![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Ich hatte auch schon nen gebrochenen Kolben, auch NPR, aber das lag daran, dass das Ganze bei knapp 1,2bar geklingelt hat: http://www.supra-forum.de/showthread...o%DFes+problem Ich hatte damals die Kolben erneuert (wieder NPR, weil ich damals noch nicht über 1,5bar wollte), nen HKS DLI und eine Wasser/Methanol Einspritzung eingebaut, den Zündzeitpunkt passend eingestellt (davon gehe ich mal aus, dass das hier gepasst hat) und seitdem läuft das seit fast 50tkm knapp 1,2bar mit nem frisch überholten Group A-Lader (der große seltene ![]() Klar kann es sein, dass es mir auch die Kolben verreist, wenn ich den Druck noch anhebe, aber ich denke mit Wasser/Methanol hätte es deutlich mehr ausgehalten, auch mit den Kolben.
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Kannst du eben nicht, da niemand weiß, was die MINEs ECU so treibt...ich bin ja auch überzeugt, dass der Fehler woanders zu suchen ist als bei den Kolben.
Ich hab die Teile nicht ohne Grund für meinen Reservemotor für *ALLE* Supras genommen ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
Dann weiß aber auch kein Mensch was die Serien-Ecu treibt... Die Programmierung (auch Veränderung der Zündung) läßt sich meines Wissens bei Mines anhand der Seriennummer erfragen. Ich werd das für meine mal machen...
__________________
Geändert von S1077 (29.08.2011 um 16:15 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: ich schmeiß sie weg!!
Bei ner Serien ECU ists wurscht, da hast du Sicherheitsgrenzen einprogrammiert (Fuel Cut, Drehzahlbegrenzer etc.).
Aber du kannst auch ne Serien ECU auslesen mit bspw. nem EMU, da siehst du schon relativ genau, was wann wie passiert.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ich schmeiß sie weg!!
Hallo,
wenn mir einer Klopfspuren an den Kolben zeigen kann geb ich ihm 50€. Grüße svenska
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ich schmeiß sie weg!!
Klopfspuren seh ich auch keine, trotzdem denk ich nicht, dass es an der Mines Ecu oder "nur" an den Kolben lag.
Hätte es an der Mines Ecu gelegen, hättest damit nicht so lange fahren können ohne das was passiert. Außerdem ist die Zündung hier schon gemapt, ähnlich wie bei der Serienecu, nur etwas aggresiver, also nichts mit einstellen! Wenn die für den Sereinföhn gemapt war, dann kann es mit dem großen Lader schon eng werden, wegen der größeren Luftmenge. Vielleicht war es an der Grenze der Dauerbelastbarkeit der Kolben, aber mit Wasser/Methanol wäre die Temp. im Brennraum niedriger gewesen, was autom. weniger Gemischvolumen und somit weniger Druck bei Verdichtung bedeutet. Theoretisch. Aber im Nachhinein weiß es immer jeder besser... ![]() Ist nur so ein Gedanke. Hab ja auch noch ne Mines Ecu (für 550ccm und Greddy TD06 Lader) hier liegen, die ich im Winter noch einbauen will. Da ich aber meine Kolben nicht zerschießen will interessiert mich die Ursache des Problems...
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ich schmeiß sie weg!!
Die Brüche zwischen den Kolbenringen kommen durch Überbelastung, meist durch Druckspitzen erst reißt es und dann brechen sie aber hier war es noch nicht so weit, oder durch unsachgemäße Montage der Kolbenringe, das betrifft vor allem Brüche im Bereich zwischen Ölabstreifring und 2 Kolbenring.
Eine andere Variante wäre nicht optimales Werkzeug beim Einbau der Kolben (dadurch beschädigung der Ringe/Stege) sieht aber auf den Bildern nicht so aus. Ich tippe auf Version 1. Man sieht aber außerdem Klemmer im Bereich unter dem Ölabstreifring. Die Kolben reichen für Stock und etwas mehr aber niemals für 4xx PS das hätte dir ein seriöser Motorbauer schon vor der Benutzung gesagt, Klopfspuren sind bei Kolben mit Ventiltaschen fast zu 99% immer an den Stegen richtung Laufbahn zu sehen.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: ich schmeiß sie weg!!
Zitat:
@Svenska: Wieder aufbauen.
__________________
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe Geändert von stefankerth (30.08.2011 um 12:49 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auf den Weg zum Nichtraucher!!! | modjojojo | Off Topic | 21 | 04.04.2011 20:21 |
weg mit dem aktivkohle behälter? | Lebi | Technik | 54 | 11.02.2009 22:41 |
wie krieg ich die Konsole weg | news2andy | Car-HiFi | 34 | 12.04.2006 21:13 |
Wenn kein Tempomat mehr, was kann alles weg? | Knight Rider | Technik | 3 | 26.01.2006 15:56 |
do-luck front diffusor ( oder: macht den schutz unten nicht weg... ) | Goorooj | Tuning | 2 | 06.07.2005 14:05 |