![]() |
|
![]() |
#1 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
@Amtrack
Du machst, wie viele auch, den Fehler, dass du die Qualität und Schmierwirkung vom Öl am Öldruck festmachst. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wären 0,4Bar im Leerlauf laut Toyota Werkstatthandbuch noch OK. Was du aber vergisst (oder nicht misst), ist die Durchflussmenge! Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass beim 5W30 eine wesentlich größere Menge an Öl durch den Motor bewegt wird als beim 10W-60. Das ja, wie schon erwähnt, für einen höheren Öldruck sorgt. Das geht aber mit einer geringeren Durchflussmenge (und einer höheren Belastung für das Schmiersystem, insbesondere der Ölpumpe!) einher. Ein weiterer Punkt ist, dass die meisten 10W-60 Öle über keinerlei Herstellerfreigaben verfügen. Bei BMW ist es ein Spezialfall, denn sie sind, soweit ich weiß, vertraglich an Castrol gebunden! Da Castrol ja kein 5W-50 Öl hat, kann (und wird) es auch von BMW nicht verwendet werden (können). Entsprechend können wir auch nicht wissen, ob BMW nicht eventuell lieber ein 5W-50 für ihre M-Motoren verwendet hätte. Das wäre reine Spekulation. Entsprechend sollte man dieses Öl auch nur dann nutzen, wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist und auch nur das was vom Hersteller vorgeschrieben wurde! Im Falle von den M-Motoren wäre es das Castrol 10W-60 TWS Hier gibt es auch einen Beitrag vom Sterndocktor zu Castrol 10W-60 vs.Mobil 1 5W-50 Seine Aussage ist, dass es keinen Sinn macht, das Castrol dem Mobil zu bevorzugen. Zitat:
Zitat:
@Helter-Skelter Ich denke, dass deine Frage damit beantwortet sein sollte, oder? ![]() Mit dem Hochleistungsmotor von Mercedes meinte ich übrigens den SLR, Porsche nutzt das Mobil 1 5W-50 wohl auch beim Carrera GT. Kannst du hier nachlesen @bitsnake Deswegen gebe ich ja auch immer die Quelle an, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, über das, was im Original geschrieben wurde und in welchem Zusammenhang es steht. Und ich hoffe auch, dass das der eine oder andere in diesem Forum getan hat oder noch tun wird. |
||
![]() |
![]() |
![]() |