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Alt 25.04.2011, 11:01   #1
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

aber das ruckeln haben ja nicht nur wir, ich hab mal nen golf fahrer gefragt der ne stage 3 kupplung drinne hatte und er hatte auch das ruckeln....

man hat mir gesagt das man bei ner stage 3 kupplung keinen richtigen schleifpunkt hat und es deshalb ruckelt... hab ich sogar von einem forumsspezie gehört.... und wenn man kein ruckeln haben will sollte ich mir ne centerforce zulegen...
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Alt 25.04.2011, 18:10   #2
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Das SPEC Flywheel kostet geringfügig mehr als das Fidanza Schwungrad. Von da her kann ich auch bei SPEC nicht von Billig-Kram reden.
Und da ich ja wieder ne SPEC Kupplung gekauft habe, war die Überlegung, daß das SPEC Schwungrad, da vom selben Hersteller, auch auf die Kupplung abgestimmt sein sollte. SPEC gibts ja auch nicht erst seit gestern, und in USA hat SPEC schon nen Bekanntheitsgrad.

Wie schon gesagt, hatte ich das Rubbel mit ner SPEC Stage 2 Kupplung, und nun auch mit ner SPEC Stage 1 Kupplung. Nix von wegen bei Stage 3.

Wegen Fidanza frag mal Amtrack, der hat trotz Findanza das gleiche Rubbel-Problem.

Gibts denn keinen, der ne Sportkupplung fährt, und ne leichtere Schwungscheibe, und kein Ruckeln hat (nachweislich)?

Macht mich jetzt nicht nervös, dass das mit dem JUN Schwungrad auch ned passt!
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 05.06.2011, 22:36   #3
jailbird25
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

zum Thema ruckeln der Kupplung:

Ich hab seit gestern ne org. RPS max.3200 Kupplung drin in Verbindung mit der Serienschwungscheibe.
Kupplungsscheibe 6-Arm Keramik...Druckgruppe Aisin mit verstärkter Feder von RPS.

Das ruckeln hab ich jetzt auch...beim vorwärts anfahren sowie auch beim rückwärts fahren.
Technisch gesehen ist das auch normal da der Reibbelag nur noch aus 6 Armsegmenten besteht....bei durchgängigen Kupplungsscheiben ist der Kraftschluss gleichmässiger da eine viel grössere Fläche beim einkuppeln auf die Druckgruppe und parallel dazu auf die Schwungscheibe stattfindet.
Die Sportkupplungen sind ausserdem mit verschleissfesten Materialien bestückt die ein anschleifen verhindern und auch recht wenig Gleiteigenschaften besitzen....
Das Ruckeln tritt genau dann auf wenn sich Reibbelag und Gleitflächen der Schwungscheibe und der Druckgruppe berühren.
Alles logisch zu erklären.
Fast wie bei Bremsklötzern und deren Reibbelag.
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

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Alt 07.06.2011, 08:45   #4
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
zum Thema ruckeln der Kupplung:

Ich hab seit gestern ne org. RPS max.3200 Kupplung drin in Verbindung mit der Serienschwungscheibe.
Kupplungsscheibe 6-Arm Keramik...Druckgruppe Aisin mit verstärkter Feder von RPS.

Das ruckeln hab ich jetzt auch...beim vorwärts anfahren sowie auch beim rückwärts fahren.
Technisch gesehen ist das auch normal da der Reibbelag nur noch aus 6 Armsegmenten besteht....bei durchgängigen Kupplungsscheiben ist der Kraftschluss gleichmässiger da eine viel grössere Fläche beim einkuppeln auf die Druckgruppe und parallel dazu auf die Schwungscheibe stattfindet.
Die Sportkupplungen sind ausserdem mit verschleissfesten Materialien bestückt die ein anschleifen verhindern und auch recht wenig Gleiteigenschaften besitzen....
Das Ruckeln tritt genau dann auf wenn sich Reibbelag und Gleitflächen der Schwungscheibe und der Druckgruppe berühren.
Alles logisch zu erklären.
Fast wie bei Bremsklötzern und deren Reibbelag.
macht die dann auch Geräusche?
mfg.pm
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Alt 07.06.2011, 09:50   #5
Ep-Kai
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

wollte auch mal meinen Senf dazu geben:
Zwecks Kupplungs-Ruckeln- bei -0,3 - 0,6 ist es klar das geruckelt wird.
Wenn nur beim anfahren/einkuppeln das Geschüttel auftritt ist es die Schwungscheibe.

Bei den Kupplungen sollte kein ruckeln da sein wenn die neu sind.
Selbst wenn es eine 6-Pad Kupplung ist darf da nichts ruckeln.
Ruckeln kommt nicht von den Unterbrechungen sonder von einem Planschlag.
Der Planschlag ist dann nicht quer zur Drehachse zu messen sonder so wie es Bitsnake gemacht hat. Messuhr drauf und das Teil einmal drehen.
Der Untergrund muss natürlich passen.
Selbst wenn die Kurbelwellen-Flanschseite einen Abdruck oder eine Macke hat wäre das egal da das ruckeln von der Reibfläche der Schwungscheibe kommt.

Zwecks den Alu-Scheiben: Bei dem Preis finde ich es krass das Fidanza und co das nicht planen und nicht mal feinwuchten
Schreiben sogar auf der HP das man die mit der Kupplung besser nachwuchten sollte.
Kommt schon echt vor das die Stahl-Reibflächen minimal verzogen sind oder sich verziehen wenn die angeschraubt werden.
..es nimmt auch niemand vorgeschliffene Stahl-Reibflächen.. wäre auch echt zu teuer..

Zwecks Kupplung: Die habe ich oft zum nachwuchten mit Schwungscheibe.
Bei den Teilen Spec,F1 etc ist im Durchschnitt eine Unwucht von 6-7 Gramm vorhanden (auf einem Durchmesser von 280mm!)
Klugscheißer Modus an:
Somit auch außerhalb der Werkstoleranzen nach DIN ISO 1940
Klugscheißer Modus aus
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Alt 07.06.2011, 11:58   #6
motorsport-e9
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Da würd ich mal sagen: Thx for the Info.

Dann kann ich gleich mit meiner Fidanza und der neuen Kupplung zum Wuchter gehen.
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Alt 07.06.2011, 12:08   #7
jailbird25
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Zitat:
Zitat von Ep-Kai Beitrag anzeigen
wollte auch mal meinen Senf dazu geben:
Zwecks Kupplungs-Ruckeln- bei -0,3 - 0,6 ist es klar das geruckelt wird.
Wenn nur beim anfahren/einkuppeln das Geschüttel auftritt ist es die Schwungscheibe.

Bei den Kupplungen sollte kein ruckeln da sein wenn die neu sind.
Selbst wenn es eine 6-Pad Kupplung ist darf da nichts ruckeln.
Ruckeln kommt nicht von den Unterbrechungen sonder von einem Planschlag.
Der Planschlag ist dann nicht quer zur Drehachse zu messen sonder so wie es Bitsnake gemacht hat. Messuhr drauf und das Teil einmal drehen.
Der Untergrund muss natürlich passen.
Selbst wenn die Kurbelwellen-Flanschseite einen Abdruck oder eine Macke hat wäre das egal da das ruckeln von der Reibfläche der Schwungscheibe kommt.

Zwecks den Alu-Scheiben: Bei dem Preis finde ich es krass das Fidanza und co das nicht planen und nicht mal feinwuchten
Schreiben sogar auf der HP das man die mit der Kupplung besser nachwuchten sollte.
Kommt schon echt vor das die Stahl-Reibflächen minimal verzogen sind oder sich verziehen wenn die angeschraubt werden.
..es nimmt auch niemand vorgeschliffene Stahl-Reibflächen.. wäre auch echt zu teuer..

Zwecks Kupplung: Die habe ich oft zum nachwuchten mit Schwungscheibe.
Bei den Teilen Spec,F1 etc ist im Durchschnitt eine Unwucht von 6-7 Gramm vorhanden (auf einem Durchmesser von 280mm!)
Klugscheißer Modus an:
Somit auch außerhalb der Werkstoleranzen nach DIN ISO 1940
Klugscheißer Modus aus


Mitnichten.....tritt genau so auf bei der Verwendung der Serienschwungscheibe und einer orginalen Aisin Druckgruppe mit verstärkter Feder wie es bei RPS verbaut wird.
Die Gründe für das ruckeln bei Sportkupplungen liegen woanders.
Hatts schon vor 20 Jahren bei Audi auch schon gegeben...selbst Luk sagt das es eben normal sei...und die stellen auch Sportkupplungen her.
Hatte darüber mit einem Mitarbeiter von Luk mal drüber gesprochen beim letzten Kupplungslehrgang.
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Alt 07.06.2011, 13:33   #8
Dark Shadow
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Kai, hast recht zu viel Verzug unplan hast ruckeln,
aber die 6 arm kupplungsscheiben ruckeln eigentlich immer hab's selber schon probiert weiß ich schon aus praxis seit 7 Jahren.

So sintermetall arme haben a Net so die auflagefläche b Haken die sich richtiggehend ein, dann kommt dazu wenn bei soner 6 arm Scheibe ein pad an die schwungscheibe kommt federt das mehr nach wie wenn da n Teil einer Scheibe dran kommt so erklär ich's mir wie gesagt probiert halt.

Gruß Frank
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 07.06.2011, 21:49   #9
Ep-Kai
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Mitnichten.....tritt genau so auf bei der Verwendung der Serienschwungscheibe und einer orginalen Aisin Druckgruppe mit verstärkter Feder wie es bei RPS verbaut wird.
Die Gründe für das ruckeln bei Sportkupplungen liegen woanders.
Hatts schon vor 20 Jahren bei Audi auch schon gegeben...selbst Luk sagt das es eben normal sei...und die stellen auch Sportkupplungen her.
Hatte darüber mit einem Mitarbeiter von Luk mal drüber gesprochen beim letzten Kupplungslehrgang.
wo liegen dann die Ursachen dafür?
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