Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 18:27   #1
barracuda1216
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von barracuda1216
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Saarland-Völklingen
Beiträge: 635
iTrader-Bewertung: (19)
barracuda1216 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!


Erkläre mal bitte wie sich Schall im Raum verhällt und was passiert wenn man ein Messinstrument das auf ein kleines Gehäuse geeicht, ist in ein größeres Gehäuse baut.

Ohne Änderungen an den Kennfeldern oder der Elektronik funktionert der große nicht, wenn diese aber vorgenommen wird funktioniert das aber sauber.
Plug und Play gibt es nicht beim Tunen!

Wird bei Profis auch z.b. bei den Kompressor Mercedes angewandt, größere Massenmesser mit angepasster Motorsteuerung um das max. raus zu holen.
__________________
www.fullspeedfighters.de
2 Supra
ZX12R Schneller geht immerGsx/R1216 Lucifer. Streetfighter
Z550
GS110X
barracuda1216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 19:12   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Sowas solltest du gleich mit dazu schreiben

Etwas mehr Details würden mich aber dennoch interessieren wie genau unsere ECU auf die Elektronik des Lexus LMM angepasst wurde.

Ich lerne gerne dazu.


Zum plug&play nur soviel: GENAU dafür wurde ja das Lex-Riemer-Kit entwickelt.

LMM-Gehäuse tauschen
550er Düsen rein
ferdsch...

Was dann alles im Nachhinein gekommen ist, und die ganzen Spielereien mit der Einstellschraube - das sind andere Geschichten und machen das durchaus sehr gut durchdachte Konzept von Herrn Riemer wieder kaputt.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:12   #3
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

LMM-Gehäuse tauschen
550er Düsen rein
ODER
Benzindruck anheben

ferdsch...
geht auch, läuft dann immer noch zu fett
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 09:48   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Benzindruck simuliert prinzipiell 550er Düsen, ja.

Da wir aber eine ladedruckabhänige Anreicherung haben, bin ich überzeugt davon, dass die von Herrn Riemer durchdachten Werte nicht mehr entsprechend seiner Überlegung hinhauen.

Es ist ja absichtlich so gewollt, dass das ganze Setup eigentlich zu fett läuft - aber es ist eben nur eigentlich, denn durch das Anfetten verzögert sich die Zündung.

Prinzipiell ist das die Angleichung der Zündung an ein, in unserer ECU nicht vorhandenes, Kennfeld.

Und genau das funktioniert eben nicht mehr, wenn man die Einstellschraube rausdreht oder gar ganz weglässt was ich auch schon gesehen habe.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:03   #5
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Zitat:
Prinzipiell ist das die Angleichung der Zündung an ein, in unserer ECU nicht vorhandenes, Kennfeld.
Wie ist das gemeint mit dem Kennfeld?
Das Steuergerät hat Zünd- und Kraftstoffkennfelder die Programiert werden können. Da geht sogar noch einiges mehr als nur die Kennfelder zu verändern.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:05   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Unsere ECU ist nur extrem schwierig zu knacken, bislang hat es niemand geschafft, die codierten Daten komplett zu entschlüsseln.

Im supramania hat mal ein Ami angefangen, wurde dann von einem Franzosen unterstüzt und das Projekt ist zu einem Teilerfolg gekommen.
Es konnte ein Teil der Verschlüsselung geknackt werden - aber eben nur ein Teil.
Unter anderem kam dabei auch heraus, dass die EGR eben nicht nur rein mechanisch arbeitet, sondern tatsächlich in der ECU Programmierung berücksichtigt wurde.

Leider ist das Projekt eingeschlafen.


Daher verbuche ich unsere 7m-gte ECU als "nicht veränderbar".
Selbst der Terror Tuner hat "nur" eine Huckepack-ECU verbauen können - und DAS war schon ein Mordsakt seinen Erzählungen zufolge.

Bezogen aufs Thema Lex-Riemer:
Die ECU ist dumm und hört nach Fuel Cut auf - ganz grob gesprochen.
Es fehlen einfach die Kennfelder, die ECU fährt auf den letzten bekannten Werten weiter.

Dadurch passt natürlich die Zündung nicht mehr bei bspw. 1bar - sie ist zu früh um in allen Lebenslagen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Herr Riemer war schlau genug, das zu bemerken und er war auch so schlau, dass er um die verzögernde Wirkung eines zu fetten Gemisches wusste.

Dadurch, dass beim Lex-Riemer das Gemisch zu fett ist, wird die Zündung verlangsamt und so auf spät verschoben - zwar nicht ideal, aber es funktioniert.

Durch diesen Trick kann eben ein Kennfeld simuliert werden, wo eigentlich garkeines ist.

Deshalb sollte man eben nicht auf die Einstellschraube verzichten oder da irgendwie dran rumdrehen - das mag für dein Einzelfall in der einzelnen Anwendung durchaus einen Leistungssprung geben, ist aber nicht für die Allgemeinheit zu empfehlen da eben mit gewissen Parametern an Grenzwerte gegangen wird, welche dann in einem anderen Fall evtl. schon Überschritten werden.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:32   #7
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Rev Limit
Load-Cut
Fuel-Cut
closed throttle deceleration fuel cut
Cold Idle Open Loop Table
Ignition Map (full 3D map x-Rpm y-Load)
Fuel Map
Open Loop lookup Map
O2 Sensor Closed Loop Lookup Table
Idle Speed Lookup Table

Alles offen was man am braucht. 2 Eprombetrieb ist auch möglich.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:31   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: LEX-LMM!!!

Zitat:
Zitat von mad Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist das die Angleichung der Zündung an ein, in unserer ECU nicht vorhandenes, Kennfeld.
Wie ist das gemeint mit dem Kennfeld?
Das Steuergerät hat Zünd- und Kraftstoffkennfelder die Programiert werden können. Da geht sogar noch einiges mehr als nur die Kennfelder zu verändern.

Und genau hier greift meine Aussage wieder - die Serien-ECU hat nur Werte bis zum Fuel-Cut (siehe auch Kennfelder im supramania Thread).
Deshab wurde von Herrn Riemer eben die Hardware-Lösung "Lex-Riemer" erdacht.


Kann einer der Mods einen neuen Beitrag erstellen und die Beiträge bezüglich ECU auslagern?
Das Thema ist hochinteressant und ich würde da gerne noch weiter ins Detail gehen.
@Mad hat sich damit ja offensichltich auch intensiv mit auseinandergesetzt.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 15:15   #9
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Die Jungs von Supramania haben ja scheinbar schon ein Rom Board fertig. Sehr interessant was die da machen, hab mal alles kurz überflogen aber für mich sieht das aus als hätten sie ein Romboard incl. Rom Brenner in die ECU gebaut.
Das Problem bei Techtom ist das nur die Lizensierten Händler die Möglichkeit haben das EPROM zu ändern. Wenn das bei dem "supramania" Board anders ist und das Ding bezahlbar bleibt ist es ne perfekte Lösung, denn jeder der Plan hat kann den RomDump dann beliebig ändern.

Den Teil bitte wirklich von nem Admin raus trennen, das könnte für einige Leute interessant werden.
mad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lex lmm abmagern :/ suNji_mkIII Tuning 16 04.02.2016 20:31
Lex LMM Jagi Suche 5 01.11.2011 20:42
Lex Lmm <=> Original Lmm (FAQ) Steinbruchsoldat Tuning 8 18.04.2009 10:47
Schraube Lex LMM Supramaniac Tuning 2 15.01.2008 09:59
Lex Riemer LMM Supercharger Biete 2 22.05.2007 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain