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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
da bin ich schon gespannt drauf,Martin...
wenn ich die Basis Supra MK3 nehmen würde,dann ganz gewiß die Coupe Version und nicht Targa...da sind dann schon ca. 200kg Hüftspeck weg ohne irgend was anderes zu machen... dann wären als nächstes die Motorhaube,Heckklappe und Türen dran...alles vorzugsweise aus GFK...ok. CFK geht auch,aber nur um ein vielfaches teurer als nächstes oder in Verbindung mit den GFK-Türen noch die kompletten Fenster aus Plexiglas (Makrolon)... dann den Kabelbaum auf das notwendige minimum strippen,BBS-Rennfelgen in gewünschter Größe mit entsprechenden Reifen,vorzugsweise Rennreifen,weil die doch ein gutes Stück leichter als straßenkonforme sind... dann evtl,um die Kopflastigkeit zu reduzieren,so viele Sachen aus dem Motorraum nach hinten versetzen/verlegen... so und dann kann man sich Gedanken um eine Leistungssteigerung machen...aber viele sind halt der Meinung :erst Leistung,dann Gewichtsreduktion... mit den oben aufgezählten Modifikationen erreicht man sicherlich 1100-1200 kg und hat dann auch gewiß viel Spaß auf der Rundstrecke,ein Loch in der Geldbörse hat man dann allerdings auch ![]() ne MEGAFETTE Bremsanlage ist dann ebenso überflüssig,da man ja paar hundert Kilo weniger verzögern muß,außerdem ist eine gute 4-Kolben Brembo mit adäquaten Scheiben,ähnlich der Serienabmessung,auch wiederrum einiges leichter als diese Schwergewichte mit 6 oder gar 8-Kolben Sättel... |
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#2 |
Dr. Sommer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
und ein weiterer oberbauer auf der ignoliste
![]() ![]() ![]() also der urpsrung MEINES threads war damals eher.. leichter machen wegen besserer beschleunigung, besserem kurvenverhalten und eventuell weniger spritverbrauch.. alltagstauglichkeit ist sehr wichtig und nix rennstrecke gelaber. samt subwoofer für gehobene ansprüche sollten da kein problem darstellen. aber arg viel mehr wie 200 kg bekommst ja nicht hin. außer du reisst alles raus flext alles ab, die stbilität geht flätenund du machst alles aus carbon... das is unsinnig mMn |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Zitat:
u.a. solche Stellungnahmen sind mit ein Grund,warum viele "alte" Hasen nichts oder nicht mehr viel schreiben... ![]() dann entwickelt sich das Forum eben weiter zum Kindergarten...mir auch egal ![]() Das Niveau muß ich mir nicht antun ![]() |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Zitat:
Schön daß sich einer hier mit dem Thema Rennstrecke auskennt. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Einerseits geb ich dir recht, und die "Alten Hasen" könnten uns hier mal mehr mit ihren wissen ergötzen..andererseits ists halt auch recht langweilig hier, wenn bad nix mehr schreibt ist ja hier gleich tot..
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Die Supra hatt aber mMn viel potenzial zum gewichteinsparen,
wenn man die ganzen alten felgen sieht von damals, meine Borbet wiegen mit 255ern schon 23kg das Stück. so, es gibt 99felgen in meiner liste in 17" die zw. 4.1 und 7kg wiegen dazu ein paar leichte reifen, kommt man auf max 15kg pro rad sind 8kg ersparnis pro rad, gesamt 32kg man sagt das 1kg am rad (rotierende ungefederte massen) soviel ausmacht wie wenn man 4-7kg gewicht an den gefederten massen wegnimmt (Karosse), wären beim Faktor von nur 4 dann gesamt eine theoretische gewichtserleichterung von 128kg an der karosse. Thema Batterie die original wiegt jenseite gut und Böse, ersatz würde da eine Motorsportbatterie bringen. z.b. Odyssey PC 680, die soll wohl gut gehen, Vorteil, Klein leicht (6,1kg) und kann man liegend verbauen egal wo. Motorhaube: zwecks gewichtsersparnis und Gewichtsverteilung ist da ne Carbonhaube def. sinnvoll, und auch lakierbar. Was mich persönlich noch Stört sind die schweren sitze, da hab ich aber noch keine sinnvolle lösung gefunden bzw. bin grad über spezielle konsolen die leicht sind, mit einen passenden Sitz sind da gewichte unter 10kg/sitz realistisch. dann wäre da noch der Stahlträger unter der Stoßstange da bin auch auch garade drüber, da könnte man auch 10kg einsparen, der original wiegt glaub 16oder 21kg, de alu so 4kg aber die halter sind gerade das problem dabei, hab ich noch nix passendes gefunden, würde natürlich auch der gewichtsversteilung gut kommen. ersatzrad kann auch raus. und das wär alles ohne einbusen am Komfort und da komt jetzt schon einiges zusammen. mfg.peter
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Zitat:
http://www.odysseybatteries.com/battery/pc680.htm
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
ja aber fahren einige wohl in ihren skyline und soll taugen bzw. auch im winter anspringen, brauchst hal eine batt. wo der kaltstartstrom mehr wie ca. 370Ah hatt so wie ich das noch im kopf hab..
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
andererseits ists halt auch recht langweilig hier, wenn bad nix mehr schreibt ist ja hier gleich tot..[/quote]
wenn es aber bedeutet auf Grund von Langeweile andere user hier heftigst anzugehen und nur Schrott zu schreiben dann sollte der ganze Laden dicht gemacht werde. Weil nur zu pöbeln damit was gechrieben ist und die Luft scheppert ist nicht produktiv und hat mit dem Sinn dieses Forums nix zu tun. Es werden viele wertvoll wichtige threats wegen so einem scheiß an die Wand gefahren!! Daß war zu diesem Thema mein letzter Beitrag ![]() MfG Martin |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Odyssey PC680 - 7,0 kg !!!
12 Volt 16 Ah bei C20 - M6 Gewindebolzen LxBxH: 185x79x170 - gefüllt und geladen, voll verschlossene gasrekombinierende Reinblei-Batterie - absolut wartungsfrei - extreme Startleistung, bis zu 400 Zyklen, Erstausrüsterqualität, extrem Vvibrationsfest - Anwendung: PKW; Car-Audio, Motorräder, ATV/Quad, Jetski, Segelboote, Motoryachten, Elektroboote, Rollstühle, Golf-Caddies - Verbindet die Eigenschaften zweier unterschiedlicher Batterietypen: Odyssey Batterien können sehr tief entladen werden und trotzdem enorme Startleistungen erbringen. Optimal für alle extremen Anwendungen. Die werde ich mir auch einbauen ![]() Eine 75Ah Batterie wiegt über 20kg mehr.
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
vom preis geht die batterie ja... meine billig atu batterie hat ja auch schon 75 euro gekostet und ist jetzt schon wieder im arsch
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Zitat:
ok dann halt 7kg, war der meinung 6,1 aber egal, die batterie gibs ja schon für 114.- hier in D, evlt könn wir ne sammel sb machen? was mich halt noch stört sind die anschlüsse weil alles abgeändert werden muss aber naja. mfg.
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#13 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Gewichtssenkung MKIII
Zitat:
Na dann testet das bitte mal, ob das definitiv ausreicht. Bin da noch etwas skeptisch, ob das wirklich reicht mit Licht, Zündungsverstärker, Wasser/Methanol, Radio (evtl. Anlage),... Ich würds ja selbst testen, aber ich hab erst ne nagelneue 80Ah eingebaut. Die hat leider 25kg... ![]()
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