Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 11:15   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Also der Swift Sport meiner besseren Hälfte, der ja bis 7500 drehen kann, bekommt vorschriftsmäßig auch 5w30.
Das hat mich allerdings schon gewundert, denn das ist nicht gerade ein Allerweltsmotor.
Und bei 220 auf der Bahn wird das Öl sicherlich auch ziemlich heiß (kein zusätzlicher Ölkühler ab Werk).


Aber um hier mal zu nem Schluss zu kommen: Öl ist immer ne glaubensfrage.
Viel wichtiger als die Qualität ist vielmehr der regelmäßige Wechsel und der richtige Füllstand - DAMIT hält man einen Motor am Leben.

Da kann der Stefan Links zu anderen Foren posten wie er will - ich vertraue da eher auf eigene Erfahrungen


Übrigens noch was zum Thema dünnflüssige Öle: ich habe einmal in der roten Supra 5w30 ausprobiert (fürn Winter).
Bei Kaltstart ist es schneller an den Lagerstellen dafür ist es im warmen Zustand (90°) SO dünnflüssig, dass ich im Leerlauf gerademal 0,4bar Öldruck hatte - bei nem neuaufgebauten Motor wohlgemerkt man stelle sich das jetzt mal bei nem ausgelutschten Motor vor.
Serienschätzeisen lag übrigens bei 2bar

Und DAS ist mir eindeutig zu wenig, denn bei so wenig Öldruck habe ich Sorge, dass an den Nockenwellen nichts mehr ankommt.
Habe dann gleich wieder auf 10w40 gewechselt und siehe da, stabil 1bar im Leerlauf bei 90°.

Klar heißt mehr Druck nicht automatisch "bessere Schmierwirkung", aber in diesem Fall heißt mehr Druck "überhaupt eine Schmierwirkung" zu haben (meine Meinung).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra-Fly´s Stellungnahme zu dem Vorfall mit Turbotom der_böse_S-F Sonstiges 7 31.03.2008 17:55
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! Dark Shadow Technik 71 08.01.2006 17:49
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain