![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz
Zitat:
versteh das aber nicht, ihr baut alle sämtliches zeug zam und dann ist das ein problem den tunnel etwas gößer zu machen? einfache blechbearbeitung. versteh das nicht. mir persönlich wär das 6Gg 3x lieber als ein 2jzgte. der 7m hatt genug potenzial. mfg.pm
![]() |
![]() |
#2 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was das Potenzial des 7M angeht... sicher... das ist vorhanden, aber die Standfestigkeit lässt mMn sehr zu wünschen übrig. Wie gesagt: Man kann natürlich 3 7M verschleißen oder auf die gleiche Laufleistung einen 2JZ... Ein frisch revidierter 2JZ macht mit 450PS locker 200tkm- das schafft ein 7M selbst mit Serienleistung gerade mal so, bzw. spätestens jetzt würde beim 7M die nächste Revision fällig werden
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
@Australis
wenn man keine Ahnung hat und den Motor auch noch nie von innen gesehen hat einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht irgendwas von irgendwem nachplappern.... Wenn ich sehe was du für einen Schwachsinn bezüglich 2 JZ schreibst wird bin ich froh das du noch keinen hast, du würdest ihn bestimmt töten. Das V160/161 würde nur Sinn machen wenn man die Hinterachsübersetzung ändern könnte in 3,0 bis 3,2 leider gibt es noch keine passenden 8" Tellerräder mit passendem Kegelrad (wir sind aber dran das zu ändern) Alternativ könnte man ein A03B(A) oder B03B verbauen was aber den Aufwand enorm nach oben drücken würde. Desweitern macht das R154 mit ein wenig Modifikationen auch eine Menge mit, wir sind das ja gerade mit einem 2JZ und HKS 2871 Biturbokit in einer MKIII am testen. Was kostenmäßig völlig außer Acht gelassen wird sind die Folgekosten für Fahrwerk/Bremsen/Felgen/Bereifung. Und eins hatte ich fast vergessen bitte gebe mir mal deine Quelle für 2 JZ mit V160(1) für 6 T€ preis würde sofort 3 kaufen.... Und wenn du meinst der Umbau wäre so einfach dann mach es mal, ich vermute du würdest dich wundern was da so alles auf dich zu kommt. @Threadstarter Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag, dazu kommt das alleine die Betriebskosten bezüglich Kraftstoffverbrauch den 2 JZ gegenüber dem 7M riesig in Vorteil stellen, wir fahren bei oben genannten Kit bei 5000 U/min bis 0,5 bar locker Lambda 1, da wäre beim 7M schon nichts mehr am rotieren..... Bisheriger Durchnschnittsverbrauch liegt unter 11L!!!bei knapp 470PS/0,85bar.(Prüfstand Daniel gemessen, vorige Woche) Wenn die passende Wastegatefeder kommt werden wir mal bei 1,5 Bar weitermachen. Eins sollte klar sein wenn 2JZ dann erreichen die Kosten locker das Niveau einer MKIV RHD TT und dann muss man schon einiges selber machen.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ja stimmt
aber ist halt 6 gang und hält was aus
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Das hält auch nur unwesentlich mehr aus, als das 5-Gang... schon von daher lohnt sich der Aufwand nicht wirklich... Außerdem ist der Verkauf von dem Getriebe ein extrem wichtiger Faktor, um den Motor bezahlbar zu machen...
Btw. Die 6-Gang haben gerne Probleme mit den Synchronringen- hauptsächlich vom 3. Gang... also wäre hier auch erstmal eine Revision ratsam...
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Das würde ich SO nicht unterschreiben, klar ist es ein Langhuber, aber auch der hat seine Fahrer welche sein (für manche geringes) Potential grade deshalb lieben...für Rennzwecke ist er jedoch fast komplett ungeeignet, und da muss ich dir Recht geben...jedoch ist der 7M mit BPU (meinetwegen ach plus) nen recht treuer Wegbegleiter wenn er ein mal gut in Schuss gebracht wurde.
Oft verrecken die Teile ja nur durch falschen Umgang mit ihnen, seis durch vernachlässigte Wartung oder schlecht abgestimmte Lowbudgetteile usw. Die MKIII werden aber langsam auch weniger, ne wirklich gute unter 4T€ zu finden ist fast unmöglich, das war mal anders. Mag den 7M irgendwie, der ist halt so schön einfach, ok 2JZ ist ja auch nicht wirklich anderst, halt das Folgeprodukt dessen was der 7M mal darstellen sollte. Und ja, ich hatte schon MKIV TT sowie NT, Probleme gibt es bei schlecht gefahrenen und gepflegten Wagen eher wie bei den sinnig bewegten, und sei es auf der Rennstrecke, manche Leute können halt nicht materialschonend fahren Ach was solls...Prost
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich muss ehrlich sagen das der 7m der zuverlässigste motor ist den ich kenn, ich hab persönlich auch noch keinen tot bekommen,
die meisten gehen doch nur kaputt weil irgentwas frisiert wurde und dann was nicht passt, bzw. irgent ein upgradelader in rauch aufgeht. mfg.pm
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das kann ich nur bestätigen, mein letzter 7 M hat mit 1 Bar 100,000 gehalten
aber danach war die AJUSA auch fertig, aber die hat bedeutend länger gehalten wie ne seriendichtung. gesamtlaufleistung hat der Motor ca. 260,00 gehalten |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
also so langsam blicke ich hier nimmer durch,ist der 7M jetzt scheiße oder nicht?????
hier sagt ja jeder was anderes:-D
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
habs gemerkt :-D
ich geh jetzt einfach mal davon aus das wenn es ordentlich gemacht ist,der motor auch hält:-)
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das wäre aber scho aweng arg weit hergeholt ![]() Der 2JZ ist klar der bessere Motor was hohe und höchste Leistungen betrifft. Aber es geht ja hier um nen 500 oder 600PS Motor. DAFÜR würde ich mir niemalsnienicht die Arbeit machen, und nen 2JZ verbauen. Das ist ja nicht "mal eben" so gemacht. Für den dafür fälligen Betrag kann man dann halt auch mal eben 3 7m gescheit aufbauen, die diese Leistung auch aushalten. Und wie schon gesagt, der Motor des Erstellers ist NICHT daran gestorben, dass es ein 7m ist ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
PS: auch mein 7M-GTE läuft noch... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Helter, den 7m kannst du nahezu genauso drehfreudig gestalten.
Stefan fährt doch andere Nocken, da musst du doch auch was gemerkt haben in diese Richtung.
![]() |