Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 21:16   #1
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Deswegen werde ich mich für den Anfang auf Teile beschränken, für die ein vergleichsweise hohes Interesse vorliegt- ganz einfach um das Investitionsrisiko so niedrig wie möglich zu halten.
..
Achso: vorerst werde ich nur Teile für die MkIII berücksichtigen.
Hmm, das wiederspricht sich irgendwie. Wenn du wirklich eine vernünftige Anzahl an Teilen verkaufen willst, würde ich mir eine andere Basis als einen rund 20-jährigen Exoten aussuchen.

Was denkst du, wieviele ernsthafte Kunden wirst du für die Supra finden?

Wenn du wirklich was für die Supra bauen willst wäre das natürlich deluxe - geht dann aber definitiv unter Liebhaberei ohne chance auf finanziellen Profit. Als zusätzliches Standbein daher komplett ungeeignet.

(Meine Meinung)
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 23:31   #2
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden

Habe auch ein GAT gekauf damals ...
Wenn man was zusagt, sollte man halt auch dazu stehen.
Zu der Idee hier würde ich sagen daß das Klientel das falsche ist. Mach was für Golf und Co. und es könnte gehen.
Ich habe damals 700€ für meine Bomexfront bezahlt bis ich sie hier in D hatte. Dafür bin ich in D auch der einzige , soweit ich weiß, der so eine hat.
Andere kaufen ganze Supras für 700€ und wundern sich dann das die nicht laufen ....
Alt 18.05.2011, 08:13   #3
Australis
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Australis

iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
...

Wenn du wirklich was für die Supra bauen willst wäre das natürlich deluxe - geht dann aber definitiv unter Liebhaberei ohne chance auf finanziellen Profit. Als zusätzliches Standbein daher komplett ungeeignet.
Jo, das hat mir mein Taschenrechner auch gerade gesagt... War halt nur 'ne Idee... Aber so läuft das halt leider im Geschäftsleben. Man muß viele Ideen haben, und dann die 99,5% aussieben, die keine Chance auf finanziellen Erfolg haben...
Klar würde das für Golf & Co besser funktionieren, aber da gibt es ja schon mehr als genug GFK-Teile und das sogar mit ABE... Also wäre ich da auch nur ein weiterer Fisch im Teich...

@Dirty Elch: An das "Problem" mit den zusammenkopierten Gutachten hatte ich garnicht gedacht...
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:30   #4
pmscali
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von pmscali

iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Hmm, das wiederspricht sich irgendwie. Wenn du wirklich eine vernünftige Anzahl an Teilen verkaufen willst, würde ich mir eine andere Basis als einen rund 20-jährigen Exoten aussuchen.

Was denkst du, wieviele ernsthafte Kunden wirst du für die Supra finden?

(Meine Meinung)
Stimmt, da werden hier im forum evtl. mal 2-3 leute zusammenkommen, und davon evtl. 2 die eine kaufen wollen, dann aber wieder abspringen weil sich ein gutachten, ect. nicht lohnt wegen 2 stück..

hol dir aus den usa ne carbon haube und Klappe und bau die soweit möglich nach, weil da besteht für viele wirklich interesse, die kack gfk teile will hier niemand mehr haben..

mfg.pete
Alt 18.05.2011, 09:08   #5
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
... die kack gfk teile will hier niemand mehr haben..
Ob die Teile in GFK oder CFK gebaut werden macht für mich keinen Unterschied vom Aufwand her (weil ich die wie gesagt nicht selbst machen würde ). Von daher wäre es für mich auch denkbar, Teile, die es ursprünglich nur in GFK gab auch in CFK nachzubauen...

Eine weitere Option wären natürlich original Karosserieteile wie Türen, Targadach, etc. aus CFK zu fertigen. Allerdings ist da -vor allem bei den Türen die Gewichtsersparnis recht gering, weil das, was hauptsächlich das Gewicht ausmacht -nämlich das Innenleben und die Scheiben- dadurch nicht leichter wird.

Was allerdings wirklich interessant wäre, das wäre das Targadach, und wenn man das richtig baut, verformt sich das auch nicht bei 80 km/h- allerdings dürfte das dann etwas schwerer werden, als die Version mit automatischer Belüftung, bzw. Gewichtsmäßig irgendwo zwischen der bekannten Carbon-Version und dem Serienteil liegen...
Alt 18.05.2011, 23:52   #6
lutz_83
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von lutz_83

iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
hol dir aus den usa ne carbon haube und Klappe und bau die soweit möglich nach, weil da besteht für viele wirklich interesse, die kack gfk teile will hier niemand mehr haben..

mfg.pete
das ist doch meist nur sichtcarbon (vis, seibon), eine- maximal 2 lagen, der rest gfk - innenrahmen erst recht. - dazu noch wet carbon das kaum leichter als gfk ist.
Bezügl. Gewichtsersparniss - mal im Ernst, von den Tuner-kids macht vielleicht 10% die "racer" aus, der rest sind "ricer", so carbonfolien-helden, denen wäre es auch wurscht wenn die carbon-türe das doppelte wiegt. - ich könnte mir eine art service vorstellen, karosserieteile zu überlaminieren mit 2 schichten carbon, für nen preis X - scheißt einen wohl der tüv auch nicht an - wäre nur zu testen wie das am besten hält, wegen unterschiedlicher ausdehnung.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:07   #7
Australis
Registrierter Benutzer

Also Carbonbeschichtungen kann (oder will) mein GFK/CFK Spezi net machen. Und wenn er Teile fertigt, dann grundsätzlich nur reines CFK und nicht der CFK/GFK-Mix...

Achso... nur mal so nebenbei: eigentlich fertigt er auch weniger Tuning-Materialien sondern Bauteile für den professionellen Rennsport und verschiedene sündhaft teure Sportwagenschmieden...
Alt 18.05.2011, 12:29   #8
blackrose
Registrierter Benutzer

blackrose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehe ich ähnlich. Ich baue in meiner Freizeit ebenfalls selber GFK und CFK Teile für Autos und Modellbau. Wollte mit meinem angeeigneten Können auch ein Standbein nebenher aufbauen. Wenn ich mir aber den Zeitaufwand ansehe und mit dem Preis vergleiche, den der Markt hergibt, passt das irgendwie nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist qualitativ hochwertige und passgenaue Teile anzubieten, die wirklich plug'n play sind und den Preis gerechtfertigen. Wenn ich sehe, was heutzutage im Anbauteilebereich für Scheisse angeboten wird und auch noch gekauft wird, wird es mir übel.

Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Beispiel, wie es passgenau aussehen könnte...: (Dachlippe für einen MR2, von mir am Wagen geformt):

Alt 18.05.2011, 12:51   #9
Australis
Registrierter Benutzer

Genau das mit der Passgenauigkeit ist das Hauptproblem. Ich kann mich noch an eine Frontschürze für meinen damaligen Calibra erinnern, die ich nicht nur für teuer Geld gekauft habe, sondern auch nahezu komplett umbauen mußte, daß die überhaupt mal passt...

Aber genau das war auch das hauptsächliche Augenmerk gerichtet, als ich mit meinem Kumpel (der ja dann für die Herstellung zuständig wäre) über das Thema geredet hatte. Da kam unter anderem auch die Möglichkeit Halterungen aus Metall zur Ansprache, die dann in das GFK/CFK mit einlaminiert werden. Spaltmaße von weniger als 0,5mm an Stellen, die gespachtelt werden, bzw. abweichungen von den Serienteil-Spaltmaßen von weniger als 0,2mm wo nicht gespachtelt wird.

Dazu kam noch die Überlegung, bei Stellen, die mit der Zeit wellig werden könnten Aluprofile zur Stabilisierung mit einzulaminieren...

Also alles in allem Qualität als oberstes Gebot...

Allerdings dürfte dann der Verkaufspreis weit über dem liegen, was marktüblich ist...
Alt 18.05.2011, 23:50   #10
lutz_83
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von lutz_83

lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Dazu kam noch die Überlegung, bei Stellen, die mit der Zeit wellig werden könnten Aluprofile zur Stabilisierung mit einzulaminieren...
muss nichtmal alu sein - styropor oder sogar pappe reicht aus, sobald sich ein volumen ergibt, stützt das ungemein und versteift. - wie waben/sandwichbauweise, nur halt auf einige streben/streifen beschränkt.

Halterungen und Gewinde ect. einlaminieren ist natürlich das allergeilste, Teile mit Class-A Surface die man nur noch zum lackierer gibt und dann dran schraubt.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort