![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor - Neuaufbau
Zitat:
Yep, so hat man es vor 20 Jahren gemacht wenn man kein Grundkennfeld hatte... Heute wird der Motor mit teurer Indiziermesstechnik versehen und dann hängt niemand mehr mit nem Rohr am Ohr vor der Box und dreht an der Zündung ![]() Motorenprüfstand macht meiner Meinung nach Sinn wenn man alles "from scratch" macht. Existiert allerdings schon ein Kennfeld würde ich den Motor nicht extra in ne Box bauen... Außer man hat zu viel Geld. Vor allem kannst Du in der Box nie die eigentlichen Verhältnisse im Fahrzeug herstellen. Meine Supra wurde auf dem Dyno mit einem geschwindigkeitsabhängigem Gebläse und mit geschlossener Haube gemappt. Vor allem beim Stützstellenfahren stellt sich dann die entsprechende Temperatur im Brennraumverbund ein. Und das ist einer DER Faktoren wenn's ums Klopfen geht! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor - Neuaufbau
Zitat:
![]() ![]() Ich bin der Meinung ein geschultes Ohr mit jahrelanger Erfahrung kann keine Elektronik ersetzen. Zumindest nicht in diesem Bereich. Irgendwo hab ich doch noch Bilder von der Rennserie für die V8 Star Motoren. Die werden unter anderem hier entwickelt...*such* ![]() Aber ich denke bei diesem Aufbau hier ist´s im Prinzip eh müßig darüber zu diskutieren.
__________________
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor - Neuaufbau
Zitat:
Also ich kann Dir sagen, dass man beim Indizieren das Klopfen bereits sieht bevor man es hören kann ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor - Neuaufbau
Zitat:
![]()
__________________
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |