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#1 |
-= Michael Knight =-
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Bilder: Tacho neu justieren
So, hab mal nen Tacho zerlegt, und mal ein paar Bilder gemacht.
Es gibt 2 Verstellhebelchen, hab beide in den Bildern markiert. Doch nur der eine Verstellhebel, ich nenn ihn jetzt "Verstellhebel 2" verändert die Spannung der Feder für den Zeiger. Dadurch wird die gesammte Federkraft für den Zeiger verstellt. In der Stellung "unten" wird die Federkraft straffer, damit weicht die angezeigte Geschwindigkeit mehr von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab, in der Stellung "oben" wird die Feder minimal entspannt, also die Federkraft verringert, damit wird die Abweichung von der angezeigten Geschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit verringert. Doch in wie weit die Anzeige verändert wird, hab ich nicht getestet. Es soll ja nur ein Hinweis sein, wie jeder seine Anzeige verstellen kann. Den Verstellhebel 1 hab ich mir noch nicht näher angeschaut.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Tacho neu justieren, aber wie?
Ich recycle mal nen Tip aus einem alten Tread
Zitat:
Rajko |
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#3 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Tacho neu justieren, aber wie?
prima, hab den anderen Hebel gleich mal ausprobiert.
Stimmt. Er verändert den Nullanschag des aufgesteckten Zeigers. Ach, weiß jemand, was für ein Fett man verwendet? Für den Übergang der Tachowelle in den Tacho. Die braune Brühe.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Tacho neu justieren, aber wie?
Dazu hatte ich auch schon mal zwei Bilder ins Forum gestellt:
![]() ![]() Der Tacho unserer Supras geht gewaltig vor. Das hab ich sogar genau tabelliert in einer Autozeitschrift von damals. Bei 100 km/h auf dem Tacho fährt man nur echte 91 km/h und diese Voreilung nimmt nach oben hin immer stärker zu. Ich habe mit "Hebel 1" für die Federspannkraft und einem Navi den Tacho so eingestellt, dass er bei 100 km/h absolut genau geht, darüber beginnt dann eine ganz leichte Voreilung z.B. echte 119 km/h bei angezeigten 120 km/h. Wie viel das dann jenseits der 200 macht, müsste ich mal testen. Allerdings stimmt nun die Nullstellung nicht mehr. Ich wusste nicht, dass es dafür noch einen Hebel gibt. Den werde ich irgendwann also sicher mal probieren. Übrigens: Selbst Supras mit Automatik fahren auch ganz ohne Instrumententafel. Der Tacho muss nicht elektronisch angeschlossen sein. Das erspart mühsames Ein- und Ausbauen der Instrumententafel. (siehe erstes Bild)
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