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			 [NSH]Ehrenschweizer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				
				
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			
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	Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)  | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			@elchsfell 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Will nicht nur Scheiben und Beläge erneuern sondern auch die Bremszangen @amtrack Sollte schon eine abgestimmte Sache sein und die Optik spielt bei mir auch ne entscheidende Rolle.  | 
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		#3 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			Eine große Bremsanlage für Hinten macht nur für die Optik einen Sinn - oder wenn du ein Rennauto hast - oder eine Bremskraftverteilung - oderdefinitiv zu viel Geld. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Zur Info von K-Sport: Wenn man nur eine Frontbremsanlage montiert ist die Bremsleistung auf der Vorderachse sicherlich höher als mit der Serienanlage. Das ist aber unbedenklich, schlimm wäre es wenn die Hinterachse zu stark bremst, denn dann würde sich das Auto beim Bremsen wegdrehen. Das ABS System misst an der Hinterachse ob sich die Räder noch drehen und schlussfolgert daraus, ob das Auto noch rollt oder nicht. Wenn sich die Hinterachse noch dreht, weiß das ABS also dass das Auto noch fährt und regelt den Bremsdruck auf der Vorderachse so, dass diese gerade so noch dreht und nicht blockiert. Eine höhere Bremsleistung auf der Vorderachse durch größere Bremsen wird also vom ABS geregelt. Der unzulässige Fall wäre, wenn man nur auf der Hinterachse eine große Bremse verbaut. Dann würden die Hinterräder zu stark bremsen wenn man auf das Pedal tritt, ein Blockieren wäre die Folge. Wenn sich der Wagen dann nicht schon in den Straßengraben abgedreht hat, denkt das ABS zumindest dass der Wagen steht weil die Hinterräder sich nicht mehr drehen. Es wird den vorderen Bremsdruck also nicht mehr runterregeln und vollen Druck auf die vorderen Sättel durchlassen. Dies führt dann zum Blockieren der Vorderachse. Trotz ABS stehen in diesem Fall also alle vier Räder und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr lenken. 
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	![]() __________________________________________________  _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________  ____ 
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		#4 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			danke für die umfangreiche Erklärung. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	  Wäre dann nur noch der optische Aspekt. Leider sind die hinteren Bremsen teurer als die großen vorderen.![]()  | 
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		#5 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			Ein sehr interessantes Thema. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	Da ich gerade auf der Suche nach neuen Rädern bin, und auch meine Bremsleistung verbessern wollte, wäre es schön zu erfahren, was für ein System am besten zu verbauen ist. Danach würde ich dann die Dimension der Räder bemessen. Denn, ich denke einmal, das ich ein vernünftiges Bremssystem, nicht unter die Serienräder bekomme. Da fand ich die Ausführungen von LOLEK äußerst interessant. Es hat mir Zusammenhänge aufgezeigt, an die ich sicher nicht gedacht hätte weil ich sie nicht wusste. DANKE dafür!!! Nun würde bei mir sicherlich auch noch der Preis eine signifikante Rolle spielen. Denn, die Optik muss auch bezahlbar sein... Fakt ist, dass die Verzögerungsleistung nicht mehr zeitgemäß ist. Jeder Golf kann einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben, wenn er vor Dir in die Eisen geht. Ich will jetzt keine Rennwagen-Breaks haben, aber die Serie ist nun mal nicht mehr Zeitgemäß. Und bei all dem Versuchen die Vortriebsleistung zu optimieren, wird leicht die Verzögerungsleistung vergessen. Gruß Roland  | 
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		#6 | 
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			 Super Moderator 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			Wenn hier schon über Bremsen diskutiert wird, habe ich auch mal ne` Frage. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Wie kann man die Leistung des Bremskraftverstärkers erhöhen ? Bei meinem BMW brauche ich das Pedal nur ansehen und der Wagen steht, bei der Supra muss ich ewig stark reinlatschen. Hat da schon mal wer was gemacht ? Gruß Frank 
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	Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens  | 
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		#7 | |
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			Zitat: 
	
 das ist es ja, was ich meine... Ich denke, da können wir nicht wirklich was dagegen tun. Wenn Du was an der Bremse kaputt hast, dann vielleicht. Aber selbst die heile, Serien-Bremse kann gegen den heutigen Stand der Technologien nicht wirklich mehr anstinken. Stahlflex-Leitungen erhöhen vielleicht ein wenig das Ansprechverhalten... aber die Bremsleistung?!?!? ![]() Ich denke, wenn es so einfach wäre, dann würden hier nicht sooo viele über eine Alternative aus dem Rennsport nachdenken. Siehe hier (Ich zumindest nicht.) Das ist zum Einen nicht mehr Original. Zum Anderen auch sicher saumäßig teuer. Hab ich da Recht? Gruß Roland  | 
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		#8 | |
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			 [NSH]Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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				AW: Sport Bremsanlage für die MKIII
			 
			Zitat: 
	
 Ich denke das durch eine größere Bremsanlage das bessere Ergebnis erzielt wird, auch kostenmäßig.  | 
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