Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 18:56   #1
alex2130
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von alex2130

iTrader-Bewertung: (1)
alex2130 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AVC-R Einstellungen

Hallo,

hab jetzt seit kurzem den AVC-R verbaut und bin aba noch nicht wircklich zufrieden!
Manchmal fährt er sich ganz gut nach meinem Gefühl und am nächsten Tag
(bei der fast gleichen Temperatur) komm ich dauern in den Fuel Cut!!

So nun meine Frage, könnte das an der Einstellung liegen?
Wie habt ihr euren eingestellt??

Meiner ist daweil eingestellt auf:
Boost 0.90
Duty 62%

K&N Luftfilter ist verbaut und 3Zoll Downpipe auch, auf die Nur Spec warte
ich leider noch!!

Bitte um eure Hilfe
alex2130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 19:17   #2
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: AVC-R Einstellungen

Bei 0,9bar wirste klar immer wieder in den fuel cut kommen. Kommst du denn beim boosten so ziemlich auf deine 0,9bar? Oder haste schon die 3 Sterne? Ich hab bei eingestellten 1bar den Duty auf 65 gestellt und gleich bei der 1. Fahrt die 3 Sterne gekriegt. Allso paßt das und es fängt an zu lernen.
Alt 01.04.2011, 19:22   #3
alex2130
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
Bei 0,9bar wirste klar immer wieder in den fuel cut kommen. Kommst du denn beim boosten so ziemlich auf deine 0,9bar? Oder haste schon die 3 Sterne? Ich hab bei eingestellten 1bar den Duty auf 65 gestellt und gleich bei der 1. Fahrt die 3 Sterne gekriegt. Allso paßt das und es fängt an zu lernen.
Nein auf die 0,9 komm ich gar nicht! Habs aba mit 0,8 auch probiert is aba das selbe! Bin jetzt sicher schon 250 km gefahren und hab aber nirgens die 3 Sterne!!
Alt 01.04.2011, 19:43   #4
tobias
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von tobias

iTrader-Bewertung: (12)
tobias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

was hat es mit den 3 sternen auf sich ?
tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 19:51   #5
alex2130
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tobias Beitrag anzeigen
da bin ich auch grad am überlegen
Alt 01.04.2011, 20:45   #6
Damon
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tobias Beitrag anzeigen
Ich will mit 1bar LD fahren. Allso stell ich am AVC-R 1bar ein. Dann schätz ich einfach mal auf war ich den Duty dazu einstellen muß. Das Apexi speichert ja den höchsten gemessen LD. Natürlich muß ich vorher noch einstellen in was für einem Drehzahlband das Apexi anfangen zu lernen soll. Geht immer in 500er Schritten, z. B. von 2500 bis 6000 Touren. Als nächstes stellst dein Duty ein. Nehm ich z. B. 60 für 1bar LD und es speichert als höchsten Wert 0,9bar dann ist mein Duty zu niedrig, denn ich will ja 1bar. Speichert es den Wert weit drüber muß ici mit dem Duty runter bis es ca. 1bar ausspuckt. Bei mir war Duty 65 richtig. Fährst du nun das Drehzahlband konsequent durch von 2500-6000 Touren und deine Einstellung paßt dann erscheinen anstelle der Dutyzahl 3 Sterne. Ab da fängt dein AVC-R an zu lernen für deine beste boostkurve. Das kann bei der 1. Fahrt paßieren, kann aber auch etwas dauern.
Alt 01.04.2011, 21:11   #7
alex2130
Registrierter Benutzer

Zitat:
Ich will mit 1bar LD fahren. Allso stell ich am AVC-R 1bar ein. Dann schätz ich einfach mal auf war ich den Duty dazu einstellen muß. Das Apexi speichert ja den höchsten gemessen LD. Natürlich muß ich vorher noch einstellen in was für einem Drehzahlband das Apexi anfangen zu lernen soll. Geht immer in 500er Schritten, z. B. von 2500 bis 6000 Touren. Als nächstes stellst dein Duty ein. Nehm ich z. B. 60 für 1bar LD und es speichert als höchsten Wert 0,9bar dann ist mein Duty zu niedrig, denn ich will ja 1bar. Speichert es den Wert weit drüber muß ici mit dem Duty runter bis es ca. 1bar ausspuckt. Bei mir war Duty 65 richtig. Fährst du nun das Drehzahlband konsequent durch von 2500-6000 Touren und deine Einstellung paßt dann erscheinen anstelle der Dutyzahl 3 Sterne. Ab da fängt dein AVC-R an zu lernen für deine beste boostkurve. Das kann bei der 1. Fahrt paßieren, kann aber auch etwas dauern.
Ok, das heißt ich sollte mal bei 0,8 bar und einem duty von ca.55 anfangen und so lange herumprobieren bis ich die 3 Sterne habe! Is das richtig so?
Alt 01.04.2011, 21:54   #8
Damon
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von alex2130 Beitrag anzeigen
Ok, das heißt ich sollte mal bei 0,8 bar und einem duty von ca.55 anfangen und so lange herumprobieren bis ich die 3 Sterne habe! Is das richtig so?
Fast. Erstmal mußt sehen das du den Duty auf eine Zahl bekommst wo dein Apexi ca. 0,8bar als höchsten gemessenen Wert speichert und anzeigt. Dann kannst schauen ob du die 3 Sterne kriegst. Mußt allerdings das Drehzahlband konsequent durchfahren sonst klappts nicht. Am besten du suchst dir ne abgeschiedene Strecke wo du störungsfrei durchbeschleunigen kannst. Oder wenn du etwas Zeit hast machst das halt immer wenn du auf die Autobahn auffährst. Da macht man das ja sowieso.
Alt 02.04.2011, 07:39   #9
alex2130
Registrierter Benutzer

Ok ich glaub ich kenn mich mal aus!!
Danke
Alt 03.04.2011, 20:43   #10
alex2130
Registrierter Benutzer

So bin heute wieder mal gefahren und hab das ausprobiert, hier mein resultat:

Boost 0,80
Duty zwischen 55 und 63 komm ich nicht auf die 0,8 bar sondern nur auf
0,50-0,55 bar und bei duty ab 65 komm ich in den Fuel Cut!

Und das mit dem speichern hab ich auch noch nicht ganz herrausen, hab ihm zu hause abgestellt und wollte dann schaun was gespeichert ist
aber hab gar nix gespeichertes gefunden!??

Bin schon am verzweifeln

Geändert von alex2130 (03.04.2011 um 21:10 Uhr).
Alt 03.04.2011, 21:44   #11
Damon
Registrierter Benutzer

Zitat:
So bin heute wieder mal gefahren und hab das ausprobiert, hier mein resultat:

Boost 0,80
Duty zwischen 55 und 63 komm ich nicht auf die 0,8 bar sondern nur auf
0,50-0,55 bar und bei duty ab 65 komm ich in den Fuel Cut!

Und das mit dem speichern hab ich auch noch nicht ganz herrausen, hab ihm zu hause abgestellt und wollte dann schaun was gespeichert ist
aber hab gar nix gespeichertes gefunden!??

Bin schon am verzweifeln
Er speichert nur im Fahrbetrieb deinen momentanen höchsten Wert und zeigt es auf dem Display an. Sobald du den Motor ausmachst ist alles wieder weg und du fängst sozusagen wieder mit 0 an bis du wieder soweit beschleunigst das der Turbo einsetzt.. Wenn du allso ablesen willst mußt du es tun bevor du den Motor ausmachst. Als ich noch den ct 26 Turbo drinhatte hat es bis 0,9bar keine Probleme gegeben. Nur bei 1bar wollten die 3 Sterne einfach nicht kommen obwohl die Einstellung gepaßt hat. Woran es bei dir hapert kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Wieviel bar hast denn bei Duty 64? Hast noch die original Abgasanlage? Ich hatte da ne 3 Zoll Anlage drunter. Mit Original wär das auch schlecht für den Turbo, weil einfach zu dünn und Verengungen. Der Turbo muß frei atmen können und keinen Hitzestau haben. Und dann kommt es natürlich auf die Außentemperatur an. Heut und gestern wars warm. Kühlere Luft ist besser, Wärmere schlechter.
Alt 04.04.2011, 11:08   #12
alex2130
Registrierter Benutzer

Zitat:
Er speichert nur im Fahrbetrieb deinen momentanen höchsten Wert und zeigt es auf dem Display an. Sobald du den Motor ausmachst ist alles wieder weg und du fängst sozusagen wieder mit 0 an bis du wieder soweit beschleunigst das der Turbo einsetzt.. Wenn du allso ablesen willst mußt du es tun bevor du den Motor ausmachst. Als ich noch den ct 26 Turbo drinhatte hat es bis 0,9bar keine Probleme gegeben. Nur bei 1bar wollten die 3 Sterne einfach nicht kommen obwohl die Einstellung gepaßt hat. Woran es bei dir hapert kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Wieviel bar hast denn bei Duty 64? Hast noch die original Abgasanlage? Ich hatte da ne 3 Zoll Anlage drunter. Mit Original wär das auch schlecht für den Turbo, weil einfach zu dünn und Verengungen. Der Turbo muß frei atmen können und keinen Hitzestau haben. Und dann kommt es natürlich auf die Außentemperatur an. Heut und gestern wars warm. Kühlere Luft ist besser, Wärmere schlechter.
Hallo,
das mit dem speichern hab ich jetzt schon herrausen! Heute der höchst gemessene Wert 0,48 bar! Duty hab ich jetzt auf 62 alles was drüber ist komm ich in den Fuel cut! Hab jetzt 3 Zoll Downpipe, die Nur Spec is schon bestellt und sollte auch bald bei mir sein!!
Kann natürlich sein das ich dann mit der Auspuffanlage auf einen höheren Ld komm!?
Danke
Alt 04.04.2011, 14:07   #13
Damon
Registrierter Benutzer

Zitat:
Hallo,
das mit dem speichern hab ich jetzt schon herrausen! Heute der höchst gemessene Wert 0,48 bar! Duty hab ich jetzt auf 62 alles was drüber ist komm ich in den Fuel cut! Hab jetzt 3 Zoll Downpipe, die Nur Spec is schon bestellt und sollte auch bald bei mir sein!!
Kann natürlich sein das ich dann mit der Auspuffanlage auf einen höheren Ld komm!?
Danke
Sicher kommst da auf nen höheren LD. Aber 0,48 bar ist schon sehr wenig. Hab mal gelesen das original schon 0,45bar anliegen.
Alt 04.04.2011, 14:13   #14
Damon
Registrierter Benutzer

Und leistungsmäßig wirst dann selbst mit ausgeschaltetem AVC-R nen gr. Unterschied merken zur original Abgasanlage. Dürftest so 25-30 PS mehr haben.
Alt 04.04.2011, 15:56   #15
alex2130
Registrierter Benutzer

Zitat:
Und leistungsmäßig wirst dann selbst mit ausgeschaltetem AVC-R nen gr. Unterschied merken zur original Abgasanlage. Dürftest so 25-30 PS mehr haben.
Ja werd mal auf die Auspuffanlage warten und dann nochmal schaun auf welchen Ld ich komme!!
Danke
Antwort