Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 15:59   #1
oxford01
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
oxford01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Billigtuning?

Also ein Dampfrad und eine Ladedruckanzeige würden in meinem Budget
schon drin liegen, villeicht auch ein neuer Auspuff.

Was wäre denn das maximum an Ladedruck ohne dass es mir den Motor in
den nächsten Sekunden um die Ohren haut?
Kann man bis auf 0.9bar gehen oder sogar noch weiter?
oxford01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 16:15   #2
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 925
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Billigtuning?

öhm...was bringen dir 0,9bar LD wenn du zuwenig Sprudel vielleicht hast, die EGT hoch geht und dir die Kolben wegglühen? Ich bin kein Kenner vom 7M, aber ohne anständige Anzeigen würd ich persönlich nicht einfach rumkurbeln am LD. Auch wenns viel Erfahrung hier im Forum gibt, was geht und was nicht. Da sollte schon LD, EGT A/F Anzeige drin sein, sonst weisst ja nie was da vorn abgeht (vorrausgesetzt man beschäftigt sich auch damit, was die Werte aussagen und nicht einfach nur PS im Kopf hat). Sonst gibts bald wieder eine Sudderei und ein Block is weniger am Leben.

Wenn du das Rundumservice machst, vergiss auch nicht den Benzinfilter rauszuschmeissen, da sind meist noch die ersten drin und gut verdreckt

greets

Boergsn
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 17:18   #3
oxford01
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
oxford01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Billigtuning?

Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
oxford01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 17:25   #4
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 925
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Billigtuning?

Zitat:
Zitat von oxford01 Beitrag anzeigen
Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
HY!

EGT ist die Abgastemperatur vom Motor. Die ergibt sich duch das Gemisch im Brennraum. Zum auslesen kann ich das Zeitronix empfehlen, kleines Display und du hast LD, EGT und Widebandlambda mal fix, Drosselklappenstellung und noch mehrere Sensoren kannst du einbinden und z.b. am Rechner aufzeichnen um alles zu checken und zu vergleichen wenn änderungen gemacht wurden, z.b. LD/Gemisch geändert. Denk das du nicht ganz verwirrt wirst, such dich ein bissl durchs www und lies etwas über die ganzen Grundlagen, hab ich auch nicht anders gemacht, das ich damals kapiert hab, wie was zusammenhängt, was für ein Wert was aussagt, wie was zusammenhängt usw.. sonst schraubst nur rum, und wunderst dich dann, wieso sich da doch plötzlich was verabschiedet hat. Lieber etwas mehr Zeit investieren ins Project, dafür weisst dann genau was du tust und was es auswirkt am Motor.

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 17:30   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Billigtuning?

An ner Supra is garnix billig, irgendwann kostet sie immer ihr Geld.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 17:53   #6
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Billigtuning?

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen

Ladedrucktechnisch kannste ohne am Motormanagement rumzuwerkln eh nur bis eine gewisse Grenze gehen. Serie ist um die 0,5 Bar und bei vielen kommt der sogenannte Fuelcut bei um die 0,8 bar.. da wird also die Luftmenge zu viel für das eingespritze Benzin, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe. Dann tritt der werksseitig eingestellte, motorschützende Fuelcut ein. Also einfahc drauf los tunen is nich..

solltest erst mal die Grundsubstanz einigermaßen schaffen, wenn du wirklich auch lange dran Freude haben willst.

Der Turbo stößt gern ab 300 PS an die Grenzen würd ich jetz mal sagen.. manche schaffen es mit neu aufgebautem Motor auch drüber, klar.

Also bis Fuelcutgrenze und sagen wir mal 260-270 PS kommste schon relativ schnell und kostengünstig.
Aber naja gehört halt viel dazu. Und kommt halt drauf an wie der Motor so is usw. Und dann würd ich auch mal ans Fahrwerk und bald auch an die Bremsen denken

Also so mal eben zum ATU und Pseudochiptuner gehn der dir das auch gleich einträgt ist nicht.. das is bei der alten Lady schon komplizierter und kostenintensiver. Viele Gutachten sind alt und bla..
Zitat:
Zitat von oxford01 Beitrag anzeigen
Also ein Dampfrad und eine Ladedruckanzeige würden in meinem Budget
schon drin liegen, villeicht auch ein neuer Auspuff.

Was wäre denn das maximum an Ladedruck ohne dass es mir den Motor in
den nächsten Sekunden um die Ohren haut?
Kann man bis auf 0.9bar gehen oder sogar noch weiter?
sau viele ZKDs sind hinüber gegangen schon bei SERIENLADEDRUCK

also erst mal meinen gesamten Post nochmal lesen von oben..

Bis der Fuelcut kommt is aber eigentlich alles machbar.. der kommt meist um 0,8! Und wie ich sagte.. ohne was an der Motorsteuerung sprich ECU rumzuwerkeln..
hast du eigentlich mein Post völlig übersehn?
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 18:29   #7
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Billigtuning?

@oxford01:

Nimms mir nicht übel, aber wenn du vorhast mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit zu fahren, dann solltest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn du nur für ein paar Tage/Stunden/Minuten Spaß haben willst, dann kauf dir ein billiges Exemplar, steck ein paar € rein und fahr los. Du darfst dann halt nicht quengeln wenns "bumm" macht und die Knete futsch ist.

Wenn du wirklich standfest deine 280-320PS fahren willst und das dann auch noch jeden Tag, dann musst du dir schon ein gepflegtes Auto mit sehr guter Substanz holen, dazu noch am besten mit frisch überholtem Motor (und zwar von jemandem der wusste, was er da tat).
Das kostest halt auch sein Geld. Dann solltest du Kühlung und Schmierung optimieren (falls das nicht schon gemacht wurde), sodass du mit relativ ruhigem Gewissen an eine Leistungsoptimierung gehen kannst. Das wäre dann der optimalfall.

Ich frage mich aber eher: Warum willst du ein Auto tunen, bevor du es überhaupt besitzt? Klar, die Dinger sind ~20 Jahre alt, schwer wie die sau und mit knapp 240PS für heutige Verhältnisse nicht übermotorisiert. Langsam ist aber trotzdem anders und gerade im Alltag völlig ausreichend um die TDIs dieser Welt dauerhaft im Rückspiegel zu halten. Ich will dir um Gottes Willen nichts ausreden, aber du solltest dir seeehr gut überlegen ob du das wirklich willst. Weil wenn ich weiter oben schon lese "vielleicht liegt auch ein neuer Auspuff im Budget", dann solltest du wissen, dass dich die Karre noch einen ganz schönen Batzen Geld kosten wird. Vermutlich nicht sofort, aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 17:52   #8
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Billigtuning?

Zitat:
Zitat von oxford01 Beitrag anzeigen
Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
lies das forum mal rauf und runter, da werden schon viele fragen beantwortet und mal eben nur 100 euro investieren und ne ordentliche leistung fahren ist nicht so !!!

und wie git sagt, ne supra kostet geld!!! grade wenn du sie tunen willst
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:30   #9
oxford01
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
oxford01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Billigtuning?

Danke viel mal für eure Infos!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

@Helter-Skelter werde mich sicherlich noch mals bei dir melden,
sobald ich das Projekt in Angriff nehme.
oxford01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:18   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Billigtuning?

Wirklich billig ist bis fuelcut.

Weil hab jetzt seit meinem post nur den nächsten gelesen mit egt und lambda etc.
Bis fuelcut ist das Quatsch.
Wenn du nennsauberen benzinfilter hast läuft ne Supra bis fuelcut weder zu mager noch wird die egt zu hoch außer der zündzeitpunt ist falsch eingestellt.

Kontrolliere ob der visko gut arbeitet, fahre mit unterbodenschutz, schau das das bov nicht defekt ist, halte die Drehzahl auf 3000 upm und schau ob der ölkühler warm wird und dann 1. Kat z.b. Raus und bis fuelcut Ladedruck hoch.
Da passiert dann garnix ausser das was sowieso kaputt gegangen wäre wie kopfdichtung eventuell.

Bis fuelcut ist das kein Tuning. Das sind alles dann noch kennfelder wo das steuergerät genau weiß was es machen muss deswegen gibt's den fuelcut.
Ab da weiß das steuergerät nicht mehr wieviel Luft der Motor bekommt.

Bis fc passiert nix und da braucht man dann auch keine Anzeigen wenn man es nicht lange nutzt wenn man es lange nutzt dann brauchst ne öltemperatur Anzeige weil das wird leicht zu warm.

Man kann's auch übertreiben. Alles was gefährlich werden kann kommt hinter dem fuelcut bis dahin braucht man keine Infos über egt oder Gemisch.
Finde es sowieso lustig das immer alle auf der egt rumreiten nach fuelcut.
Nach fuelcut taugt ne egt nur noch einzig und allein das man den Turbo nicht grillt und sagt garnix aus ob zu mager zu fett etc.
Weil das die egt passt muss auch die Zündung passen und die Zündung passt nach fuelcut nur so gut wie man sie einstellt.
Ist sie zu früh eingestellt dann zeigt die egt zu wenig an und man grillt trotzdem den Motor ist sie zu spät zeigt sie mehr an und der Motor kann sich noch total langweilen...

Also egt ist mal absolut nicht so wichtig wie jeder denkt. Die kann man gut nutzen wenn man weiß das die Zündung passt dann kann man sie nutzen als inditz zu mager oder zu fett, aber das weiß ja meistens keiner. weil nach fuelcut die wenigsten die zündung anpassen somit ist dann die egt genauso Blindflug.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain