Zitat:
Zitat von pmscali
..es reicht flüssigen wasserstoff einzuspritzen wenn der Motor halt passt..
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Die Konstruktion wird nicht ganz einfach - der Wasserstoff müsste unter seinem Siedepunkt (-256°C) bis in den Motor gelangen. Zudem müssten die Leitungen nach dem Abstellen entleert werden, beim Start zuerst "gekühlt" und mit flüssigen Wasserstoff befüllt werden etc.
Flüssig einspritzen ist daher wohl der falsche Ansatz.
Erschwerdend dazu kommt, dass Wasserstoffmoleküle vergleichsweise klein sind - und somit anfälliger auf Lecks.
Ich habe frühler mal mit Wasserstoffanlagen im Industriebereich zu tun gehabt. Wenn ich mich da an die Unfallrapporte/Fotos erinnere möchte ich für nichts auf der Welt einen Hockdrucktank mit reinem Wasserstoff unter dem Hintern haben
Rein teorretisch ist das ganze natürlich machbar - aber die notwendige Konstruktion und Absicherung vernichtet vermutlich jegliche Chance auf einen Markt. Dazu kommt, dass Wasserstoff ja auch nicht gerade ein Abfallprodukt ist das Haufenweise verfügbar rumgast
