Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 13:32   #1
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Rev Limit
Load-Cut
Fuel-Cut
closed throttle deceleration fuel cut
Cold Idle Open Loop Table
Ignition Map (full 3D map x-Rpm y-Load)
Fuel Map
Open Loop lookup Map
O2 Sensor Closed Loop Lookup Table
Idle Speed Lookup Table

Alles offen was man am braucht. 2 Eprombetrieb ist auch möglich.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:38   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Na dann rück mal raus mit den Infos woher und wie.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:51   #3
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Techtom Japan, weiß aber nicht ob es einen Deutschen Vertragspartner gibt.
Kostet 800-1000$ für das Single Rom Board weiß aber nicht ob da die Schnittstelle und die Software dabei ist.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:03   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Na das zählt nicht.

Techtom verbaut auch nur ein neues EPROM welches sie selbst beschreiben.
Genauso macht es Mine`s ja auch.

Es gibt keinen, der die ECU bisher "geknackt" hat.

Prinzipiell ist ein EMU von Greddy ja auch nur ein vorgeschaltetes Gerät, welches der eigentlichen ECU andere Werte vorgaukelt.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:45   #5
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Sicher zählt das, es gibt mehrere ältere ECU´s bei denen es halt nicht anders geht weil CPU und ROM ein Baustein sind. Da gibt es halt nur die Möglichkeit über ein Rom Board. Der Name Rom Board sagt ja schon was es macht und der Code der auf den Eproms gespeichert ist, ist er originale Toyota Code nur auf ner anderen Speicherart die beschreibbar ist.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:57   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Wir entfernen uns von der eigentlichen Fragestellung - nämlich warum ein Herr Riemer auf die Idee mit LMM und Düsen kam.

Ich würde allemal ein EMU einer Techtom oder Mine´s vorziehen - alleine schon, weil ich das EMU in ein anderes Auto "umziehen" kann.


Die Originaldaten sind weiterhin keinem zugänglich.
Die Mine´s ECU bspw. fährt ja auch mit anderen Kennfeldern.
Techtom wirds vermutlich nicht anders machen.

Prinzipiell ist das nix anderes, als eine AEM die eine abgestimmte MAP besitzt und danach plombiert wurde (Mine´s) bzw. auf die man zugreifen kann (Techtom über Schnittstelle).

Alles das ändert aber nichts daran, dass die originale ECU keine Werte nach dem Fuel-Cut besitzt.

Diese Werte haben Mine´s oder Techtom bzw. der User dann selbst programmiert.

Die Lex-Riemer Methode ist halt eine simple plug&play Lösung für alle, die keine Lust/Zeit/Fähigkeiten/Geld zur Verfügung haben.


EDIT: Noch ein Nachtrag zu den ECU Daten - die sind leider codiert, da ist nix mit mal eben auslesen.
Der Ami/Franzose hat sich damit wirklich intensiv auseinandergesetzt.
Leider finde ich den alten Beitrag im supramania nicht mehr
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:39   #7
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Codiert ist da nicht viel, ganz einfach ohne ins Detail zu gehen würde ich sagen das es nur Zahlen Tabellen im HEX System sind. Das Problem besteht darin das man einfach nicht weiß in welchem Speicherbereich welcher Wert liegt. Nur die CPU weiß auf welchen Speicherbereich sie in einer bestimmten Situation zugreifen muß.
Die Fuel und Ign Tabels sind recht schnell zu finden da gibt es Software die nach Mustern im Code sucht. Andere Speicherbereiche sind schwerer zu finden da muß man dann mit Reverse Engeneering ran, der Datenstrom zwichen CPU und Speicher wird in Echtzeit mitgeloggt und man muß das Steuergerät dazu zwingen die Speicherbereiche abzufragen die man sucht. Das verschlingt dann unwarscheinlich viel Zeit, deshalb lassen sich die Chiptuner die auf solche Steuergeräte spezialisiert sind das auch gut bezahlen. Mal davon abgesehen das manche ECU´s noch sicherheitsabfragen wie Checksummenberechnung und so haben die wiederum einiges an Zeit und Wissen verlangen.

Ich weiß schon von was ich rede ich bin ein Geek der von Computern zu Elektronik und dann zu Autos gewechselt ist, in unserem Zeitalter die einzige Chance alles einigermaßen im Griff zu haben.

Sry wenn ich das jetzt so knall hart sage aber 90% was du sagst über die Steuergeräte ist Stuss. Befasse dich mal intensiv mit der Materie und du wirst merken das du da ganz schön falsch liegst, denn wenn der Original Code nicht auf den Eproms gespeichert wäre würden die Bekannten chipper z.b. nicht immer darauf hin weisen das nur bestimmte Speicherbereiche erforscht sind. Das würde ja dann heißen das sie ihren eigenen Code nicht kennen würden wenn sie wie du ja sagst ihre eigene Software auf den Eproms haben.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 08:56   #8
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Der Ami/Franzose hat sich damit wirklich intensiv auseinandergesetzt.
Leider finde ich den alten Beitrag im supramania nicht mehr
Meinst du diesen hier:
http://www.supramania.com/forums/sho...embly-Analysis

Ebenfalls interessant ist der Link hier:
http://toyota.kgbconsulting.ca/wiki/Main_Page
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lex lmm abmagern :/ suNji_mkIII Tuning 16 04.02.2016 19:31
Lex LMM Jagi Suche 5 01.11.2011 19:42
Lex Lmm <=> Original Lmm (FAQ) Steinbruchsoldat Tuning 8 18.04.2009 09:47
Schraube Lex LMM Supramaniac Tuning 2 15.01.2008 08:59
Lex Riemer LMM Supercharger Biete 2 22.05.2007 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain