![]() |
Zahnriemen pfeift
Hallo liebe Gemeinde.
Habe leider ein mehr oder weniger großes Problem. Seit zwei Tagen pfeifft mein Zahnriemen. Nicht permanent, aber doch die meiste Zeit. Es ist auch nie ganz weg. Ich weiss jetzt nicht wie ich das ganze einordnen soll. Es ist auch kein lautes "Weinen". Vielleicht hat ja jemand schonmal die selbe Erfahrung gemacht, oder vielleicht weiss jemand woran das liegen kann. Wie gesagt vorher hatte sie das nicht. Es kam ganz plötzlich vor 2 Tagen und ist seither geblieben. Für eure Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar. MfG Mike |
AW: Zahnriemen pfeift
Das Lager der Spannrolle könnte defekt sein.
Hilft nur eins: Deckel runter, Zahnriemen runter und Spannrolle kontrollieren. Auch bei neuen Spannrollen aus dem Zubehör kommt das des öfteren mal vor. |
Das wäre ne Möglichkeit. Danke für den Tip. Werde das mal machen und dann berichten. Den Riemen selbst kann man ja nicht spannen oder? Das macht die Rolle mittels Feder denk ich.
Lass mich aber in der Hinsicht gerne verbessern. MfG Mike |
Ja, die Spannung macht die Feder und über die Rolle.
Nach dem wieder auflegen vom Zahnriemen die Rolle mit der Feder spannen, festziehen, den Motor zweimal per Hand durchdrehen bis alles wieder auf OT steht, dann die Spannrolle nochmal lösen dmait die Feder nochmal nachspannen kann, dann Spannrolle wieder fest ziehen und den Motor nochmals zweimal durchdrehen und kontrolliern ob anschliessend immernoch alles auf OT steht. Im Übrigen darf die Spannrolle bzw. das Lager der Spannrolle kein merkbares Radial und Axial Spiel haben. Ansonsten ist sie defekt. |
Wher weisst du das es der Zahnriemen ist? Hast du den Keilriemen abgehabt und es dann festgestellt? Könnte ja auch nur der Keilriemen sein.
|
eben. Pfeifen kommt üblicherweise von rutschenden Keilriemen.
|
Zitat:
|
Könnte auch noch die Umlenkrolle vom Klimariemen oder die Lichtmaschine sein.
|
Problem gelöst. Haben die Abdeckung abgebaut und die Spannung geprüft. Die war so extrem das man selbst mit Kraft den Zahnriemen nicht drücken konnte. Jetzt nach Anleitung gespannt und siehe da. Einwandfrei :-)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schön, nach langem Suchen und vielem Lesen habe ich diesen Fred gefunden.
Nun brauch ich nicht erst einen eigenen öffnen. @Inkog-Nito Da Du mit kleinem Aufwand das Problem gelöst hast, denke ich mal, dass mein Problem dann doch etwas Anderes ist. Folgendes ist passiert: Ich fahre, nichts Böses denkend, so durch die Lande. Doch plötzlich fängt es vorn an zu "zischeln". Wie soll ich es beschreiben: Eben, wie wenn das was schleift. Etwas, was mit den Motordrehzahlen zusammenhängen muss. Denn das „zischeln“ (schleifen) wird nimmt zu, wenn ich das Gas antippe. Manchmal geht es dann aber auch erst weg. Bleibt für Minuten/Stunden verschwunden und dann, wenn ich schon an Wunderheilung gewillt bin zu glauben, ist es plötzlich wieder da. Also, war Haubentauchen angesagt. Zuerst allein, dann bei Freunden, zuletzt bei einem Freund in seiner Porsche-Werkstatt.- Jeder wusste eine andere Ursache. Jeder ein anderes Rezept. Vom Lager in der Andruckrolle der Keilriemen, über zu hoher Spannung eben welcher. Vom Mechanik-Schaden im Visko-Lüfter, über Lagerschaden in der LiMa. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht so leicht mit schnellen (Vor-) Urteilen zufrieden gebe. Zunächst haben alle, die da mal reingehört haben, die Geräuschquelle nicht wirklich eindeutig orten können. Der Wind des Lüfters, lies es einmal von rechts erscheinen dann aber mal eher von tief unten, oder doch eher von links oben?!?! Ich weiß noch, dass ich früher immer mal mit so einem Stethoskop rumgelaufen bin um störende Geräusche eindeutig zu lokalisieren. Eins, wo ein kleines Alu-Rohr direkt an das Lager gehalten wurde. Und eindeutiger konnten die Ohren das nicht vernehmen, wenn ein Lager geschliffen hat. Aus Ermangelung an solch einem Stethoskop, habe ich mir dann ein Röhrchen an das Ohr gehalten. Immer darauf bedacht, nicht zwischen die Keilriemen und/oder dem Lüfter zu geraten. Aber es rauschte nur kräftig durch den Wind, den der Lüfter erzeugte. Also habe ich zunächst einmal alle Lager angezogen, denen ich habhaft werden konnte. Sie mit der Hand gedreht und gelauscht. NICHTS! Also gefettet und wieder eingesetzt. Was ich nicht auseinander bekommen habe, hat eine Ladung MOS2 ins Gesicht bekommen und gut wars. Was nicht gut war, war das Geräusch… Bis ich einmal auf die Idee kam, mit dem Schraubenzieher, an alle Verkleidungen und Bauteile jenseits des Zylinderkopfes zu klopfen und zu kratzen. (Ja, ich weiß! Das war eine reine Verzweiflungstat!) Aber, was machen denn