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Alt 14.01.2012, 20:11   #16
sonhospa
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
In der technischen FAQ hier im Forum ist ne schöne Anleitung dazu.
Danke, die hatte ich schon ausführlich studiert und finde sie auch klasse! Bestellung bei bitsnake folgt also in Kürze Wird dann allerdings wieder ein paar Tage dauern, bis ich Rückmeldung geben kann ob's geholfen hat.

Bis dahin
Mick
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Alt 15.01.2012, 12:25   #17
Amtrack
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Für mich liest sich das nach einem nahenden Getriebetod.

Ich tippe auf Rückwärtsservo welches kaputt/verdeckt ist(Magnetventil, welches den R Gang ansteuert), oder das Bremsband für den R Gang segnet das zeitliche.

Da es funktionierende AT-Getriebe für den 7m aber wie Sand am Meer gibt, und deren Kaufpreis keinerlei Fehlersuche rechtfertigt, tausche es einfach.
Du kannst, so als letzte Hoffnung quasi, noch eine Spülung(! - nicht nur einen Wechsel) samt Filterwechsel versuchen.

Wenn das aber nicht hilft -> tauschen.

Entgegen den hier herrschenden Aussagen besitzt eine AT sehr wohl Kupplungen, die sehen nur nicht so aus wie eine MT Kupplung.
Das sind kleine, dünne "Scheibchen" die bei jedem Gangwechsel etwas verschleißen und irgendwann dann mal durch sind - aber das ist üblicherweise nicht die, vom R-Gang.
Wegen dieses Verschleißes (und des Alterns natürlich) empfehle ich übrigens jedem regelmäßige Wechsel des AT Öls, die Rückstände befinden sich ja dann im Öl (deswegen gibt es auch Magnete in der Automatikgetriebeölwanne und einen Filter der beim Ölwechsel mitzuwechseln ist).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass @Bitsnake sich da noch deutlich besser auskennt, der hat ja als zweiten Vornamen Getriebegott
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Alt 15.01.2012, 12:28   #18
BAD_SUPRA
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Entgegen den hier herrschenden Aussagen besitzt eine AT sehr wohl Kupplungen
sag ich doch
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Alt 15.01.2012, 12:32   #19
gitplayer
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Ja wahrscheinlich...
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Zitat:
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Alt 15.01.2012, 12:35   #20
BAD_SUPRA
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
die Kupplung wirds bald zerreissen, war jetz bei unserm Ford ähnlich.. erste Gänge drehn ohne Ende hoch.. dann warens irgendwann mal ALLE Gänge und dann eines Tages auf der Bahn ging gar kein Gang mehr rein und Auto wurde immer langsamer
Rauch, Stinky.. Kupplung neu und alles gut.
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Alt 15.01.2012, 18:59   #21
sonhospa
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Kurzes Status-Update nach ein wenig "Spielerei" heute nachmittag:

Das Rückwärtsgang-Problem habe ich zwar immer noch, aber es ist offenbar losgelöst von den restlichen beschriebenen Effekten.
Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
  • Erster Gang dreht endlos nach oben
  • ... nur wenn man fast vollständig vom Gas geht schaltet er mal - wie eine ätzend lang schleifende Kupplung und sehr langsam - und überspringt dann offenbar einen Gang (von 5.000 U/min auf 1.500 U/min)
  • Das alles vor allem im unteren Bereich, die höheren Fahrstufen scheinen mir korrekt zu funktionieren
  • Zügiges Losfahren ist also mit erheblichem Krach (Drehzahl) in der Stadt verbunden
Es sieht aus, als hätte ich diesen Teil des Problems in den Griff bekommen – es scheint bei mir tatsächlich die Einstellung des Kickdown-Bowdenzugs die entscheidende Rolle gespielt zu haben! Nach sauberer Befestigung des aufgesplissten Drahtmantels in der Hülse habe ich die beiden Muttern gelöst und leicht verstellt, und zwar hin zu ein wenig mehr Spannung auf dem Seilzug. Mehrere Proberunden haben gezeigt, dass da tatsächlich schon eine Umdrehung (der Haltemuttern) hin oder her ganz deutliche Auswirkungen hat! Die Automatik schaltet jetzt deutlich früher (ca. bei 35 km/h) in den 2. Gang, der dann bis ca. 90 km/h (in der Stadt getestet ) anschiebt.

