsächlich wurscht ob da nun 3% bei nicht optimierten kanälen hängen bleiben.
Zeigt sich aber beim Sauger, der mit 225ps ja nun wirklich nicht viel reißen kann. Beim NSX kanns nicht wurscht gewesen sein, weil man da optimieren musste um die Saugerleistung von 280ps rauszukitzeln. aber egal, sehr spannend was du da machst, machst du das beruflich?
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ahhh nun weiß ich wessen Supra das ist ^^
die 20" vorne und 19" hinten machten mich aufmerksam xD Bin selbst mal bei dieser Supra mitgefahren, ist doch ein T67 oder ??? Naja, der Wagen stand nicht nur 1 Mal bei Jonne, hätte ich nicht gedacht das er so verreckt. interessantes Projekt =) MFG
2012 Nissan GT-R 35 Geändert von Bama-Boy (14.03.2012 um 02:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
@lutz
beruflich? ne ne, hab mich vom industriemechaniker über kraftwerker zum konstrukteur hochgeschlafen ...ich arbeite bei skf und hab neben meinem möchte gern geilen büro-job (konstrukteur ebend) glücklicherweise die möglichkeit eine vielzahl von maschinen benutzen zu dürfen! ich schraub zwar schon seit 18Jahren an Autos und Motorrädern aber machen wa uns nix vor, dat ganze ist nun kein hexenwerk und kann jeder erlernen!! @bama-boy schön, dass irgentwie jeder schon in meinem auto gesessen hat. tja, was soll ich sagen, es würde in diesem auto vom vorbesitzer ein haufen geld versenkt aber dennoch mangelt es ein wenig an der qualität des umbaus! aber wie schon gesagt, möchte ich hier niemanden vorführen! diejenigen die es betrifft wissen was ich alles meine. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
und jupp, ist nen t67.
kann diese kombination nur empfehlen, bin die 3tage die dass auto fuhr mit ner 1,8bar-abstimmung auf 98oktan gefahren. der volle LD stand schon bei ca. 3700u/min und die driftbox gab den sprint von 100-200km/h mit genau 6,5sek. an! das ist schon ein ordentlicher wert. wenn ich ihn fertig eingefahren habe, treff ich mich mit yalle (kennen warscheinlich die meisten von euch) auf nen kaffe bei uns an der autobahn und dann bekommt er ne 2,2bar abstimmung auf e85! damit sollten die 800ps geknackt werden!! glücklicherweise ist es auch kein targa und spart mir daher noch nen paar kilo... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
ach und heute sind nen kumpel und ich mit nem 16v vw zylinderkopf fertig geworden (45std handarbeit!!) und würd sagen, das ist unser meisterwerk! bei diesem projekt versuchen wir die 300ps mit nem g60 im corrado zu knacken und damit nen golf I g60 -schreck zu bauen!
das war nur mal so am rande... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nicht ganz richtig was Du beschreibst...
Du musst vom Volumenstrom ausgehen. Bei gleichem Volumenstrom erhöhst Du die Strömungsgeschwindigkeit in der Leitung mit abnehmendem Durchmesser. In Deinem Fall: 10er Leitung ~78 mm² an Fläche 2 -06 Leitungen ~ 100mm² an Fläche Bei 500 l/h (2 Walbros) ergibt sich folgender Strom: 10er Leitung ~ 1,76 m/s 2 -06 Leitungen ~ 1,38 m/s Da der Strömungswiderstand im Quadrat zu der Strömungsgeschwindigkeit ansteigt ergibt sich rechenrisch ein 1,6 mal höherer Widerstand bei der 10er Leitung im Gegensatz zu 2x -06. Das alles natürlich nur grob überschlagen. Laminare und turbulente Strömungen mal außer Acht gelassen... Ein weiterer Vorteil von 2 leitungen ist zudem die Möglichkeit auf dual feed rail umzubauen. Damit variiert der Druck im rail nicht so stark, wodurch die Einspritzmengen pro Zeit auch konstanter sind. Und jetzt mal meine 2 cents: Wenn ich sehe, dass Spritleitungen mit Schlauchschellen verbunden werden wird mit Angst and bange! Manchmal geht es nicht anders, aber das sollte die Ausnahme sein. Außerdem würde ich bei Deinem Konstrukt nen 90° Adapter installieren, sieht schon kriminell aus... Vor allem knickt die Leitung ab wenn der Deckel drauf ist. Dann gibts noch Vibrationen und zack ist der Stahlmantel durch. versteh mich nicht falsch aber Du hast Dir so viel Mühe mit dem Motor gegeben, da sollte die Kohle für vernünftige fittings auch noch drin sein. Schließlich bist Du ja auch Konstrukteur und damit quasi vom Fach. Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ist eher eine offene Diskussion... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
keine sorge, ich nehm die kommentare hier gern und auch zur ideenanregung auf!
