![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: LEX-LMM!!!
Sowas solltest du gleich mit dazu schreiben
![]() Etwas mehr Details würden mich aber dennoch interessieren wie genau unsere ECU auf die Elektronik des Lexus LMM angepasst wurde. Ich lerne gerne dazu. Zum plug&play nur soviel: GENAU dafür wurde ja das Lex-Riemer-Kit entwickelt. LMM-Gehäuse tauschen 550er Düsen rein ferdsch... Was dann alles im Nachhinein gekommen ist, und die ganzen Spielereien mit der Einstellschraube - das sind andere Geschichten und machen das durchaus sehr gut durchdachte Konzept von Herrn Riemer wieder kaputt.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: LEX-LMM!!!
geht auch, läuft dann immer noch zu fett
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: LEX-LMM!!!
Benzindruck simuliert prinzipiell 550er Düsen, ja.
Da wir aber eine ladedruckabhänige Anreicherung haben, bin ich überzeugt davon, dass die von Herrn Riemer durchdachten Werte nicht mehr entsprechend seiner Überlegung hinhauen. Es ist ja absichtlich so gewollt, dass das ganze Setup eigentlich zu fett läuft - aber es ist eben nur eigentlich, denn durch das Anfetten verzögert sich die Zündung. Prinzipiell ist das die Angleichung der Zündung an ein, in unserer ECU nicht vorhandenes, Kennfeld. Und genau das funktioniert eben nicht mehr, wenn man die Einstellschraube rausdreht oder gar ganz weglässt was ich auch schon gesehen habe.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: LEX-LMM!!!
Zitat:
Das Steuergerät hat Zünd- und Kraftstoffkennfelder die Programiert werden können. Da geht sogar noch einiges mehr als nur die Kennfelder zu verändern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: LEX-LMM!!!
Unsere ECU ist nur extrem schwierig zu knacken, bislang hat es niemand geschafft, die codierten Daten komplett zu entschlüsseln.
Im supramania hat mal ein Ami angefangen, wurde dann von einem Franzosen unterstüzt und das Projekt ist zu einem Teilerfolg gekommen. Es konnte ein Teil der Verschlüsselung geknackt werden - aber eben nur ein Teil. Unter anderem kam dabei auch heraus, dass die EGR eben nicht nur rein mechanisch arbeitet, sondern tatsächlich in der ECU Programmierung berücksichtigt wurde. Leider ist das Projekt eingeschlafen. Daher verbuche ich unsere 7m-gte ECU als "nicht veränderbar". Selbst der Terror Tuner hat "nur" eine Huckepack-ECU verbauen können - und DAS war schon ein Mordsakt seinen Erzählungen zufolge. Bezogen aufs Thema Lex-Riemer: Die ECU ist dumm und hört nach Fuel Cut auf - ganz grob gesprochen. Es fehlen einfach die Kennfelder, die ECU fährt auf den letzten bekannten Werten weiter. Dadurch passt natürlich die Zündung nicht mehr bei bspw. 1bar - sie ist zu früh um in allen Lebenslagen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Herr Riemer war schlau genug, das zu bemerken und er war auch so schlau, dass er um die verzögernde Wirkung eines zu fetten Gemisches wusste. Dadurch, dass beim Lex-Riemer das Gemisch zu fett ist, wird die Zündung verlangsamt und so auf spät verschoben - zwar nicht ideal, aber es funktioniert. Durch diesen Trick kann eben ein Kennfeld simuliert werden, wo eigentlich garkeines ist. Deshalb sollte man eben nicht auf die Einstellschraube verzichten oder da irgendwie dran rumdrehen - das mag für dein Einzelfall in der einzelnen Anwendung durchaus einen Leistungssprung geben, ist aber nicht für die Allgemeinheit zu empfehlen da eben mit gewissen Parametern an Grenzwerte gegangen wird, welche dann in einem anderen Fall evtl. schon Überschritten werden.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: LEX-LMM!!!
Rev Limit
Load-Cut Fuel-Cut closed throttle deceleration fuel cut Cold Idle Open Loop Table Ignition Map (full 3D map x-Rpm y-Load) Fuel Map Open Loop lookup Map O2 Sensor Closed Loop Lookup Table Idle Speed Lookup Table Alles offen was man am braucht. 2 Eprombetrieb ist auch möglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: LEX-LMM!!!
Na dann rück mal raus mit den Infos woher und wie.
![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: LEX-LMM!!!
Zitat:
Und genau hier greift meine Aussage wieder - die Serien-ECU hat nur Werte bis zum Fuel-Cut (siehe auch Kennfelder im supramania Thread). Deshab wurde von Herrn Riemer eben die Hardware-Lösung "Lex-Riemer" erdacht. Kann einer der Mods einen neuen Beitrag erstellen und die Beiträge bezüglich ECU auslagern? Das Thema ist hochinteressant und ich würde da gerne noch weiter ins Detail gehen. @Mad hat sich damit ja offensichltich auch intensiv mit auseinandergesetzt.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: LEX-LMM!!!
Die Jungs von Supramania haben ja scheinbar schon ein Rom Board fertig. Sehr interessant was die da machen, hab mal alles kurz überflogen aber für mich sieht das aus als hätten sie ein Romboard incl. Rom Brenner in die ECU gebaut.
Das Problem bei Techtom ist das nur die Lizensierten Händler die Möglichkeit haben das EPROM zu ändern. Wenn das bei dem "supramania" Board anders ist und das Ding bezahlbar bleibt ist es ne perfekte Lösung, denn jeder der Plan hat kann den RomDump dann beliebig ändern. Den Teil bitte wirklich von nem Admin raus trennen, das könnte für einige Leute interessant werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: LEX-LMM!!!
So, habe den Thread noch mal unter neuem Titel ins Tuning kopiert, und die Beiträge auf die ECU-Geschichte reduziert.
Also was das ECU-Tuning / "Chip-Tuning" betrifft, bitte hier weiter machen: ECU-Tuning-Thread Alles was den Lex betrifft, kann dann hier weitergehen! .
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lex lmm abmagern :/ | suNji_mkIII | Tuning | 16 | 04.02.2016 19:31 |
Lex LMM | Jagi | Suche | 5 | 01.11.2011 19:42 |
Lex Lmm <=> Original Lmm (FAQ) | Steinbruchsoldat | Tuning | 8 | 18.04.2009 09:47 |
Schraube Lex LMM | Supramaniac | Tuning | 2 | 15.01.2008 08:59 |
Lex Riemer LMM | Supercharger | Biete | 2 | 22.05.2007 21:55 |