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Alt 20.12.2010, 22:21   #1
Eclipse
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Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: drosselklappenpoti einstellen

Hey,

@Helther: das ISC ist gereinigt und sogar dann durch ein anderes ersetzt worden...das DK ist eigenstellt. Hab echt alles gemacht was es nur gibt....denke ich zumindest *g*. Das mit dem Wackler wäre auch eine möglichkeit, jedoch hab ich das problem im kalten zustand au nur wenn ich bissi ladedruck aufgebaut habe. Bei ganz normaler langweiliger langsamer fahrt ist alles ok.....

An der Lambda kann es net liegen oder? Die arbeitet ja erst bei 300 Grad oder sowas....
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Alt 11.02.2011, 21:31   #2
Toyota Supra
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Toyota Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: drosselklappenpoti einstellen

Gibts da schon Neuigkeiten, würde mich wunder nehmen.

Gruss
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Alt 12.02.2011, 15:01   #3
Eclipse
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Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: drosselklappenpoti einstellen

Bei mir gibts leider noch nichts neues...ich wechsel mal die Lambda...kann mir zwar net so richtig vorstellen das es an der liegt..aber erstens ist es noch die erste Lambda und zweitens hab ich ja sonst alles schon getauscht

Echt ein mist..
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Alt 12.02.2011, 18:54   #4
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: drosselklappenpoti einstellen

bin auch noch nicht zu gekommen ,weiter zu machen ... jetzt wo die tage wieder länger und wärmer werden, werde ich mich mal ranmachen
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Alt 05.03.2011, 09:47   #5
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: drosselklappenpoti einstellen

moin leute bin grade dabei das poti einzustellen, könnt ihr mir mal die werte sagen die das messgerät anzeigen muss!! meins spielt komplett verrückt!!!
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Alt 05.03.2011, 11:03   #6
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: drosselklappenpoti einstellen

so folgendes ist mir jetzt nach einer stunde rum probieren aufgefallen, der wert ändert sich kontinuierlich... sprich durchgehend....

ich dreh das poti im uhrzeigersinn und der wert wird immer kleiner!!

was mach ich falsch und ich habe auch 2 multimeter benutzt, daran kann es nicht liegen!! fühlerlehren hab ich auch 2 verschiedene benutzt...woran kann es liegen???

bitte um hilfe!!!
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Alt 05.03.2011, 11:59   #7
dreas
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AW: drosselklappenpoti einstellen

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Moin, im Cygnus müsst doch was genau drinn stehen.

E2 ist Masse, dass direkt von bzw über die ECU kommt.
IDL muß geschalten werden wenn die Drosselklappe zu ist.
VTA 0-5V je nachdem wie weit die Drosselklappe auf ist.
VC. ist die 5V Versorgungspannung. Kommt von der ECU.

Die Steckerbelegung des Schalters der DK, ist vom eingebauten Zustand her gesehen von oben nach unten
E2, IDL, VTA, VC.

Da steht auch was mit ner Fühlerlehre, ich mein 0,9mm, die in den Klappenanschlag eingesetzt wird um als Punkt zu fungieren wo das IDL-Signal nichtmehr mit E2geschaltet werden darf.
Der Stromdurchgang muß aber schon bei 0,5mm gewährleistet sein.

Mit einer 0,7mm Fühlerlehre zwischen die Drosselklappenschraube und und den Hebel schieben.
Die Meßspitzen eines Ohmmeters an die Klemmen IDL und E2 des Schalters anschließen.

Den Schalter Schrittweise im Uhrzeigersinn drehen, bis das Ohmmeter ausschlägt. Dann den Schalter wieder mit den beiden Schrauben befestigen.

IDL ist das Signal das damit die ECU weiß, das das ISC Ventil über die ISC1-4angesteuert werden müssen.

VTA ist das Potisignal von ca. 0-5V


Hier mal die Ohmwerte.
Den Stecker des Schalters abziehen.
Die dementsprechende Fühlerlehre einschieben.
Mit dem Ohmmeter die Wiederstände zwischen den Klemmen messen.

Zwischen VTA und u. E2 0,2 bis 1,2kOhm 0mm Fühlerlehre
Zwischen IDL u. E2 2,3kOhm oder weniger 0,5mm Fühlerlehre
Zwischen IDL u. E2 Unendlichen Widerstand 0,9mm Fühlerlehre
Zwischen VTA u. E2 3,5-10,3kOhm Drosselklappe ganz offen
Zwischen VC u. E2 4,25-8,25kOhm
genau so hab ich es gemacht und der wert wir immer kleiner, kann aber auch daran liegen das ich die ecu nicht nicht an der halterung angbeschlossen habe, probier ich gleich nochmal aus weiss nicht ob sie masse bekommt!!! soll ich die zündung einschalten??
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Alt 05.03.2011, 13:52   #8
dreas
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das hab ich gemacht

http://supra-forum.de/attachment.php...8&d=1249924950
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