Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 23:31   #16
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Habe auch ein GAT gekauf damals ...
Wenn man was zusagt, sollte man halt auch dazu stehen.
Zu der Idee hier würde ich sagen daß das Klientel das falsche ist. Mach was für Golf und Co. und es könnte gehen.
Ich habe damals 700€ für meine Bomexfront bezahlt bis ich sie hier in D hatte. Dafür bin ich in D auch der einzige , soweit ich weiß, der so eine hat.
Andere kaufen ganze Supras für 700€ und wundern sich dann das die nicht laufen ....
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:13   #17
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
...

Wenn du wirklich was für die Supra bauen willst wäre das natürlich deluxe - geht dann aber definitiv unter Liebhaberei ohne chance auf finanziellen Profit. Als zusätzliches Standbein daher komplett ungeeignet.
Jo, das hat mir mein Taschenrechner auch gerade gesagt... War halt nur 'ne Idee... Aber so läuft das halt leider im Geschäftsleben. Man muß viele Ideen haben, und dann die 99,5% aussieben, die keine Chance auf finanziellen Erfolg haben...
Klar würde das für Golf & Co besser funktionieren, aber da gibt es ja schon mehr als genug GFK-Teile und das sogar mit ABE... Also wäre ich da auch nur ein weiterer Fisch im Teich...

@Dirty Elch: An das "Problem" mit den zusammenkopierten Gutachten hatte ich garnicht gedacht...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:30   #18
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Hmm, das wiederspricht sich irgendwie. Wenn du wirklich eine vernünftige Anzahl an Teilen verkaufen willst, würde ich mir eine andere Basis als einen rund 20-jährigen Exoten aussuchen.

Was denkst du, wieviele ernsthafte Kunden wirst du für die Supra finden?

Wenn du wirklich was für die Supra bauen willst wäre das natürlich deluxe - geht dann aber definitiv unter Liebhaberei ohne chance auf finanziellen Profit. Als zusätzliches Standbein daher komplett ungeeignet.

(Meine Meinung)
Stimmt, da werden hier im forum evtl. mal 2-3 leute zusammenkommen, und davon evtl. 2 die eine kaufen wollen, dann aber wieder abspringen weil sich ein gutachten, ect. nicht lohnt wegen 2 stück..

hol dir aus den usa ne carbon haube und Klappe und bau die soweit möglich nach, weil da besteht für viele wirklich interesse, die kack gfk teile will hier niemand mehr haben..

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:08   #19
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
... die kack gfk teile will hier niemand mehr haben..
Ob die Teile in GFK oder CFK gebaut werden macht für mich keinen Unterschied vom Aufwand her (weil ich die wie gesagt nicht selbst machen würde ). Von daher wäre es für mich auch denkbar, Teile, die es ursprünglich nur in GFK gab auch in CFK nachzubauen...

Eine weitere Option wären natürlich original Karosserieteile wie Türen, Targadach, etc. aus CFK zu fertigen. Allerdings ist da -vor allem bei den Türen die Gewichtsersparnis recht gering, weil das, was hauptsächlich das Gewicht ausmacht -nämlich das Innenleben und die Scheiben- dadurch nicht leichter wird.

Was allerdings wirklich interessant wäre, das wäre das Targadach, und wenn man das richtig baut, verformt sich das auch nicht bei 80 km/h- allerdings dürfte das dann etwas schwerer werden, als die Version mit automatischer Belüftung, bzw. Gewichtsmäßig irgendwo zwischen der bekannten Carbon-Version und dem Serienteil liegen...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:59   #20
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

wer nee leichtbautür haben will,der will keine innereien haben............

ich möcht nich wissen was alleine eine tür wiegt!!!!!!!!!
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 11:52   #21
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Wenn ich am Wochenende meine Lady weiter zerlege, kann ich ja mal eine Tür mit allem drum und dran auf die Waage packen... und dann zum Vergleich nochmal leer...

Wenn bloß das Zerlegen nicht so zeitaufwändig wäre... abmontieren, beschriften, Kleinteile zusätzlich noch eintüten... bei defekten oder Verschleißteilen gleich noch die Teilenummer raussuchen und auf die Einkausfliste kritzeln...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 12:29   #22
blackrose
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Alpnach Dorf OW
Beiträge: 213
iTrader-Bewertung: (1)
blackrose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Sehe ich ähnlich. Ich baue in meiner Freizeit ebenfalls selber GFK und CFK Teile für Autos und Modellbau. Wollte mit meinem angeeigneten Können auch ein Standbein nebenher aufbauen. Wenn ich mir aber den Zeitaufwand ansehe und mit dem Preis vergleiche, den der Markt hergibt, passt das irgendwie nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist qualitativ hochwertige und passgenaue Teile anzubieten, die wirklich plug'n play sind und den Preis gerechtfertigen. Wenn ich sehe, was heutzutage im Anbauteilebereich für Scheisse angeboten wird und auch noch gekauft wird, wird es mir übel.

Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Beispiel, wie es passgenau aussehen könnte...: (Dachlippe für einen MR2, von mir am Wagen geformt):



__________________
blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 12:51   #23
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Genau das mit der Passgenauigkeit ist das Hauptproblem. Ich kann mich noch an eine Frontschürze für meinen damaligen Calibra erinnern, die ich nicht nur für teuer Geld gekauft habe, sondern auch nahezu komplett umbauen mußte, daß die überhaupt mal passt...

Aber genau das war auch das hauptsächliche Augenmerk gerichtet, als ich mit meinem Kumpel (der ja dann für die Herstellung zuständig wäre) über das Thema geredet hatte. Da kam unter anderem auch die Möglichkeit Halterungen aus Metall zur Ansprache, die dann in das GFK/CFK mit einlaminiert werden. Spaltmaße von weniger als 0,5mm an Stellen, die gespachtelt werden, bzw. abweichungen von den Serienteil-Spaltmaßen von weniger als 0,2mm wo nicht gespachtelt wird.

Dazu kam noch die Überlegung, bei Stellen, die mit der Zeit wellig werden könnten Aluprofile zur Stabilisierung mit einzulaminieren...

Also alles in allem Qualität als oberstes Gebot...

Allerdings dürfte dann der Verkaufspreis weit über dem liegen, was marktüblich ist...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 23:40   #24
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

sehr interessant - bezügl. passgenauigkeiten: wenn du jemanden findest der dir 3d punktwolken scannen kann, vom originalteil, bzw der anliegenden teile, der kein vermögen dafür verlangt, kann ich dir 3d cad daten erstellen, die dann nur noch als negativ in PUR gefräst werden müssen und schon kannste damit so viele 100% passgenaue positive herstellen wie du magst.

Den einzigen lukativen Markt werden wohl hauptsächlich Audi/VW/Seat usw. hierzulande darstellen. Marktlücke sehe ich da insbesondere bei eigenen Designs. - kann ich dir auch erstellen. Weniger die Copycat geschichte, ist ja auch langweilig.

Hast du denn richtig Ahnung im Bezug auf GFK und Carbon? Ich suche da noch einen Partner für meinen Prototypen und eben eigene Designlinien. - Wenn wir jemanden mit Zugang zu nem scanner finden, kann man sich dann monate langes schleifen und spachteln bis man symetrie, und in etwa irgendwie die Form hat, die man wollte, schenken.

Sehr exklussive, ich sag mal "proll bodykits", für bmw, porsche und co, sind ja auch angesagt, bei Russen und co - oder die Kit car Richtung.

Ich sag mal - einmal nen Golf Bodykit das kaum noch nach Golf aussieht, und damit auf 1-2 Messen/Magazine und man verdient sich dumm und dusslig.

hier mal ein älterer Prototyp.
http://www.3dhifi.com/blog/comments....y080611-024043

mfg
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 23:50   #25
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Dazu kam noch die Überlegung, bei Stellen, die mit der Zeit wellig werden könnten Aluprofile zur Stabilisierung mit einzulaminieren...
muss nichtmal alu sein - styropor oder sogar pappe reicht aus, sobald sich ein volumen ergibt, stützt das ungemein und versteift. - wie waben/sandwichbauweise, nur halt auf einige streben/streifen beschränkt.

Halterungen und Gewinde ect. einlaminieren ist natürlich das allergeilste, Teile mit Class-A Surface die man nur noch zum lackierer gibt und dann dran schraubt.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 23:52   #26
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
hol dir aus den usa ne carbon haube und Klappe und bau die soweit möglich nach, weil da besteht für viele wirklich interesse, die kack gfk teile will hier niemand mehr haben..

mfg.pete
das ist doch meist nur sichtcarbon (vis, seibon), eine- maximal 2 lagen, der rest gfk - innenrahmen erst recht. - dazu noch wet carbon das kaum leichter als gfk ist.
Bezügl. Gewichtsersparniss - mal im Ernst, von den Tuner-kids macht vielleicht 10% die "racer" aus, der rest sind "ricer", so carbonfolien-helden, denen wäre es auch wurscht wenn die carbon-türe das doppelte wiegt. - ich könnte mir eine art service vorstellen, karosserieteile zu überlaminieren mit 2 schichten carbon, für nen preis X - scheißt einen wohl der tüv auch nicht an - wäre nur zu testen wie das am besten hält, wegen unterschiedlicher ausdehnung.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:07   #27
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Also Carbonbeschichtungen kann (oder will) mein GFK/CFK Spezi net machen. Und wenn er Teile fertigt, dann grundsätzlich nur reines CFK und nicht der CFK/GFK-Mix...

Achso... nur mal so nebenbei: eigentlich fertigt er auch weniger Tuning-Materialien sondern Bauteile für den professionellen Rennsport und verschiedene sündhaft teure Sportwagenschmieden...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:14   #28
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

ja kommt auf die zielgruppe an, die man erreichen will, ich lackier meine 5kg sichtcarbonheckklappe z.b. demnächst in wagenfarbe - so viel dazu
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:23   #29
wwwsuprapartsde
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: 46342 Velen
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (83)
wwwsuprapartsde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

vergiss es für die supra lohnt sich das nicht mehr...


hatte auch erst vor teile hier in d nachbauen zu lassen nur was für leute man manchmal hat die um 5 euro feilschen da spare ich mir lieber die investition und stecke das geld wo anders rein wo es mehr bringt.

und auch wenn du was gutes im angebot hast wirds kopiert und du bist der doofe, da du die kosten hattest....
__________________
Der Weg ist das Ziel...
wwwsuprapartsde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:29   #30
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

bezüglich kopien muss man sich halt ein geschmacksmuster sichern, das kann ein lufteinlass inform des firmenlogos ect. sein - wie die bmw nieren oder der mercedes grill, dann kann zumindest in der eu einem keiner kommerziell plagiate anbieten - wenn man das geschickt macht, wollen die leute das plagiat nicht haben, weil es zu offensichtlich ist - bmw ohne niere z.b. ^^

mit supra - ganz klar, danach kräht kein hahn mehr, wenn dann nur für die aller neusten fabrikate, dann kann man damit rechnen das man ca 10 jahre lang kunden anspricht.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Supra MKIV gerne auch Import angelattack Suche 7 21.03.2011 23:52
Schwellerecken Nachbau wwwsuprapartsde Sonstiges 22 01.08.2009 06:28
IMPORT FEVER 2007 (Samstag, 2. Juni) in Frankfurt / Main Supercharger Treffen (Orga) 2 08.05.2007 10:51
Import Tuner miss supra Off Topic 39 29.04.2007 20:23
Import Tuner miss supra Biete 0 28.04.2007 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain