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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Also ein Dampfrad und eine Ladedruckanzeige würden in meinem Budget
schon drin liegen, villeicht auch ein neuer Auspuff. Was wäre denn das maximum an Ladedruck ohne dass es mir den Motor in den nächsten Sekunden um die Ohren haut? Kann man bis auf 0.9bar gehen oder sogar noch weiter? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
öhm...was bringen dir 0,9bar LD wenn du zuwenig Sprudel vielleicht hast, die EGT hoch geht und dir die Kolben wegglühen? Ich bin kein Kenner vom 7M, aber ohne anständige Anzeigen würd ich persönlich nicht einfach rumkurbeln am LD. Auch wenns viel Erfahrung hier im Forum gibt, was geht und was nicht. Da sollte schon LD, EGT A/F Anzeige drin sein, sonst weisst ja nie was da vorn abgeht (vorrausgesetzt man beschäftigt sich auch damit, was die Werte aussagen und nicht einfach nur PS im Kopf hat). Sonst gibts bald wieder eine Sudderei und ein Block is weniger am Leben.
Wenn du das Rundumservice machst, vergiss auch nicht den Benzinfilter rauszuschmeissen, da sind meist noch die ersten drin und gut verdreckt ![]() greets Boergsn |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Zitat:
EGT ist die Abgastemperatur vom Motor. Die ergibt sich duch das Gemisch im Brennraum. Zum auslesen kann ich das Zeitronix empfehlen, kleines Display und du hast LD, EGT und Widebandlambda mal fix, Drosselklappenstellung und noch mehrere Sensoren kannst du einbinden und z.b. am Rechner aufzeichnen um alles zu checken und zu vergleichen wenn änderungen gemacht wurden, z.b. LD/Gemisch geändert. Denk das du nicht ganz verwirrt wirst, such dich ein bissl durchs www und lies etwas über die ganzen Grundlagen, hab ich auch nicht anders gemacht, das ich damals kapiert hab, wie was zusammenhängt, was für ein Wert was aussagt, wie was zusammenhängt usw.. sonst schraubst nur rum, und wunderst dich dann, wieso sich da doch plötzlich was verabschiedet hat. Lieber etwas mehr Zeit investieren ins Project, dafür weisst dann genau was du tust und was es auswirkt am Motor. greets Tom |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
An ner Supra is garnix billig, irgendwann kostet sie immer ihr Geld.
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#6 | ||
Dr. Sommer
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AW: Billigtuning?
Zitat:
Zitat:
also erst mal meinen gesamten Post nochmal lesen von oben.. Bis der Fuelcut kommt is aber eigentlich alles machbar.. der kommt meist um 0,8! Und wie ich sagte.. ohne was an der Motorsteuerung sprich ECU rumzuwerkeln.. hast du eigentlich mein Post völlig übersehn? ![]() ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
@oxford01:
Nimms mir nicht übel, aber wenn du vorhast mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren, dann solltest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn du nur für ein paar Tage/Stunden/Minuten Spaß haben willst, dann kauf dir ein billiges Exemplar, steck ein paar € rein und fahr los. Du darfst dann halt nicht quengeln wenns "bumm" macht und die Knete futsch ist. Wenn du wirklich standfest deine 280-320PS fahren willst und das dann auch noch jeden Tag, dann musst du dir schon ein gepflegtes Auto mit sehr guter Substanz holen, dazu noch am besten mit frisch überholtem Motor (und zwar von jemandem der wusste, was er da tat). Das kostest halt auch sein Geld. Dann solltest du Kühlung und Schmierung optimieren (falls das nicht schon gemacht wurde), sodass du mit relativ ruhigem Gewissen an eine Leistungsoptimierung gehen kannst. Das wäre dann der optimalfall. Ich frage mich aber eher: Warum willst du ein Auto tunen, bevor du es überhaupt besitzt? Klar, die Dinger sind ~20 Jahre alt, schwer wie die sau und mit knapp 240PS für heutige Verhältnisse nicht übermotorisiert. Langsam ist aber trotzdem anders und gerade im Alltag völlig ausreichend um die TDIs dieser Welt dauerhaft im Rückspiegel zu halten. Ich will dir um Gottes Willen nichts ausreden, aber du solltest dir seeehr gut überlegen ob du das wirklich willst. Weil wenn ich weiter oben schon lese "vielleicht liegt auch ein neuer Auspuff im Budget", dann solltest du wissen, dass dich die Karre noch einen ganz schönen Batzen Geld kosten wird. Vermutlich nicht sofort, aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Zitat:
und wie git sagt, ne supra kostet geld!!! grade wenn du sie tunen willst
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Wirklich billig ist bis fuelcut.
Weil hab jetzt seit meinem post nur den nächsten gelesen mit egt und lambda etc. Bis fuelcut ist das Quatsch. Wenn du nennsauberen benzinfilter hast läuft ne Supra bis fuelcut weder zu mager noch wird die egt zu hoch außer der zündzeitpunt ist falsch eingestellt. Kontrolliere ob der visko gut arbeitet, fahre mit unterbodenschutz, schau das das bov nicht defekt ist, halte die Drehzahl auf 3000 upm und schau ob der ölkühler warm wird und dann 1. Kat z.b. Raus und bis fuelcut Ladedruck hoch. Da passiert dann garnix ausser das was sowieso kaputt gegangen wäre wie kopfdichtung eventuell. Bis fuelcut ist das kein Tuning. Das sind alles dann noch kennfelder wo das steuergerät genau weiß was es machen muss deswegen gibt's den fuelcut. Ab da weiß das steuergerät nicht mehr wieviel Luft der Motor bekommt. Bis fc passiert nix und da braucht man dann auch keine Anzeigen wenn man es nicht lange nutzt wenn man es lange nutzt dann brauchst ne öltemperatur Anzeige weil das wird leicht zu warm. Man kann's auch übertreiben. Alles was gefährlich werden kann kommt hinter dem fuelcut bis dahin braucht man keine Infos über egt oder Gemisch. Finde es sowieso lustig das immer alle auf der egt rumreiten nach fuelcut. Nach fuelcut taugt ne egt nur noch einzig und allein das man den Turbo nicht grillt und sagt garnix aus ob zu mager zu fett etc. Weil das die egt passt muss auch die Zündung passen und die Zündung passt nach fuelcut nur so gut wie man sie einstellt. Ist sie zu früh eingestellt dann zeigt die egt zu wenig an und man grillt trotzdem den Motor ist sie zu spät zeigt sie mehr an und der Motor kann sich noch total langweilen... Also egt ist mal absolut nicht so wichtig wie jeder denkt. Die kann man gut nutzen wenn man weiß das die Zündung passt dann kann man sie nutzen als inditz zu mager oder zu fett, aber das weiß ja meistens keiner. ![]()
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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