die Dummen, die nicht mehr weiter wissen?!?! Doch da! Den Ton kenne ich doch? Gerade als ich mit dem besagten Schraubenzieher über das Zahnriemengehäuse fuhr. Und zwar nicht über den oberen Plastik-Teil. Nein der untere Teil, der aus Alu. – Ja! Das isses! So klingt es. (Nur eben lauter!) Jetzt aber schnell mal das Gehäuse aufgeschraubt. Auch wenn da die WaPu im Weg war. Denn wenn das Geräusch wirklich da raus kommt, ist höchste Eile geboten. Wer weiß denn, wie der Zahnriemen schon aussieht? An den Seiten ganz ausgefranst? Aber; Der Zahnriemen zeigt sich in tadellosem Zustand: http://supra-forum.de/attachment.php...d=13150828 65 Lediglich die Lage auf den Riemenscheiben (Nockenwellen und Spanrolle). Ganz vorn, fast schon vorn überstehend. (Leider auf dem Bild nicht ersichtlich, weil ich es vergas zu dokumentieren.) Ich also mit einem Schlüssel die Kurbelwelle gedreht und ganz dachte den Riemen mit einem Schraubenzieher immer einen mm weiter rein geschoben. Tja; Fertig, dachte ich… Kannste ja jetzt wieder zusammen bauen. Eigentlich schnell erledigt! Pustekuchen! Nur aus Neugier dachte ich mir: Mein Gott, warum ist der Riemen eigentlich so weit nach vorn gewandert. Das hat der doch noch nie getan, und das muss doch irgendein Grund haben. Mit einem Endoskop bin ich dann mal in das, tiefer liegende Alu-Gehäuse gefahren. Gut zu sehen, war dort der feine schwarze Abrieb auf der Innenseite des Gehäusedeckels. Aber!!!! Auch deutlich Kratzspuren, die nur von Metall herrühren können. – Das wollte ich näher sehen. Und jetzt fing die Arbeit erst richtig an. Hier im Forum nachgeschaut und eine Anleitung zum demontieren des Alu-Gehäusedeckel gefunden. (iPad sei Dank, brauchte ich meinen Arbeitsplatz noch nicht einmal verlassen.) (http://supra-forum.de/showthread.php?t=8357&highlight=simmerring+vorne+w echseln) Götti hatte eine ziemlich gute Anleitung geliefert. Nach der habe ich mich gehalten. Und siehe da! Scheiße wars. Den Umstand, dass der Klima-Halter ein Contergankind mit verwinkelten Händen bedarf, hatte er nichts erwähnt! Na ja, eigentlich war es schwieriger die Schraube auf dem Kurbelwellen-Teller zu lösen. Auch die Idee mit dem Rohr auf dem T-Stück hat bei mir nicht wirklich geklappt. (Na ja, ich gehöre dann nun offensichtlich zu den doofen 10%!) Ein Nachbar hat mir dann seinen Schlagschrauber geliehen, nachdem ich schon aufgegeben habe. Auch hatte mir, beim erfrischenden Trunk aus der Fanta-Flasche eine Wespe in die Unterlippe gestochen. - Ihr seht, ich hatte einen wirklich harten Tag… Ich will nun aber endlich zum Schluss kommen. Als nun endlich den Deckel in der Hand hielt, sah ich, neben dem schwarzen Riemen-Abrieb die Kratzspuren. Und die rühren von diesem Zahnkranz. http://supra-forum.de/attachment.php...d=13150828 65 Als ich ihn dann mal mit der Hand befühlte, merkte ich, dass dieser ein gefühltes Spiel, in Achsrichtung, von ca. 5 mm aufweist. In der Tat kann ich, ohne große Anstrengungen den ganzen Zahnkranz ca. 5 mm vor und zurück ziehen. Die Sicherungsschraube vorne ist fest. Es kann also nicht daran liegen. Ich habe auch das Gefühl das Die Schaube mit wandert. Jetzt ist es auch verständlich, dass der Zahnriemen langsam hin und her wandert. Mal an der Gehäusewand schleift und so die Geräusch erzeugt, um dann wieder nach hinten zu gehen und Ruhe iss… für Stunden. Jetzt endlich komme ich zu meinen Fragen: A – Was ist das für ein Zahnkranz? B – Was treibt er an? C – Ist es üblich das da überhaupt Spiel ist? (Sicher nicht!) D – Wie und mit welchem Aufwand kann das behoben werden? E –Kriege ich den Rotz je wieder zusammen? F – wer hat so einen kleinen Elektro Lüfter für mich, ich habe meinen noch nie laufen sehen. So denke ich, dass der wohl def. ist. http://supra-forum.de/attachment.php...d=13150828 65 Auch könnte ich eine neue Plastik-Verkleidung für den Lüfter gebrauchen. Ach, und wo wir schon dabei sind, mein BOW ist durch… Gruß Roland PS: Werde morgen mal wieder reinschauen, vielleicht hat ein "Wissender", etwas hinterlassen... |
Meinst du das große Pulley?
Das ist von der Ölpumpe! http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=EM&P=22 |
Zitat:
Ich befürchte jetzt wird’s teuer… Gruß Roland |
Zitat:
220 kg/cm oder 16 ft-lb oder 22 Nm |
der kleine zahnkranz auf der kurbelwelle, sieht so aus, als dort der vordere kranz fehlt.
mfg gmturbo |
Die kleinen Lüfter sollen wohl von der Klima sein, keine funktionstüchtige Klima, kein laufen der Lüfter ;)
Könnte man sich auf Dauerplus legen, dazu gibts wohl auch schon 1-2 Beiträge hier. Scheiden sich aber wieder die Geister - wie bei fast jedem Thema... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |