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Alt 30.10.2011, 17:18   #1
oxford01
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AW: Billigtuning?

Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
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Alt 30.10.2011, 17:25   #2
Boergy
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AW: Billigtuning?

Zitat:
Zitat von oxford01 Beitrag anzeigen
Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
HY!

EGT ist die Abgastemperatur vom Motor. Die ergibt sich duch das Gemisch im Brennraum. Zum auslesen kann ich das Zeitronix empfehlen, kleines Display und du hast LD, EGT und Widebandlambda mal fix, Drosselklappenstellung und noch mehrere Sensoren kannst du einbinden und z.b. am Rechner aufzeichnen um alles zu checken und zu vergleichen wenn änderungen gemacht wurden, z.b. LD/Gemisch geändert. Denk das du nicht ganz verwirrt wirst, such dich ein bissl durchs www und lies etwas über die ganzen Grundlagen, hab ich auch nicht anders gemacht, das ich damals kapiert hab, wie was zusammenhängt, was für ein Wert was aussagt, wie was zusammenhängt usw.. sonst schraubst nur rum, und wunderst dich dann, wieso sich da doch plötzlich was verabschiedet hat. Lieber etwas mehr Zeit investieren ins Project, dafür weisst dann genau was du tust und was es auswirkt am Motor.

greets

Tom
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Alt 30.10.2011, 17:30   #3
gitplayer
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AW: Billigtuning?

An ner Supra is garnix billig, irgendwann kostet sie immer ihr Geld.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 30.10.2011, 17:53   #4
BAD_SUPRA
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AW: Billigtuning?

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen

Ladedrucktechnisch kannste ohne am Motormanagement rumzuwerkln eh nur bis eine gewisse Grenze gehen. Serie ist um die 0,5 Bar und bei vielen kommt der sogenannte Fuelcut bei um die 0,8 bar.. da wird also die Luftmenge zu viel für das eingespritze Benzin, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe. Dann tritt der werksseitig eingestellte, motorschützende Fuelcut ein. Also einfahc drauf los tunen is nich..

solltest erst mal die Grundsubstanz einigermaßen schaffen, wenn du wirklich auch lange dran Freude haben willst.

Der Turbo stößt gern ab 300 PS an die Grenzen würd ich jetz mal sagen.. manche schaffen es mit neu aufgebautem Motor auch drüber, klar.

Also bis Fuelcutgrenze und sagen wir mal 260-270 PS kommste schon relativ schnell und kostengünstig.
Aber naja gehört halt viel dazu. Und kommt halt drauf an wie der Motor so is usw. Und dann würd ich auch mal ans Fahrwerk und bald auch an die Bremsen denken

Also so mal eben zum ATU und Pseudochiptuner gehn der dir das auch gleich einträgt ist nicht.. das is bei der alten Lady schon komplizierter und kostenintensiver. Viele Gutachten sind alt und bla..
Zitat:
Zitat von oxford01 Beitrag anzeigen
Also ein Dampfrad und eine Ladedruckanzeige würden in meinem Budget
schon drin liegen, villeicht auch ein neuer Auspuff.

Was wäre denn das maximum an Ladedruck ohne dass es mir den Motor in
den nächsten Sekunden um die Ohren haut?
Kann man bis auf 0.9bar gehen oder sogar noch weiter?
sau viele ZKDs sind hinüber gegangen schon bei SERIENLADEDRUCK

also erst mal meinen gesamten Post nochmal lesen von oben..

Bis der Fuelcut kommt is aber eigentlich alles machbar.. der kommt meist um 0,8! Und wie ich sagte.. ohne was an der Motorsteuerung sprich ECU rumzuwerkeln..
hast du eigentlich mein Post völlig übersehn?
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Alt 30.10.2011, 18:29   #5
Spargelstecher
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AW: Billigtuning?

@oxford01:

Nimms mir nicht übel, aber wenn du vorhast mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren, dann solltest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn du nur für ein paar Tage/Stunden/Minuten Spaß haben willst, dann kauf dir ein billiges Exemplar, steck ein paar € rein und fahr los. Du darfst dann halt nicht quengeln wenns "bumm" macht und die Knete futsch ist.

Wenn du wirklich standfest deine 280-320PS fahren willst und das dann auch noch jeden Tag, dann musst du dir schon ein gepflegtes Auto mit sehr guter Substanz holen, dazu noch am besten mit frisch überholtem Motor (und zwar von jemandem der wusste, was er da tat).
Das kostest halt auch sein Geld. Dann solltest du Kühlung und Schmierung optimieren (falls das nicht schon gemacht wurde), sodass du mit relativ ruhigem Gewissen an eine Leistungsoptimierung gehen kannst. Das wäre dann der optimalfall.

