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			 Captain Slow 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
			 
			Wegen Elektronik: elektronisch gesteuert werden bei der MKIII nur die Gangwechsel zwischen 1-2-3-4 sowie die Überbrückungskupplung zur Umgehung des Drehmomentwandlers bei höheren Geschwindigkeiten. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Alles andere läuft mechanisch über den Wählhebel und den Bowdenzug von der Drosselklappe. Letzterer regelt den Flüssigkeitsdruck im System. Man kann das Getriebe laut WHB auch komplett ohne Steuergerät fahren, dann kann man mit dem Wählhebel die Fahrstufen 1-3-4 durchschalten (http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=AT&P=20). 
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	Wer nichts weiß, muss alles glauben.  | 
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		#2 | |
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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			 Zitat: 
	
 Da hätt' ich nämlich die Erklärung für einen anderen komischen Effekt: Musste eine andere ECU einbauen und plötzlich drehen die Gänge endlos nach oben... 
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	Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady!  | 
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		#3 | 
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			 Captain Slow 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
			 
			Nein, beim Steuergerät für das Getriebe kann man leider nix einstellen. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Das Steuergerät kriegt nur diverse Inputs wie Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur usw. und entscheidet an Hand dieser Parameter, wann welche Fahrstufe gewählt wird und ob die Wandlerüberbrückung aktiviert werden soll oder nicht. Siehe auch http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=AT&P=7. Wenn das Schaltverhalten mit der alten Getriebe-ECU vor dem Tausch also okay war und sonst wirklich nichts geändert wurde, würde ich auf einen Fehler in der Getriebe-ECU oder im Kabelbaum tippen (sodass also das Bewegen des Steckers/Kabelbaums beim Tausch der ECU der Auslöser des Fehlers war). Ggf. nochmal AT-Fehlercodes auslesen... 
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	Wer nichts weiß, muss alles glauben.  | 
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		#4 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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			 Nach einer Probefahrt incl. einem Stück Autobahn hier ein Update: 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
 Jetzt habe ich also folgende Symptome: 
 Erste Fragen: 
   Es ist schon zum Verzweifeln...
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	Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady!  | 
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		#5 | 
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			 -= Michael Knight =- 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München) 
				
				
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iTrader-Bewertung: (27) 
				
				 
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				AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
			 
			Mick, wennst zeit hast, sag Bescheid, dann komm ich, siehe PN. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Ich zeig dir dann auch, wo was sitzt. Im Übrigen hab ich die WHB's (original Toyota Werkstatthandbücher), allerdings ohne Getriebe. Aber ich denk, wir werden dann schon weiterkommen. Und Toyota soll dir nichts mehr einbauen! Das machen wir selber! 
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	Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de  | 
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		#6 | ||
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			 Captain Slow 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Update: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
			 
			Zitat: 
	
 Im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite, also seitlich rechts unterm Handschuhfach. Da müsste "ECT ECU" oder so was in der Art draufstehen. Zitat: 
	
 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Getriebe-Bowdenzug auf die Schaltpunkte solche Auswirkungen hat, aber mit der Mechanik kenne ich mich leider auch nicht allzu gut aus. Hast du denn inzwischen nochmal geschaut, ob Motor-ECU oder Getriebe-ECU irgendwelche Fehlercodes abgelegt haben? Nur zur Sicherheit: Das sind wie gesagt zwei verschiedene ECUs und daher verschiedene Pins am Diagnosestecker, die man brücken muss. Bin mir jetzt nicht sicher, ob du letztes Mal auch wirklich die Getriebe-ECU abgefragt hast... Für mich klingt die Problematik mit den Schaltpunkten sehr danach, dass die Getriebe-ECU kein brauchbares Geschwindigkeitssignal bekommt und deswegen nicht kapiert, wann sie hochschalten soll. Wenn du irgendwo hier in der Nähe wärst, würde ich ja mal kurz mit meiner AT-Supra und etwas Werkzeug bei dir vorbeischauen... aber du bist irgendwo im Bayrischen, oder? 
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	Wer nichts weiß, muss alles glauben.  | 
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		#7 | ||
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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			 Gewechselt wurde die Motor-ECU, die lt. Toyo-Messungen durch einen Kurzschluß im Kabelbaum kaputt gegangen ist. Vorhin hat mich KnightRider kurz besucht und mir geholfen, die ECT ECU zu lokalisieren. So kann ich morgen mal den "Manual Shifting Test" machen. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Die Fehlercodes hatte ich schon für beide (Motor und Getriebe) ausgelesen, auch lt. FAQ-Anleitung. Ergebnis: KEINE FEHLER (ha-ha). Zitat: 
	
 ![]() Zitat: 
	
 Gruß Mick 
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	Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady!  | 
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