muss mal sehen ob ich dieses we die zeit finde das ganze zu überschlagen, aber ich merke du kennst dich in sachen strömung auch gut aus. wenn ich nur mal im kopf überschlage ist dafür die leitungsoberfläche ca 1,2mal größer womit der reibfaktor ef nicht ganz unberühert bleibt und mir somit über die reibung verluste entstehen. aber ich stimm dir da schon zu das die 2x0,6 tendenziell etwas besser da stehen, aber bei der strömungsgeschwindigkeit müüsen wir uns über turbulente strömung keine gedanken machen. kann mal jemand die rynoldszahl berechnen!? wie auch immer, der deckel kommt natürlich sowieso nicht mehr drauf und scheinbar habt ihr schon andere erfahrungen gemacht als ich. ich hab bei schlauchschellen nicht mal nen bisschen bauchschmerzen! ab 10bar würd ich vielleicht mal über ne schraubverbindung nachdenken. frühstens... und hey das auto sieht auch nur optisch so gut aus, da der vorbesitzer sein spaß am verbauen von gfk-teilen hatte. optik steht ganz hinten. selbst bei einem supra mkIV nehm ich da keine rücksicht. das auto muss einfach maximal brennen!!! ![]() und ich möchte einfach versuchen, dat gerät mit sonem kleinen lader auf maximale leistung zu bekommen!!! ziel sind wie schon geschrieben min. 800ps und das mit einem lader der schon bei 3500u/min den vollen LD liefert!! also, für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. aber leute, baut bei euch immer das ein was ihr für richtig haltet, denn es ist euer projekt... !!! und darauf kommt es doch an...ein auto zu schaffen, dass nicht nochmal irgendwo herum fährt... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
|
Zitat:
![]() Ist doch ein schöner Thread hier, Meinungsaustausch aufgrund fachlicher Begründungen leider viel zu selten geworden.
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
hallöle,
hier ein kleines beispiel was passiert wenn man es mit der zündung nicht so genau nimmt. ![]() war mal wieder auf ner abstimm-tour und bei dann gerademal 1.4 bar mit 95oct hat's mir dann die kölbchen zerbastelt! also über'n winter irgendwie dat motörchen billig zusammenbasteln. mein budget liegt bei 1000€ bis dat dingens wieder mit 800ps über deutschlands straßen fährt. den block kann ich übrigens nicht mehr verwenden, da ich schon bei 87mm war. we will see...
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
Was fährst du für Motorsteuerung?
die 1,4 sind zuviel für normalen sprit. Ich hab bei mir schon bei 1,2 bar die Zündung zurückgestellt weil er sonst in die Klopfregelung gekommen wär.
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Im hohen Drehzahlbereich kannst Du auf die Klopfregelung eh keinen mehr geben. Da sieht man auch schön auf den logs wie der Sensor alles Mögliche misst. weiß Gott ob es wirklich Klopfen ist oder velleicht doch nur die Akustik vom Motor bzw. seiner Mechanik.
Ich würde das Zündkennfeld immer nur auf der Rolle abstimmen. Der Prüfstand sollte schon ein eddy current dyno und inertia dyno sein. Dann fährst du konstante Lastpunkte an, verstellst die Zündung bis die Leistung wieder abfällt und dann 1-3° wieder zurück. Das Feintuning (Beschelunigungsanreicherung etc) macht man dann auf der Straße... Es kostet zwar ne Menge Zeit und Sprit aber andersrum ist man sicherlich nicht der Erste dem ein feiner Motor durch "mangelnde" Abstimmung hochgeht. schade um den Motor... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wenn man es richtig machen will, baut man den Motor aus, baut ihn auf einen Motorenlaststand und nimmt ein langes Kupferrohr... UND jemanden mit langer Erfahrung. Achja, und Geld.
![]() Alles andere ist Murks.
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
dass das nicht der beste weg war, sieht man ja an meinem endergebnis.
ich werd mir schon was einfallen lassen, wie ich dieses schadensbild beim nächstenmal vermeiden kann. wie es aussieht werd ich ende nächster woche nen ge block bekommen, diesen dann flexen und mit serien gte-kolben, neuen ringen und meinen stahlpleueln aufbauen. und dann auf ein neues...
|
|
|
#14 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Yep, so hat man es vor 20 Jahren gemacht wenn man kein Grundkennfeld hatte... Heute wird der Motor mit teurer Indiziermesstechnik versehen und dann hängt niemand mehr mit nem Rohr am Ohr vor der Box und dreht an der Zündung ![]() Motorenprüfstand macht meiner Meinung nach Sinn wenn man alles "from scratch" macht. Existiert allerdings schon ein Kennfeld würde ich den Motor nicht extra in ne Box bauen... Außer man hat zu viel Geld. Vor allem kannst Du in der Box nie die eigentlichen Verhältnisse im Fahrzeug herstellen. Meine Supra wurde auf dem Dyno mit einem geschwindigkeitsabhängigem Gebläse und mit geschlossener Haube gemappt. Vor allem beim Stützstellenfahren stellt sich dann die entsprechende Temperatur im Brennraumverbund ein. Und das ist einer DER Faktoren wenn's ums Klopfen geht! |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Und auch für Rennfahrzeuge ![]() Ich bin der Meinung ein geschultes Ohr mit jahrelanger Erfahrung kann keine Elektronik ersetzen. Zumindest nicht in diesem Bereich. Irgendwo hab ich doch noch Bilder von der Rennserie für die V8 Star Motoren. Die werden unter anderem hier entwickelt...*such* ![]() Aber ich denke bei diesem Aufbau hier ist´s im Prinzip eh müßig darüber zu diskutieren.
|
|
|