Schon wieder was gelernt

Wenn die Teile von bitsnake da sind, werde ich mal den Ölfilter des AT-Getriebes wechseln und komplett durchspülen, so wie in der FAQ-Anleitung beschrieben. Auch der "Getriebegott" (bitsnake) sieht Chancen – die ich dann natürlich auch erst mal wahren möchte, bevor ich gleich wieder das ganze Getriebe wechsle. Indizien dafür sind, daß der RG im kalten Zustand funktioniert(e), und daß das Getriebe auch noch nicht so ewig alt ist (ca. 120Tsd.). Drückt mir also die Daumen

Gruß
Mick
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Alt 16.01.2012, 07:38   #22
Amtrack
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Noch ein Tipp: niemals(!) Gangwechsel erzwingen.

Wenn die AT nicht schalten möchte, hat sie einen Grund/Defekt der dafür sorgt.

Wenn du Gänge mit gewalt reinprügelst, machst du die AT kaputt.

Frag mal die Explorer-Jungs, die können davon ein Lied singen
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Alt 16.01.2012, 09:40   #23
sonhospa
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp: niemals(!) Gangwechsel erzwingen
Auf die Idee wär' ich ohnehin nicht gekommen.
Nee - bei mir schaltet sich durchaus alles normal, nur der RG schaltet sich halt nicht rein.
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Alt 16.03.2012, 13:41   #24
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Question Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Hallo Leute,

kurzes Update nachdem alle Teile und Öl da waren: Der Wechsel des AT-Getriebeöls samt Spülung (hat übrigens wunderbar wie in der Anleitung funktioniert!) haben leider nichts gebracht. Auf der Bühne drehen die Räder zwar nach Einlegen des RG (war vorher auch schon so), aber am Boden - also mit Last - geht's wenn überhaupt dann nur mm-weise rückwärts. Die "letzte Hoffnung" (Zitat Amtrack) ist also futsch...

Ich bin allerdings immer noch so verwundert, weil es schon das 2. Getriebe nacheinander ist, bei dem (ausschließlich) der Rückwärtsgang nicht funktioniert – und beide Vorbesitzer haben (glaubhaft) keine Probleme gehabt! Vor einem weiteren Getriebe-Tausch würde ich mir deshalb vor diesem Hintergrund noch ein paar Tips von Euch wünschen, vielleicht hat ja einer noch eine Idee? Kann die Stellschraube am Wählhebel so einen Effekt auslösen?

Gruß
Mick
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Alt 16.03.2012, 14:13   #25
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Probiers aus und lege die Gänge ohne Stellschraube ein (direkt per Hebel am Getriebe).

Ist schon sehr ungewöhnlich, zumal das A340 ja ohne Tuning sehr langlebig ist.

Funktioniert dein Ölkühler nicht mehr?
Wenn das Öl zu heiß wird, verbrennen dir auch die Bänder - ein 120tkm A340 darf mit Serienleistung bei der Laufleistung noch nicht kaputt sein.

Dreck im Kreislauf?

Wie sah das gespülte Öl aus?


Kann ja nicht sein, dass du 2 Getriebe mit dem gleichen Defekt zerschießt.
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Alt 16.03.2012, 14:33   #26
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Kann ja nicht sein, dass du 2 Getriebe mit dem gleichen Defekt zerschießt.
Genau - das ist es eben, warum ich zweifle ob ein erneuter Tausch was bringt...

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Probiers aus und lege die Gänge ohne Stellschraube ein (direkt per Hebel am Getriebe).
Klingt gut, versuche ich!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Funktioniert dein Ölkühler nicht mehr?
Würde mich wundern, denn die anderen Gänge funktionieren ja.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Dreck im Kreislauf? Wie sah das gespülte Öl aus?
War schon reichlich schwarz und die Magnete vollgehängt mit dickem Schlamm.

Insgesamt hatte ich auf der Heimfahrt nach dem Wechsel aber das Gefühl, als wäre das Schaltverhalten eher schlechter als vorher – zwar weicher, aber bei jedem Gangwechsel so als "schleift die Kupplung länger". Meine Überlegung war deshalb, daß der Hydraulik-Druck durch den Dreck vielleicht sogar etwas besser war, und ich jetzt mit der "echten" Verschleiß-Symptomatik konfrontiert bin...
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Alt 16.03.2012, 14:50   #27
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Dreck und Schlamm ist nie gut.

Das Öl muss rötlich und klar sein - ohne Fremdkörper.

Klingt bei deiner AT danach, dass noch nie ein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Wobei das bei meinem A340 mit 240tkm ebenfalls so war (das schaltet aber normal).

Nach dieser Schilderung denke ich mittlerweile, dass beide Getriebe mit Dreck zugesetzt sind - gerade die feinen Kanäle im Schaltschieberkasten ("Valve Body") sind da anfällig (das Teil mit den vielen Kanälen/Bohrungen und Kügelchen).