Ich frage mich aber eher: Warum willst du ein Auto tunen, bevor du es überhaupt besitzt? Klar, die Dinger sind ~20 Jahre alt, schwer wie die sau und mit knapp 240PS für heutige Verhältnisse nicht übermotorisiert. Langsam ist aber trotzdem anders und gerade im Alltag völlig ausreichend um die TDIs dieser Welt dauerhaft im Rückspiegel zu halten. Ich will dir um Gottes Willen nichts ausreden, aber du solltest dir seeehr gut überlegen ob du das wirklich willst. Weil wenn ich weiter oben schon lese "vielleicht liegt auch ein neuer Auspuff im Budget", dann solltest du wissen, dass dich die Karre noch einen ganz schönen Batzen Geld kosten wird. Vermutlich nicht sofort, aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall.
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Alt 30.10.2011, 18:42   #6
Toshi
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AW: Billigtuning?

Ihr immer mit euren MZKD´s oder semi metal dichtungen.... Ich erinner mal die die es vergessen haben das es genug Leute gibt die Mit serien dichtung Fahren. Supradidi hat seine über 1,5 Bar mit Serien Toyota dichtung gefahren. und er hatte weitaus mehr wie 320 PS
Sicherlich sehe ich den ÖL kühler und den Wasserkühler als wichtig ein. aber wie auch Dark Shadow sagte füe 280 PS braucht es kaum was und um mit Amtracks worten zu sprechen ne Auspuffanlage und en paar Unterlegscheiben udn gut ist. Sicher ist das kein Highend Tuning aber für 280 PS mehr als ausreichend. das Dampfrad wäre sicher ne Möglichkeit besserer Kontrolle aber macht euch nciht alle gleich ins Hemd weil mal einer ohne MZKD durch die gegend fährt
__________________
LG
Toshi
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Alt 30.10.2011, 18:57   #7
BAD_SUPRA
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AW: Billigtuning?

ich hab auch keine drin..
aber uscheiben und 2 kats raus... 280 ps no way

und ist illegal plus scheisse für tier und umwelt ohne kats.. riecht ma auch sofort
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 18:58   #8
oxford01
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AW: Billigtuning?

Hallo zusammen

Ich möchte da mal einiges klarstellen.
Es ist mir klar das ein mehr oder weniger 20 Jahre altes Auto, ob kurz oder lang Geld kostet.
Da aber der Motor von mir aus gesehen noch gut in schuss ist und da ich das Auto, auch wenn es von meinem Kollegenist , nicht gratis bekomme, möchte ich nicht schon einen kompletten Motorumbau denken. Sonder eben nur ein par Euro investieren und damit ein wenig Erfahrungen sammeln.
Ich werde das Auto natürlich auch nicht jeden Tag zur Arbeit fahren (das war nur ein blödes Beispiel) es soll nur mein „Spassauto“ sein und im Winter bleibt es in der Garage.
Wenn ich dann damit gefahren bin und mir die 280 PS oder so immer noch nicht reichen, und der Motor auch noch nicht den Geist aufgegeben hat, kann ich immer noch eine komplette Überholung des Motors vornehmen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
oxford01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 19:05   #9
Spargelstecher
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Zitat:
Zitat von oxford01 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
Jupp

Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, sieht die ganze Sache anders aus. Darf man fragen was dein Kollege für den Wagen aufruft oder zumindest wie dein Budget für das Folgende aussieht? Ich bin mir sicher, dass die Forenmitglieder Dir dann wesentlich effektiver helfen können.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 19:12   #10
BAD_SUPRA
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ich behaupte mal das mittlerweile die alten ladys an die 215 ps haben.. einige sind sicher besser im schuss, aber die ausnahme..
also was ich gemacht habe um von echten 212 ps 250 zu machen
k&n luftfilter 50€
offenes 3 zoll turboknie 80€
ersten kat bearbeiten lassen 30€
ladederuck hoch mit dampfrad 30€

also 200 euro knapp

jetzt für gut 280ps gehts schon ans eingemachte

auspuff ab kat neu 550
downpipe 1. kat ersatz 100
fcd gegen den fuelcut 75
zündkerzen auch neu,besser ist das 50
dampfrad is aber müll und ist bet soo genau und der turbo hält den druck nicht bis drehzahl ende usw daher el dampfrad
dann gute 280
also an die 1000 dann
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Alt 30.10.2011, 17:52   #11
dreas
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lies das forum mal rauf und runter, da werden schon viele fragen beantwortet und mal eben nur 100 euro investieren und ne ordentliche leistung fahren ist nicht so !!!

und wie git sagt, ne supra kostet geld!!! grade wenn du sie tunen willst
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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