![]() |
![]() |
#46 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wahrnehmung von Automarken
das war doch verarsche,wenn er das sein mag was er ist,dann hat er jetzt ein schönes ergebnis für sein studium und euer gutschein von amazone könnt ihr knicken,lol
![]() wie wäre es ich eröffne ebenfalls so eine umfrage und jeder zahlt mir 10 euro und am ende bekommt der gewinner die summe per los ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Übrigens: Es gewinnt nicht jeder 100 €, ich verlose Gutscheine im Gesamtwert von 100 €! Mehr gibt mein Geldbeutel nicht her... Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das ist ja grad die große Kunst. eine Marke definiert sich durch einzelne herausragende Produkte, obwohl die Massenware die implizierten Eigenschaften eigentlich gar nicht. Das geht natürlich nur ne beschränkte Zeit gut, weil wir grade beim Thema Toyota sind. Zur Umfrage: Dazu Autoforen auszuwählen ist zwar einfach, aber IMHO nicht representativ. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Umfrage nicht nur in Spezialforen wie unserem beworben wurde, könnte bei eintsprechende rMenge Teilnehmer aber durchaus was sinnvolles rauskommen.
![]() |
![]() |
#49 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften? (Bevölkerungs-)Repräsentativität ist für meine Arbeit zum Glück kein Kriterium. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#51 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
es geht natürlich auch andersherum. VW definiert sich über "Volkswagen" wie Golf, Käfer usw. Und eben nicht über den Phaeton, auch wenn sie´s vielleicht gern hätten. Natürlich verschiebt sich der Focus da mit der Zeit auch entsprechend der technischen und der Marktentwicklung.
![]() |
![]() |
#52 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
aber ist doch klar das man auf die bedürfnisse der jeweiligen länder/kulturen eingeht,sonst wird das produkt ein flop und das kann sich kein unternehmen leisten sieht man doch auch an den autos.wieso werden in japan andere modelle verkauft als in europa?weil hier ein ganz anderer markt herscht als da drüben
![]() |
![]() |
#53 |
Registrierter Benutzer
|
Ich weiss. Ging mir ja genau darum, das auszusagen.
![]() |
#54 | ||||
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn mich jemand fragt wie meine Beziehung zu Toyota steht, oder wie ich diesen Konzern einschätze dann bekomme ich Fragezeichen auf der Stirn. Oder stell dir einfach Homer Simpson vor. Da kommen mir eher erinnerungen wie ich unter dem Auto liege und versuche stundenlang krampfhaft die Ölwanne auszubauen. Aber ich empfinde den Konzern nicht "Schüchtern", "Neidig" oder gar "Geizig" Das eine ist ein Megakonzern und das andere ist nur derren Produkt. Zitat:
![]() Heute werden "Rückrufaktionen" innerhalb einer Garantieinspektion heimlich durchgeführt, ohne das der Besitzer überhaupt davon etwas erzählt bekommt. Und ist es völlig titte ob du nen Benz, BMW, nen Reisbrenner oder ne Franzmannkiste hast. Die Blöße gibt sich heute kaum noch ein Konzern. Von daher empfinde ich keinerlei das Gefühl das ich eine Beziehung zu einem Autokonzern habe, soviel zum Thema "KANN/MUSS" Sonst hätte ich ja auch eine Beziehung zu der Coladose die ich heute Mittag ungeduldig aufgerissen hatte um anschließend die Getränkespendende Öffnung zu meinem Mund zu führen, damit das köstlich erfrischend prickelnde Getränk einzunehmen. Als die Dose dann ausgesoffen war, hab ich diese in den Schrottcontainer gepfeffert. Kann man da jetzt schon von einer Beziehung zu Cola reden? Die Dose hat mir nen Kollege in die Hand gedrückt, daraufhin hab ich diese einfach, wie fast immer, ohne nachzudenken abgepumpt. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Registrierter Benutzer
|
http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/mar...turflasche.pdf. Da draus schmeckt die Cola auch am besten. Wir haben zufällig im Büro nen automaten der vom Abfüllwerk direkt betreut wird. sonst gibts die nämlich kaum im Handel.
also ich habe ne Beziehung zu meiner Cola-Flasche
![]() |
#56 | ||||||||
Registrierter Benutzer
|
Hmm ... da ich schon länger mehr keen "Train ur brain with Max 'n' John" mehr gespielt hab, spiel ich eben hier mit.
Zitat:
(siehe unten) Zitat:
"Eine "Marke" ist ein Logo und/oder Name eine(s/r) Konzern(es/-sparte) oder einer Produktpallete." wäre z.B. eine gültige Definition. Ob diese richtig, vollständig oder die Einzige ist, ist allerdings noch offen. Zitat:
Und meiner bescheidenen Meinung nach ist Konzern != Marke, da ein Konzern als vielzelliges Lebewesen mit Kollektivintelligenz durchaus über die, von dir in der Umfrage abgefragten, Charaktereigenschaften verfügen kann, währen die Marke als immaterielles Symbol eines Konzern(-teils) selbst keine Charaktereigenschaften haben kann. Zitat:
Desweiteren bin ich schon der Ansicht, das sich das Markenimage überwiegend aus tatsächlichen, assoziierten und/oder behaupteten Produkteigenschaften eines oder mehreren herausragenden Produkten, die unter dieser Marke vertrieben werden/wurden, bildet. Das (gerne auch selbst proklamierte) Image von VW als Auto für die breite Masse, hat seinen Ursprung noch beim KDF-Wagen (aka Käfer) und Golf I während bei Lamborghini und Porsche die Sportwagen für Image stehen und die Traktoren und Geländewagen kaum bis keinen Einfluß aufs Image haben. Bei Toyota dagegen, hat das aktuelle Image(-problem) eher was mit der Unfähigkeit amerikanischer Autofahrer die Bremse zu bedienen, zu tun Zitat:
![]() Welche Relevanz hat dann diese Umfrage bzw deine Arbeit? Ich muß zugeben ich würd die vollständig Auswertung der Umfrage (inkl. Zielsetzung, Aufstellung und Begründung des Fragenkatalogs, Ergebnis der Umfrage sowie Auswertung des Umfrageergebnisses) nur zu gerne mal sehn. Zitat:
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Apropos Schrauben ... Ist der Tuning-Pullover noch zu haben? Da ich jetzt absolutes Jackenverbot in der Werkstatt habe, könnt ich den gut gebrauchen ![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | ||||
Registrierter Benutzer
|
Freut mich wirklich immer wieder, hier reinzuschauen - ich habe den Link in mehreren Foren veröffentlicht und hier hat sich die bei weitem angenehmste und spannendste Diskussion entwickelt! Danke dafür!
Ich versuche, auf alle Ideen, Einwände, Fragen einzugehen (auch wenn ich den Autor nicht direkt zitiere!), sollte ich in Anbetracht der Menge was unterschlagen - Verzeihung! Zitat:
Zitat:
"Marke" über objektive Merkmale wie Logo oder Name zu definieren (wie von Dir als Bsp vorgeschlagen) ist natürlich i.O. - das war auch bis in die späten 60er/frühen 70er state of the art. Diese Definitionen haben aber den Nachteil, das sie relativ starr und eng sind. Damit ist man bei der Beschreibung und Erklärung von Unterschieden in der Wahrnehmung und dem Verhalten von Konsumenten an Grenzen gestossen (als Extrembeispiel: Warum übernachten Leute vor dem Apple-Store, um als erste das neue iPad, iPod, younameit ... zu besitzen? Wegen dem Apfel-Logo?). Deshalb ist man dazu übergegangen, Marken aus Sicht des Konsumenten zu definieren. Dabei fliessen natürlich Merkmale wie Logo oder Name ein - diese Merkmale werden als auch als Assoziationen repräsentiert. Neben Assoziationen zum Unternehmen (oder Konzern!), Mitarbeiter, Werbung, Produkteigenschaften etc. Manche Autoren schlagen hier auch radikal konstruktivistische Sichtweisen vor (apropos Tautologie), i.S.v. "Alles, was Konsumenten als Marke bezeichnen, ist eine Marke". Zitat:
![]() Generell zu "ein spezifisches Produkt, das die Marke definiert": Ist natürlich überhaupt nicht ausgeschlossen. Wenn eine Marke sich aus allen Assoziationen zu einem Unternehmen/Produkt/Dienstleistung bildet, dann haben die einzelnen Assoziationen auch unterschiedliche Stärken, d.h. sind von unterschiedlicher Bedeutung. Einzelne Assoziationen können auch auf die Wahrnehmung anderer Merkmale/Objekte verzerrende Effekte haben (Halo-Effekt). Allerdings kann eben auch die Abweichung des einzelnen Produkts von Eigenschaften der Marke negative Folgen haben (ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatte VW am Anfang nicht auch Probleme mit dem Absatz des Phaeton, weil der Fahrzeugtyp zu stark vom Image VWs als "Volks"wagen abwich?). Zitat:
Zum Lesen der kompletten Arbeit: Ich werde die Arbeit nicht komplett online stellen, sondern nur Teilergebnisse. Vllt geht was im persönlichen Kontakt (solltest Du ernsthaft interessiert sein), ich überleg' mir das mal... |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
[NSH]Registrierter Benutzer
|
Ich habe nach 3 Seiten abgebrochen. Verstehe nicht was das soll
![]() Gilt der Test der Marke oder indirekt dem Fahrer? Denn ich denke die meisten klicken einfach irgendwas an, weil sie nicht wissen wie das gemeint sein soll. Somit wäre für mich diese Befragung bei der Auswertung nicht Aussagekräftig. Wenn ich mein Auto als Mensch vorstellen würde, dann steht er einfach auf dem Parkplatz und regt sich kein stück. Wenn ich sagen würde "lauf!" dann läuft er. Also eine dumme Hülle, so wie es auch ist. Aber vielleicht hat der Test nicht direkt was mit der Marke oder der Frage zu tun, sondern einfach irgendwas anderes, was wir alle nicht verstehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Captain Slow
|
Es sei denn, die Umfrage selber stellt nur eine gezielte Provokation dar und die Studie läuft eigentlich unter dem Titel "Selbstverständnis und Diskussionskultur automobiler Randgruppen" oder so ähnlich. In Wirklichkeit soll untersucht werden, wie Autofahrer verschiedener Marken reagieren, wenn sie aufgefordert werden, vermeintlich nicht beantwortbare Fragen zu beantworten
![]() Ich fertige übrigens im Rahmen meiner Diplomarbeit auch gerade eine Studie über Diplomanden an, die Umfragen in Autoforen veröffentlichen... ![]() Nachtrag: ich hätte zu gerne gewusst, wie diese Umfrage im MKIV-Forum aufgenommen worden wäre ![]()
![]() |