Die Magnetventile verkrusten dadurch ebenfalls und hängen fest.


Kannst du mit dem Fahrzeug etwas fahren?
Natürlich nur in der näheren Umgebung der Werkstatt mit dem Gedanken "wie komme ich zurück wenn die AT streikt" im Hinterkopf.

Fahr mal eine Zeit lang und schau ob sich das Öl wieder verfärbt bzw. ob es besser wird, weiche/nahezu unmerkliche Schaltvorgänge OHNE Ruck sind ja eigentlich angedacht und vorgesehen.

Dabei immer wieder den Ölstand kontrollieren und nach Vorgabe messen (Motor in P, Motor und Getriebe betriebswarm, alle Gänge vorher mehrfach durchschalten).


Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den Umbau des Getriebes Dreck losgelöst wurde, und so in den Valve Body gekommen ist.
Ist aber nur eine Vermutung und auch unwahrscheinlich, dass es dann ausgerechnet bei beiden Getrieben den Rückwärtsgang betrifft.

Frage an die Elektronikspezis: hat das A340 in der MA70 noch Sicherheitseinrichtungen?
Das der Gang nicht aktiviert wird, wenn die Rückfahrlampen (Schalter defekt) nicht an sind oder son Kappes z.B.?


PS: Die Hardcorereinigungsvariante wäre Diesel im Getriebe - aber das probieren wir erst dann aus, wenn dir das Getriebe egal ist und ein Tausch die allerletzte Alternative wäre.
Die Wahrscheinlichkeit dabei was kaputt zu machen ist nämlich durchaus "hoch".
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Alt 16.03.2012, 15:37   #28
sonhospa
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Die Stellschrauben-Sache ist zwar noch nicht gemacht (komme ich wohl nur mit Bühne / Grube dran), aber eine neue Erkenntnis gibt's, die vielleicht zur Indizienkette beiträgt: Es gibt eine Art "Wackelkontakt"!

Auf einer Runde zum Zweck der Einstellung (Kickdown-Bowdenzug) hab' ich bei einem der Stops den Rückwärtsgang rein - und siehe da: Die Kiste rollte zunächst wie meistens nur minimal, mit etwas mehr Gas ging der RG plötzlich (ohne Schlag, aber mit Ruck) rein und blieb dann auch fest drin, d.h. ohne Durchdrehen oder Schleifen! Bremsen - rückwärts - bremsen - rückwärts... alles kein Problem. Beim nächsten Stop dann das übliche Spiel: Kaum eine Regung. Den Effekt hatte ich schon mehrfach (so ca. jede 10. Fahrt) und hatte es auf die Kälte geschoben - diesmal war der Wagen aber warm gefahren.



An die Magnetventile glaube ich weniger, denn die sollen (lt. US-Handbuch) einen Fehlercode auslösen. Es wird aber Störungsfreiheit angezeigt (regelmäßiges Blinken). Auch eine elektronische "Sicherheitseinrichtung" würde ich nicht vermuten, weil sich die Räder ja (auf der Bühne) drehen - und natürlich wg. dem o.g. "Wackelkontakt"-Erlebnis.

Deine Frage wg. "etwas fahren": Ja, alles wo ich vorwärts weiterkomme trau' ich mich inzwischen wieder fahren. Parken oder Umkehren (wenn nicht in einem Zug möglich) sind nur mit viel Muskelkraft zum Rückwärts-Schieben drin.
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Alt 16.03.2012, 15:48   #29
suprafan
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Wegen Elektronik: elektronisch gesteuert werden bei der MKIII nur die Gangwechsel zwischen 1-2-3-4 sowie die Überbrückungskupplung zur Umgehung des Drehmomentwandlers bei höheren Geschwindigkeiten.
Alles andere läuft mechanisch über den Wählhebel und den Bowdenzug von der Drosselklappe. Letzterer regelt den Flüssigkeitsdruck im System.
Man kann das Getriebe laut WHB auch komplett ohne Steuergerät fahren, dann kann man mit dem Wählhebel die Fahrstufen 1-3-4 durchschalten (http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=AT&P=20).
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Alt 16.03.2012, 16:30   #30
sonhospa
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Question AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

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elektronisch gesteuert werden bei der MKIII nur die Gangwechsel zwischen 1-2-3-4
Hi, das ist ja ein interessanter Tip! Kann man da was einstellen - z.B. die Schalt-Abstände...?

Da hätt' ich nämlich die Erklärung für einen anderen komischen Effekt: Musste eine andere ECU einbauen und plötzlich drehen die Gänge endlos nach oben...
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