![]() |
|
|
#11 | ||||
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Wahrnehmung von Automarken
Freut mich wirklich immer wieder, hier reinzuschauen - ich habe den Link in mehreren Foren veröffentlicht und hier hat sich die bei weitem angenehmste und spannendste Diskussion entwickelt! Danke dafür!
Ich versuche, auf alle Ideen, Einwände, Fragen einzugehen (auch wenn ich den Autor nicht direkt zitiere!), sollte ich in Anbetracht der Menge was unterschlagen - Verzeihung! Zitat:
Zitat:
"Marke" über objektive Merkmale wie Logo oder Name zu definieren (wie von Dir als Bsp vorgeschlagen) ist natürlich i.O. - das war auch bis in die späten 60er/frühen 70er state of the art. Diese Definitionen haben aber den Nachteil, das sie relativ starr und eng sind. Damit ist man bei der Beschreibung und Erklärung von Unterschieden in der Wahrnehmung und dem Verhalten von Konsumenten an Grenzen gestossen (als Extrembeispiel: Warum übernachten Leute vor dem Apple-Store, um als erste das neue iPad, iPod, younameit ... zu besitzen? Wegen dem Apfel-Logo?). Deshalb ist man dazu übergegangen, Marken aus Sicht des Konsumenten zu definieren. Dabei fliessen natürlich Merkmale wie Logo oder Name ein - diese Merkmale werden als auch als Assoziationen repräsentiert. Neben Assoziationen zum Unternehmen (oder Konzern!), Mitarbeiter, Werbung, Produkteigenschaften etc. Manche Autoren schlagen hier auch radikal konstruktivistische Sichtweisen vor (apropos Tautologie), i.S.v. "Alles, was Konsumenten als Marke bezeichnen, ist eine Marke". Zitat:
![]() Generell zu "ein spezifisches Produkt, das die Marke definiert": Ist natürlich überhaupt nicht ausgeschlossen. Wenn eine Marke sich aus allen Assoziationen zu einem Unternehmen/Produkt/Dienstleistung bildet, dann haben die einzelnen Assoziationen auch unterschiedliche Stärken, d.h. sind von unterschiedlicher Bedeutung. Einzelne Assoziationen können auch auf die Wahrnehmung anderer Merkmale/Objekte verzerrende Effekte haben (Halo-Effekt). Allerdings kann eben auch die Abweichung des einzelnen Produkts von Eigenschaften der Marke negative Folgen haben (ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatte VW am Anfang nicht auch Probleme mit dem Absatz des Phaeton, weil der Fahrzeugtyp zu stark vom Image VWs als "Volks"wagen abwich?). Zitat:
Zum Lesen der kompletten Arbeit: Ich werde die Arbeit nicht komplett online stellen, sondern nur Teilergebnisse. Vllt geht was im persönlichen Kontakt (solltest Du ernsthaft interessiert sein), ich überleg' mir das mal... |
||||
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|