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Alt 29.08.2011, 10:20   #1
S1077
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Zitat:
Zitat von GMTurbo Beitrag anzeigen
heute mal schnell den motor ausgebaut und zerlegt.
billig kolben haben eben nix in so einem motor zu suchen, habe ich ihm damals schon gesagt, das diese "npr" dinger nix taugen.
für serienleistung sind die kolben aber okay.
die belastung war für die kolben zu groß, daher haben sie sich deformiert.
die kolbenringnuten sind gestaucht, so das die kolbenringe in den nuten festklemmen.
auf grund der stauchung (überbelastung) sind die stege zwischen den kolbenringen gebrochen.
beim 6. kolben ist er gleich 2 mal gebrochen, so das ein stück komplett abgebrochen ist.
3 kolben haben stegbrüche und bei allen kolben klemmen die ringe in den nuten fest.
die laufbuchsen sehen noch sehr gut aus, lagerschalen sind auch okay.

kolben nr 6 kolbenboden wie neu


kolben nr 6 1. riss


kolben nr 6 2. riss


kolben nr 3


kolben nr 2


mfg
gmturbo
Ich glaub nicht, dass das an den Kolben lag.
Ich hatte auch schon nen gebrochenen Kolben, auch NPR, aber das lag daran, dass das Ganze bei knapp 1,2bar geklingelt hat:
http://www.supra-forum.de/showthread...o%DFes+problem

Ich hatte damals die Kolben erneuert (wieder NPR, weil ich damals noch nicht über 1,5bar wollte), nen HKS DLI und eine Wasser/Methanol Einspritzung eingebaut, den Zündzeitpunkt passend eingestellt (davon gehe ich mal aus, dass das hier gepasst hat) und seitdem läuft das seit fast 50tkm knapp 1,2bar mit nem frisch überholten Group A-Lader (der große seltene ).

Klar kann es sein, dass es mir auch die Kolben verreist, wenn ich den Druck noch anhebe, aber ich denke mit Wasser/Methanol hätte es deutlich mehr ausgehalten, auch mit den Kolben.
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Alt 29.08.2011, 13:04   #2
Amtrack
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Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
(davon gehe ich mal aus, dass das hier gepasst hat)
Kannst du eben nicht, da niemand weiß, was die MINEs ECU so treibt...ich bin ja auch überzeugt, dass der Fehler woanders zu suchen ist als bei den Kolben.

Ich hab die Teile nicht ohne Grund für meinen Reservemotor für *ALLE* Supras genommen ...
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Alt 29.08.2011, 13:15   #3
S1077
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Kannst du eben nicht, da niemand weiß, was die MINEs ECU so treibt...ich bin ja auch überzeugt, dass der Fehler woanders zu suchen ist als bei den Kolben.

Ich hab die Teile nicht ohne Grund für meinen Reservemotor für *ALLE* Supras genommen ...
Wenns die Mines ECU mit der "kleinen" Programierung war, kanns natürlich mit dem großen Lader schon kritisch werden, das stimmt.

Dann weiß aber auch kein Mensch was die Serien-Ecu treibt...
Die Programmierung (auch Veränderung der Zündung) läßt sich meines Wissens bei Mines anhand der Seriennummer erfragen.

Ich werd das für meine mal machen...
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Geändert von S1077 (29.08.2011 um 16:15 Uhr).
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Alt 29.08.2011, 17:42   #4
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Bei ner Serien ECU ists wurscht, da hast du Sicherheitsgrenzen einprogrammiert (Fuel Cut, Drehzahlbegrenzer etc.).

Aber du kannst auch ne Serien ECU auslesen mit bspw. nem EMU, da siehst du schon relativ genau, was wann wie passiert.
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Alt 29.08.2011, 21:03   #5
svenska
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Hallo,

wenn mir einer Klopfspuren an den Kolben zeigen kann geb ich ihm 50€.

Grüße
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Alt 30.08.2011, 09:08   #6
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Klopfspuren seh ich auch keine, trotzdem denk ich nicht, dass es an der Mines Ecu oder "nur" an den Kolben lag.

Hätte es an der Mines Ecu gelegen, hättest damit nicht so lange fahren können ohne das was passiert.
Außerdem ist die Zündung hier schon gemapt, ähnlich wie bei der Serienecu, nur etwas aggresiver, also nichts mit einstellen!

Wenn die für den Sereinföhn gemapt war, dann kann es mit dem großen Lader schon eng werden, wegen der größeren Luftmenge.
Vielleicht war es an der Grenze der Dauerbelastbarkeit der Kolben, aber mit Wasser/Methanol wäre die Temp. im Brennraum niedriger gewesen, was autom. weniger Gemischvolumen und somit weniger Druck bei Verdichtung bedeutet. Theoretisch.

Aber im Nachhinein weiß es immer jeder besser...
Ist nur so ein Gedanke.

Hab ja auch noch ne Mines Ecu (für 550ccm und Greddy TD06 Lader) hier liegen, die ich im Winter noch einbauen will.
Da ich aber meine Kolben nicht zerschießen will interessiert mich die Ursache des Problems...
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Alt 30.08.2011, 11:12   #7
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Die Brüche zwischen den Kolbenringen kommen durch Überbelastung, meist durch Druckspitzen erst reißt es und dann brechen sie aber hier war es noch nicht so weit, oder durch unsachgemäße Montage der Kolbenringe, das betrifft vor allem Brüche im Bereich zwischen Ölabstreifring und 2 Kolbenring.
Eine andere Variante wäre nicht optimales Werkzeug beim Einbau der Kolben (dadurch beschädigung der Ringe/Stege) sieht aber auf den Bildern nicht so aus.

Ich tippe auf Version 1.
Man sieht aber außerdem Klemmer im Bereich unter dem Ölabstreifring.

Die Kolben reichen für Stock und etwas mehr aber niemals für 4xx PS das hätte dir ein seriöser Motorbauer schon vor der Benutzung gesagt,
Klopfspuren sind bei Kolben mit Ventiltaschen fast zu 99% immer an den Stegen richtung Laufbahn zu sehen.
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Alt 30.08.2011, 12:40   #8
stefankerth
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Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
...
Klopfspuren sind bei Kolben mit Ventiltaschen fast zu 99% immer an den Stegen richtung Laufbahn zu sehen.
wie sieht denn so ne klopfspur aus?

@Svenska: Wieder aufbauen.
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Geändert von stefankerth (30.08.2011 um 12:49 Uhr).
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