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Alt 16.12.2010, 07:36   #1
floetenjo
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floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auto wird schlecht/nicht warm

ich bin letzte Woche 2 Supras probegefahren, die wurden recht schnell warm.
Bei der einen war sogar ein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur eingebaut.
War nach ein paar Km auf knapp 90 Grad, und ging dann Dauerhaft für den Rest der Fahrt auf 80 grad runter. Schätze da hat der Thermostat geöffnet.

--> In sofern ist es egal, ob ein toll gespülter Kühler dahinter hängt, weil wenn der motor kalt ist, ist der Thermostat zu, und das Wasser geht solange wie es kalt ist garnicht durch den Kühler! Und ich glaube nicht das das beim Supra anders ist.
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Alt 16.12.2010, 07:53   #2
mk3 wien
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mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auto wird schlecht/nicht warm

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
ich bin letzte Woche 2 Supras probegefahren, die wurden recht schnell warm.
Bei der einen war sogar ein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur eingebaut.
War nach ein paar Km auf knapp 90 Grad, und ging dann Dauerhaft für den Rest der Fahrt auf 80 grad runter. Schätze da hat der Thermostat geöffnet.
ich bin mir da nicht so sicher ob die temp nach einigen km dann wirklich schon anliegt..........ich würde mich eher auf den handwarmen teppich am getriebetunnel verlassen.......ausser es sind wirklich instrumente und keine schätzeisen.
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Alt 16.12.2010, 08:08   #3
Amtrack
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AW: Auto wird schlecht/nicht warm

Kleiner Kreislauf ist bei mir momentan nach ca. 8 km warm, so dass der große Kreislauf merklich öffnet (Thermostat ist ja nie komplett zu).

Öltemp hat nach 8km ca. 40 Grad und nach 15km schaff ichs auf 60 Grad.


Bei normaler Schleichfahrt bis Tempo 130 komme ich zur Zeit nicht über 70° Öltemp - wohlgemerkt mit Serienkühlsystem (bei -10° scheints ganz gut zu funktionieren ).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 16.12.2010, 11:27   #4
gitplayer
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AW: Auto wird schlecht/nicht warm

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
ich bin letzte Woche 2 Supras probegefahren, die wurden recht schnell warm.
Bei der einen war sogar ein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur eingebaut.
War nach ein paar Km auf knapp 90 Grad, und ging dann Dauerhaft für den Rest der Fahrt auf 80 grad runter. Schätze da hat der Thermostat geöffnet.

--> In sofern ist es egal, ob ein toll gespülter Kühler dahinter hängt, weil wenn der motor kalt ist, ist der Thermostat zu, und das Wasser geht solange wie es kalt ist garnicht durch den Kühler! Und ich glaube nicht das das beim Supra anders ist.
Die Wassertemperatur ist auch nicht so ausschlaggebend, die Öltemperatur ist das, wonach man gehen sollte. Ich hab auch nach 2 KM schon den ersten Ausschlag auf dem Serienschätzeisen, aber die Öltempanzeige rührt sich da noch garnicht. Die fängt erst bei 50° an. Und erst ab 80 würde ich wirklich Leistung abfordern. Das ist momentan erst nach 15-20 KM halbwegs zügiger Fahrt der Fall.
Erst wenn man so ne Anzeige drin hat merkt man erst, wie lange der Motor eigentlich braucht, um auf seine Temperatur zu kommen. Die meisten geben ja schon Feuer, wenn die erste wamre Luft aus den Düsen kommt.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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