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#1 |
Registrierter Benutzer
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Billigtuning?
Hallo Zusammen
Ich bin absoluter neueinsteiger in der Supraszene. Ich könnte jedoch günstig den Supra 3.0i Turbo von meinem Kollegen erwerben. Wenn ich mir jedoch dieses Auto zulege, werde ich es mir nicht verkneifen können den Wagen etwas unter die Lupe zu nehmen. Der Supra hat etwa 120t km und wurde immer gut gepflegt. Nun, was müsste ich machen um dem Wagen einige PS mehr zu entlocken? Ich dachte da so an eine Endleistung von 320PS. Ist das überhaupt möglich ohne ein Vermögen zu investieren und was müsste ich da machen? Liebe Grüsse oxford |
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#2 |
Dr. Sommer
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AW: Billigtuning?
Grundsätzlich würde ich erst mal die Schwachstellen beseitigen.. sprich die komplette Auspuffanlage ersetzen.
Dann, wenns nich schon passiert ist, die ZKD-Schrauben auf 98 NM anziehn in 3 Stufen. Die gehen ja gerne Hops.. Oder am besten eine Semi Metall oder Metall ZKD rein machen und Wasserkühler, Ölkühler durch was größeres Ersetzen... Dann kannst sicher sein, dass deine erwünschten PS auch etwas länger wie 3 Nanosekunden halten. Allerdings sei gesagt der CT26 Turbo ist ok aber 320 is mit dem das höchste an Gefühlen. Ladedrucktechnisch kannste ohne am Motormanagement rumzuwerkln eh nur bis eine gewisse Grenze gehen. Serie ist um die 0,5 Bar und bei vielen kommt der sogenannte Fuelcut bei um die 0,8 bar.. da wird also die Luftmenge zu viel für das eingespritze Benzin, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe. Dann tritt der werksseitig eingestellte, motorschützende Fuelcut ein. Also einfahc drauf los tunen is nich.. solltest erst mal die Grundsubstanz einigermaßen schaffen, wenn du wirklich auch lange dran Freude haben willst. Der Turbo stößt gern ab 300 PS an die Grenzen würd ich jetz mal sagen.. manche schaffen es mit neu aufgebautem Motor auch drüber, klar. Also bis Fuelcutgrenze und sagen wir mal 260-270 PS kommste schon relativ schnell und kostengünstig. Aber naja gehört halt viel dazu. Und kommt halt drauf an wie der Motor so is usw. Und dann würd ich auch mal ans Fahrwerk und bald auch an die Bremsen denken ![]() Also so mal eben zum ATU und Pseudochiptuner gehn der dir das auch gleich einträgt ist nicht.. das is bei der alten Lady schon komplizierter und kostenintensiver. Viele Gutachten sind alt und bla.. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Man, was geht denn hier ab, Bad gibt glorreiche Kommentare ab...sorry Bad, aber das ist unter deinem Niveau....grins
Warum bist du eigentlich Doppelt unterwegs????? Schponk ????? Desweiteren sollte man auf die Schwachstellen der karosserie achten.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Wirklich billig ist bis fuelcut.
Also richtig billig wäre es wenn du mit 280 ps zufrieden wärst. Das wäre halt unschlagbar. Dafür sorgen das man etwas weniger abgasgegendruck hat und dann Ladedruck hoch. Taugt dann so wenn man das nur zum beschleunigen nutzt und nicht dauervollgas braucht man sonst nix. Fährst gern schnell brauchst mehr.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Ok, danke für eure Hilfe
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe: zuerst am Motor einen gründlichen Service vornehmen, ink. ZKD wechseln. Dann einen anderen Auspuff dran, und den Ladedruck erhöhen. Wie hoch sollte ich den Ladedruck einstellen? Zum einstellen muss ich wohl so ein Boost control verwenden, kann bei diesem auch während der Fahrt den Ladedruck erhöhen oder senken? Dann könnte ich ganz gemütlich zur arbeit fahren und falls es mal drauf an kommt, könnte ich den Ladedruck kurzfristig erhöhen und hätte dann volle Power. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Du brauchst keinen Boostcontroller (200€), aber der machts komfortabler. Ein Dampfrad (15€) tuts aber auch.
Ladedruck schrittweise anheben bis der Fuelcut einsetzt und dann wieder ein Tick zurückstellen. So brauchst nichmal ne Ladedruckanzeige. Rauf und runterdrehen brauchst da nix. Gib einfach weniger Gas, wenn Du weniger beschleunigen willst. Zwischen 0,45 und 0,75bar ist das kein Unterschied wie Golf und Porsche. |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Billigtuning?
Hier wurde ja von billig gesprochen - also gebe ich hier mal "billig"
![]() - Unterlegscheiben ausm Baumarkt (ca. 1€) unter die Druckdose - Kats raus (0€ wenn man selber schweißen kann) *DINGDINGDING* = 280PS Ist nicht legal, aber billig... ![]() ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Also ein Dampfrad und eine Ladedruckanzeige würden in meinem Budget
schon drin liegen, villeicht auch ein neuer Auspuff. Was wäre denn das maximum an Ladedruck ohne dass es mir den Motor in den nächsten Sekunden um die Ohren haut? Kann man bis auf 0.9bar gehen oder sogar noch weiter? |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
öhm...was bringen dir 0,9bar LD wenn du zuwenig Sprudel vielleicht hast, die EGT hoch geht und dir die Kolben wegglühen? Ich bin kein Kenner vom 7M, aber ohne anständige Anzeigen würd ich persönlich nicht einfach rumkurbeln am LD. Auch wenns viel Erfahrung hier im Forum gibt, was geht und was nicht. Da sollte schon LD, EGT A/F Anzeige drin sein, sonst weisst ja nie was da vorn abgeht (vorrausgesetzt man beschäftigt sich auch damit, was die Werte aussagen und nicht einfach nur PS im Kopf hat). Sonst gibts bald wieder eine Sudderei und ein Block is weniger am Leben.
Wenn du das Rundumservice machst, vergiss auch nicht den Benzinfilter rauszuschmeissen, da sind meist noch die ersten drin und gut verdreckt ![]() greets Boergsn |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Ich habe, wie oben bereits geschrieben keine Ahnung von Turbomotoren und desshalb möchte ich zuerst Informationen sammeln. Kannst du mir noch die Abkürzung EGT beschreiben? Gibt es eine Art Chip mit dem man den LD die EGT und alles gleichzeitig einstellen kann?
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Zitat:
EGT ist die Abgastemperatur vom Motor. Die ergibt sich duch das Gemisch im Brennraum. Zum auslesen kann ich das Zeitronix empfehlen, kleines Display und du hast LD, EGT und Widebandlambda mal fix, Drosselklappenstellung und noch mehrere Sensoren kannst du einbinden und z.b. am Rechner aufzeichnen um alles zu checken und zu vergleichen wenn änderungen gemacht wurden, z.b. LD/Gemisch geändert. Denk das du nicht ganz verwirrt wirst, such dich ein bissl durchs www und lies etwas über die ganzen Grundlagen, hab ich auch nicht anders gemacht, das ich damals kapiert hab, wie was zusammenhängt, was für ein Wert was aussagt, wie was zusammenhängt usw.. sonst schraubst nur rum, und wunderst dich dann, wieso sich da doch plötzlich was verabschiedet hat. Lieber etwas mehr Zeit investieren ins Project, dafür weisst dann genau was du tust und was es auswirkt am Motor. greets Tom |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
An ner Supra is garnix billig, irgendwann kostet sie immer ihr Geld.
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Billigtuning?
Zitat:
und wie git sagt, ne supra kostet geld!!! grade wenn du sie tunen willst
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#15 | ||
Dr. Sommer
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AW: Billigtuning?
Zitat:
Zitat:
also erst mal meinen gesamten Post nochmal lesen von oben.. Bis der Fuelcut kommt is aber eigentlich alles machbar.. der kommt meist um 0,8! Und wie ich sagte.. ohne was an der Motorsteuerung sprich ECU rumzuwerkeln.. hast du eigentlich mein Post völlig übersehn? ![]() ![]() |
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