![]() |
|
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bremsen fest nach langer Standzeit
Kolben und Beläge wegdrücken... die Idee hatte ich auch schon. Irgendwann mach ich aber sowieso EBC Beläge drauf, bis dahin wollte ich das ohne großen Aufwand lösen.
Schon in der letzten Saison habe ich das Auto mit der Handbremse gestoppt, um nicht vor dem Abstellen noch mal die Beläge an die Scheibe zu pressen. Geholfen hat es nichts. Der Spalt zwischen Scheibe und Belag ist ja prinzipbedingt minimal. Wenn das alles nun etwas schwergängig ist, geht auch kein Stück Pappe dazwischen. Zumal ich da auch die Räder abbauen müsste. Ich müsste schon was sehr dünnes und stabiles finden, was dort dazwischen passt. Am besten gefällt mir die Idee mit dem speziellen Fett. Google brachte mich dazu aber auch nicht weiter. Sollte es wirklich so schlimm sein, wenn ich da simples Wachs auf die Scheibe sprühe? Wenn die Bremse zum ersten Mal wieder richtig heiß wird, müsste das doch sofort restlos wegbrennen. So eine Wachsschicht hält doch einem ordentlichen Bremsvorgang nicht Stand? Vorher könnte man ja auch ordentlich Bremsenreiniger drüber geben.
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hier ist nicht die Rede von Gipskartonplatten sondern von dünner Pappe ala Foto oder Presentationspapier! Ich habe das an einigen Fahrzeugen schon praktiziert und es gab noch nie Probleme. Weder beim Einschieben noch beim späterem Bremsen. Es muß nicht komplett eingeschoben werden, es dient nur als Distanzstück. Und Gedanken würde ich mir eher machen wenn der Sattel zu stramm sitzt! Wenn da schlecht dranzukommen ist bleibt da ja noch die Möglichkeit mit der Grundierung. Da zieht nix in die Beläge und nach 1-2 Bremsvorgängen haste die Bremsscheibe wieder sauber. Mfg
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Die Beläge ließen sich zwar mit einem Schraubenzieher ein ganz, ganz kleines Stück hin und her bewegen, aber weder die Otto Kundenkarte noch die abgelaufenen McDonalds Gutscheine wollten dort dazwischen passen... keine Chance.
Weil aber der Sattel ganz locker flockig beweglich war, hab ich den schnell hoch geklappt und die Beläge ganz ausgebaut. Die Schiebestücke waren gut geschmiert und leichtgängig, die Beläge konnten sich in ihren Haltern aber kaum bewegen. Über den Sommer gibt's neue Beläge und fertig. ![]()
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hast du die Sättel auch an den Gleitflächen der Beläge gesäubert?
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn's wie bei der Supra auch extra Gleichbleche für den Sattelträger gibt, dann kann sich darunter Rost bilden, was dazu führt, daß die Beläge klemmen. Das sieht man von außen nicht, erst wenn man die Bleche rausnimmt.
|
![]() |
![]() |
![]() |