Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 00:56   #16
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

Zitat:
Zitat von GMTurbo Beitrag anzeigen
der kleine zahnkranz auf der kurbelwelle, sieht so aus, als dort der vordere kranz fehlt.

mfg
gmturbo
He... Du hast Recht! Jetzt weiß ich auch, wo der Ring hingehört, der so im Gehäusedeckel rumflog. Gehen wir einmal davon aus, dass dieser Ring den Lauf des Zahnriemens fixiert, dann könnte er auch nicht mehr in der Gegend rum wandern!
Ok! Ich denke damit haben wir das Problem gelöst.
Bleibt nur noch zu erfahren, ob diese Spiel des Ölpumpen-Zahnkranzes richtig ist?!?!

Ich denke, mit dem Erwerb eines neuen Rizels über der Kurbelwelle, ist der Wagen wieder fahrtüchtig.

Weiß jemand Aussagen zu dem Ölpumpen-Spiel zu treffen?

Danke noch einmal gmturbo...

Gruß Roland
__________________
Mein Blog zur SUPRA (...) // Verbrauch:
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:06   #17
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

Zitat:
Zitat von Snake23 Beitrag anzeigen
Die kleinen Lüfter sollen wohl von der Klima sein, keine funktionstüchtige Klima, kein laufen der Lüfter

Könnte man sich auf Dauerplus legen, dazu gibts wohl auch schon 1-2 Beiträge hier. Scheiden sich aber wieder die Geister - wie bei fast jedem Thema...
Ja... Das mit dem Dauerplus werde ich morgen mal testen. Dann weiß ich wenigstens, ob das Ding funktioniert. In meiner Klimanlage ist schon seit sehr langer Zeit kein Gas mehr enthalten. Ich denke dann wird auch das der Grund sein, weswegen der Lüfter nie gezuckt hat...

Danke, wieder was dazu gelernt!

Gruß Roland
Scheiße, tut mir die Lippe weh...
__________________
Mein Blog zur SUPRA (...) // Verbrauch:
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:06   #18
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

5 mm sind eindeutig zuviel, axialspiel max. 0,30 mm.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:08   #19
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

brauchst nur den blauen stecker am thermostatgehäuse an masse halten mit einem draht, bei zündung ein, dann müssen die lüfter anlaufen.

mfg
gmturbo

Zitat:
Zitat von EURoBa Beitrag anzeigen
Ja... Das mit dem Dauerplus werde ich morgen mal testen. Dann weiß ich wenigstens, ob das Ding funktioniert. In meiner Klimanlage ist schon seit sehr langer Zeit kein Gas mehr enthalten. Ich denke dann wird auch das der Grund sein, weswegen der Lüfter nie gezuckt hat...

Danke, wieder was dazu gelernt!

Gruß Roland
Scheiße, tut mir die Lippe weh...
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:39   #20
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

Zitat:
Zitat von GMTurbo Beitrag anzeigen
5 mm sind eindeutig zuviel, axialspiel max. 0,30 mm.

mfg
gmturbo
Whoohwww... Und? Ist das nun gefährlich? Wie kommt solch ein Spiel zustande? Den Motor habe ich hier aus dem Forum (Oldenburg) Du weißt schon von wem. und ist gerade einmal 18.000km alt. Da sollte doch ein überholter Motor noch keinen Ölpumpenschaden aufweisen. Oder?

Gruß Roland
__________________
Mein Blog zur SUPRA (...) // Verbrauch:
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:49   #21
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

damit fahren kannste nicht mehr, entweder rep.-satz von toyota holen, oder eine andere gebrauchte antriebswelle einbauen.
beim einbau kann das spiel wohl ohne probleme im tolleranzbereich gewesen sein, und hat sich jetzt erst rausgearbeitet. grizzly ist glaube ich das ganze ding abgeflogen, als er zum treffen kam.
ein ölpumpenschaden ist das nicht, ist ja die antriebswelle der ölpumpe.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:16   #22
EURoBa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von EURoBa
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Staudt (RPH)
Beiträge: 160
iTrader-Bewertung: (0)
EURoBa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zahnriemen pfeift

So Jungs,
Wollte nur mal einen aktuellen Zustandsbericht geben.
Bin beim Christian, von Supraparts, gewesen und habe einen neuen Zahnkranz und die Antriebsachse für die Ölpumpe erworben. Die Rep. war auch für mich, als absoluten (aber dennoch ambitionierten) Anfänger eher mittelschwer. Wobei ich zugeben muss, das ich die Ölpumpen-Antriebswelle NICHT gewechselt habe.
Das vordere Schild am Motor, welches ich dafür hätte abbauen müssen, geht meines Erachtens bis runter an die Ölwanne. Die hätte dann auch noch mit ab gemußt. Und da ich in meinem Car-Port (noch) keine Hebebühne habe, erschien mir die Arbeit als zu aufwendig.

Wie GMTurbo bereits richtig erkannt hat, ist das vordere "Führungsblech" an dem Ritzel abgerissen. (Wie auch immer so etwas passieen kann!) Nun hat der Zahnriemen wieder eine definierte Führung. Was sich auch auf die Achse der Ölpumpe auswirken sollte. (Welche ja nun, nur noch definiert angetrieben wird.) Wenn die nun nicht mehr mit dem Zahnriemen 'mitwandern' kann, so sollte sich das Axial-Spiel nicht mehr auswirken... Oder?

Bei der Gelegenheit ist dann noch ein BOF reingekommen, welches nicht offen wie ein Scheunentor ist. (Wobei ich nicht wirklich ein Unterschied merke.)

Den Lüftermotor habe ich jetzt auch mal getestet. Und siehe da, wenn ich den mal einfach an die Batterie anschließe, schnurrt er los wie ein Kätzchen. Ist also auch heile. So nehme ich an, das es daran liegt, wie GMTurbo bereits ausführt, das meine Kliemaanlage nicht funktioniert. Was eigentlich auch nicht verwundert, hat sie doch schon seit einigen Jahren nicht mehr genügend Gas. Das wußte ich, was ich aber nicht wußte, das da ein kausaler Zusammenhang mit eben diesem Lüfter besteht!!!!

Wollte nun abschliessend nur noch eins loslassen. Wenn Ihr Teile für Eure Lady braucht, dann wendet Euch vertrauensvoll an Christian. Als ich sein Lager gesehen habe, war mir gleich klar, dass es sicher (fast) nichts gibt, was dieser Junge nicht am Start hat. Natürlich gibt es dort nichts umsonst. Soll es ja auch nicht. Aber er lässt mit sich reden und einen klugen Tip gibt es immer gratis.

Sicher wisst Ihr das alles schon. Meine Worte richten sich auch vorrangig an die Neulinge wie mich.

Gruß Roland
__________________
Mein Blog zur SUPRA (...) // Verbrauch:
EURoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch jemand eine neue Spannrolle + Zahnriemen? 99euro inkl. Versand! 2pac3pac4pac Biete 0 10.09.2009 09:35
Greddy Öladapterplatte, Zahnriemen Stephan89 Biete 3 29.06.2009 22:18
Zahnriemen der hund Suche 1 05.01.2009 08:02
Ver pfeift ? Turbo,Dose oder DAMPFRAD ? onutu Technik 3 19.04.2008 18:21
Wie Zahnriemen spannen ?!? Roger Technik 3 27.02.2003 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain