Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 09:58   #1
F. Schmid
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
F. Schmid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wahrnehmung von Automarken

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Das ist ja grad die große Kunst. eine Marke definiert sich durch einzelne herausragende Produkte, obwohl die Massenware die implizierten Eigenschaften eigentlich gar nicht. Das geht natürlich nur ne beschränkte Zeit gut, weil wir grade beim Thema Toyota sind.
Da bin ich mir nicht sicher: Eigentlich sind für Marken (generell) doch massenhaft gefertigte Produkte, von denen jedes einzelne über die gleichen Eigenschaften, die gleiche Qualität, etc., typisch. Also: Der Cheeseburger von McDonald's schmeckt überall auf der Welt gleich.
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Zur Umfrage: Dazu Autoforen auszuwählen ist zwar einfach, aber IMHO nicht representativ. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Umfrage nicht nur in Spezialforen wie unserem beworben wurde, könnte bei eintsprechende rMenge Teilnehmer aber durchaus was sinnvolles rauskommen.
(Bevölkerungs-)Repräsentativität ist für meine Arbeit zum Glück kein Kriterium.
F. Schmid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 10:30   #2
mikezzz
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mikezzz

iTrader-Bewertung: (7)
mikezzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von F. Schmid Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht sicher: Eigentlich sind für Marken (generell) doch massenhaft gefertigte Produkte, von denen jedes einzelne über die gleichen Eigenschaften, die gleiche Qualität, etc., typisch. Also: Der Cheeseburger von McDonald's schmeckt überall auf der Welt gleich.
Das ist nicht ganz korrekt. McDo schaut schon, dass es überall in etwa gleich schmeckt. Aber es werden bei der Herstellung der Inhalte (z.B. Ketchup oder Salz beim Fleisch braten) trotzdem leichte Geschmacksunterschiede eingearbeitet um die Vorlieben der entsprechenden Region zu berücksichtigen... Die Unterschiede sind aber so minim, dass man sie kaum spüren kann.
Alt 09.09.2010, 12:04   #3
Viruz-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Viruz-X

iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von mikezzz Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt. McDo schaut schon, dass es überall in etwa gleich schmeckt. Aber es werden bei der Herstellung der Inhalte (z.B. Ketchup oder Salz beim Fleisch braten) trotzdem leichte Geschmacksunterschiede eingearbeitet um die Vorlieben der entsprechenden Region zu berücksichtigen... Die Unterschiede sind aber so minim, dass man sie kaum spüren kann.
naja,der bigmäc schmeckt in holland schon ganz anders als hier in deutschland.ich mochte den gar nicht
aber ist doch klar das man auf die bedürfnisse der jeweiligen länder/kulturen eingeht,sonst wird das produkt ein flop und das kann sich kein unternehmen leisten

sieht man doch auch an den autos.wieso werden in japan andere modelle verkauft als in europa?weil hier ein ganz anderer markt herscht als da drüben
Alt 09.09.2010, 13:20   #4
mikezzz
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mikezzz

iTrader-Bewertung: (7)
mikezzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich weiss. Ging mir ja genau darum, das auszusagen.
Alt 09.09.2010, 11:45   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von F. Schmid Beitrag anzeigen
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften?
Das mag für nen "weißen Riesen" oder Lätta gelten. Bei Autos ist das IMHO nicht so bzw. ist das grad die große Kunst wenn man die Marke anders definieren kann. Bsp.: Das Audi-Image definiert sich doch mehr oder weniger über den Quattro und die S/RS-Modelle. Obwohl die Mehrzahl der Bürger wahrscheinlich das Kassengestell ordert, so wie man sichs eben leisten kann. dito BMW, 7er/M-Modelle und Exoten wie M1, Z8 ..., Individual-Ausstattungen etc. Was kauft die Masse ? 3er und 5er in Buchhalter Ausstattung. Bei anderen (Auto-)Marken mit etwas anderen Zielgruppen ist der Focus ein anderer, aber das Prinzip bleibt gleich.

es geht natürlich auch andersherum. VW definiert sich über "Volkswagen" wie Golf, Käfer usw. Und eben nicht über den Phaeton, auch wenn sie´s vielleicht gern hätten. Natürlich verschiebt sich der Focus da mit der Zeit auch entsprechend der technischen und der Marktentwicklung.