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Alt 08.06.2011, 19:05   #1
Tyandriel
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Loch-Guck

wie in meinem Build-Up schon beschrieben, rußt meine Supra ja hinten raus. Auch im Leerlauf, wenn das Auto noch kein Meter bewegt wurde, fängts nach kurzer Zeit an, leicht zu bläuen und beim Gasgeben hauts das schwarze Zeug hinten raus.
Das hat ca. 5-600km nach der Kopfrevision angefangen. Die ersten ~4-500km war kein Ölverbrauch erkennbar.

Sind schwarze Rußflocken, die sie hinten rausbläst Ölverbrauch liegt bei 2-3l auf 1000km.

Ich bin schon bei der Vorbereitung für einen neuen Block, allerdings bekam ich als Tip (Danke ), mal noch das Knie abzuschrauben. Könnte ja sein, dass es am Turbo/Abgasseite liegt.
Leider konnte ich dem heute nicht nachkommen. Um den Hitzschutz abzubekommen, hätt ich die Serien-Lambda ausbauen müssen. Und dafür das Hitzschutzband entfernen. Da hat ich heute echt keinen Bock drauf.
Hab mir dann überlegt: mach einfach die Breitband-Lamda raus und guck ins Loch! Mein größter Schlüssel is blöderweise SW19 und mit der Rohrzange... nääää.

Aber ich hab den Ansaugtrakt angeguckt: trocken. Also Turbo verdichterseitig dicht.
Kerzenlöcher: trocken
Kerzen (~2000km alt):

1-5 seh gleich, Gewindeteil tiefschwarz und trocken, bei 6 feucht. Elektrode/Keramik nicht rehbraun, eher mausgrau.

Hab in die Kerzenlöcher reingefunzelt. Die Kolben waren bei 1-5 zwar schwarz, aber trocken. Bei 6 wars weniger schön. Hab ölig-krümeligen Schmodder gefunden:
Video .mp4 2,5MB
Die schwarzen "Partikel" die man am Ende des Videos erkennt, waren hart.

jetzt die Frage: kann 1 Zylinder ~250ml Öl auf 100km pumpen!?
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Alt 08.06.2011, 19:40   #2
BAD_SUPRA
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AW: Loch-Guck

komm hör auf zu heulen JUNGEH

erste Zündkerze

da war bei mir so viel Schmodder drin.... das glaubste garnicht.. zumindest drumrum
also da würd ich mir keine Gedanken machen.. reinige halt mal alles mit som Motorreiniger aber vorsicht, das flutet alles ziemlich. Also am besten Zündkerzen leicht rein drehen.
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Alt 08.06.2011, 19:49   #3
gitplayer
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AW: Loch-Guck

Prüf mal die Kompression.
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Zitat:
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Alt 08.06.2011, 19:50   #4
Tyandriel
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AW: Loch-Guck

@Bad:
das beseitigt aber kaum den Ölverbrauch und vor 2tkm war der Motor sauber.
um den mechanischen Verschleiß/Defekt gehts ja.

@git:
jo, muss ich mal machen. Vielleicht (Wahrscheinlichkeit ~5%) komm ich am Freitag noch dazu.
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Alt 08.06.2011, 19:52   #5
jailbird25
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AW: Loch-Guck

.....fing NACH der Kopfrevision an......

ohne jetzt böse zu sein......
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Alt 08.06.2011, 19:54   #6
tobias
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AW: Loch-Guck

was hast den nbei deiner kopfrevision alles gemacht ??
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Alt 08.06.2011, 19:58   #7
BAD_SUPRA
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AW: Loch-Guck

wieviel ölverbrauch hast du denn momentan?
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Alt 08.06.2011, 19:59   #8
gitplayer
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AW: Loch-Guck

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
wieviel ölverbrauch hast du denn momentan?
Zitat:
Ölverbrauch liegt bei 2-3l auf 1000km.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 08.06.2011, 20:02   #9
Tyandriel
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AW: Loch-Guck

@jailbird: sags ruhig gradraus Ich hatte aber vor der Revision auch schon Ölverbrauch. Nur hab ich echt keinen Plan mehr, wie hoch der war... Nach der Revision wars erstmal weg (hat mich schon gewundert) und dann... böm... Messstab blank nach nem Woe mit ca. 350km.

bei der Revision wurde gemacht: Planen, Ventilsitze fräsen und schleifen und neue Schaftdichtungen (Ajusa), Ventilspiel neu eingestellt. Keine Führungen gewechselt, waren in der Toleranz.
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Alt 08.06.2011, 20:10   #10
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AW: Loch-Guck

hm....naja ich vermute mal das entweder die Dichtungen nicht korrekt drauf sitzen......oder das sie falsch montiert wurden. ( erst die Dichtung drauf und dann das Ventil rein)
Oder das die Ventilschäfte beschädigt sind durch kleine Hackser oder dergleichen.
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Alt 08.06.2011, 20:12   #11
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AW: Loch-Guck

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
erste Zündkerze

da war bei mir so viel Schmodder drin.... das glaubste garnicht.. zumindest drumrum
also da würd ich mir keine Gedanken machen...
wenn ne kerze SO aussieht, würde ich mir schon gedanken machen...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 08.06.2011, 20:15   #12
Tyandriel
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AW: Loch-Guck

böff... auf OT drehen, Deckel runter, Wellen raus nachgucken is da dann wohl das mindest mögliche?
ich bin gerade schwer versucht, Lords Motor zu kaufen und den erstmal zu verpflanzen. Und dann meinen unter die Lupe zu nehmen...
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Alt 08.06.2011, 20:19   #13
BAD_SUPRA
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AW: Loch-Guck

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Lesen lernen!
denkst ich hab den scheiss gelesen? nö siehste ja .. hm das is bitter 2 liter =(

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
wenn ne kerze SO aussieht, würde ich mir schon gedanken machen...
jo dann gib mal ratschläge und nich nur unsinniges geschwätz ablassen
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 08:08   #14
Tyandriel
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AW: Loch-Guck

ich hatte eigentlich auch mind. 1 Kerze erwartet, die an der Elektrode aussieht wie der Golf von Mexico...

Die Ventile hab ich vom Instandsetzer verbauen lassen, ich weiß nich, wie da gearbeitet wurde.

Also hab ich jetzt 3 mögliche (und evt. gleichzeitige) Ursachen:
- Kolbenringe/Zylinder
- Turbo Abgasseite
- Schaftdichtungen

Schaftdichtungen könnte immerhin das "plötzliche" Auftauchen erklären. Soll ich mal das Dirko mitnehmen nach Chur?
Bringt wer Schaftdichtungen, Pariser und WKZ zum Tauschen mit?
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Alt 09.06.2011, 09:25   #15
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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AW: Loch-Guck

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
Bringt wer Schaftdichtungen, Pariser und WKZ zum Tauschen mit?
Hab immer nen grossen Werkzeugkoffer mit, dazu noch passenden Drehmomentschlüssel und WHB. Ist die Standardausrüstung in meiner Supra
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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