![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Leute,
bin gerade dabei meine ZKD wieder flott zu machen... Jetzt sehe ich auch endlich wo ich Öl verliere... Auf der Ansaugbrücke ganz hinten am 6. Zylinder ist wortwörtlich eine Pfütze von Öl... Kann mir jemand sagen wo das aber her kommt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl auf Ansaugbrücke - Woher kommt das - Mit Bild
Höchstwahrscheinlich Ventildeckeldichtung
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
sieht das nur so aus oder ist da ein wasserölgemisch bei den Nockenwellen
Wenn ja dann hast auch ein ZKD Schaden.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber die VDD hab ich vor 1000 km neu gemacht... aber ich habe glaube den Übeltäter gefunden... ganz hinten am Kof ist so ein Ding hingeschraubt wo Ölschläuche weg gehen und da ist ein Stück Dichtung rausgebröselt...
Und ja ich habe wieder nen ZKD Schaden, ich habe vor 1000 km schon mal die Kopfdichtung erneuert und jetzt mache ich es wieder... Wir Idioten haben gedacht, dass das auch ohne planen geht... aber das hat es leider nicht... naja doppelt hält besser.... Habe den Kopf jetzt runter - Die Dichtung schaut aber aus wie Neu und hat auch keine Beschädigungen... kann das Überhaupt sein, dass wenn der Kopf verzogen ist, Zylinder 5 + 6 im Wasser schwimmen??? Weil die 1000km hat die ZKD gehalten und dann auf einmal hat Sie wieder Wasser gebraucht usw.... Verstehe des ned ganz.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ölschläuche? Am kopf oben sind doch nur hinten die Wasserschläuche oder? Vielleicht irre ich mich gerade auch.
Habe bei einem bekannten auch mal eine ZKD gewechselt ohne zu planen (nur etwas abgeschliffen mit schleibpapier) und die hält seit 10 000 km ohne Probleme. Kommt natürlich auch darauf an wie arg er verzogen ist. Soviel ich weiss sieht man an der Kopfdichtung gar nicht unbedingt die ursache. Hat dein Kopf vielleicht einen Riss?? Gerade an den kühlkanäelen hatte ich schonmal einen Kopf gesehen der dort einen Riss hatte. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich werde den Kopf auf jeden Fall mal abdrücken lassen... Hier mal n Bild von dem Ding... aber ich Glaube du hast recht, da läuft glaub kein öl...?!?!? Aber die Dichtung da ist auch fertig... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte eine von Viktor Reinz drin... Habe mir jetzt ne Ajusa geholt, die sollen ja besser sein... Ja das hab ich schon bisschen was drüber gelesen mit der Abgasrückführung... aber irgendwie weiß ich immer noch nicht was das bringen soll...
Ich werde jetzt mal den Kopf richten lassen und sauber schaffen, dann natürlich die Kopfdichtung nachziehen und hoffen, dass es gut geht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Die Ajusa Dichtung ist aufjedenfall gut
![]() Victor Reinz macht ja eigentlich wirklich Top sachen, jedoch weiss ich nicht wie die Kopfdichtungen von denen sind. Jedoch kann diese nicht schlechter sein wie eine Herth und Buss. Und so eine hab ich bei einem bekannten verbaut und die hält bis jetzt 1a (10 000km). Kommt halt auch immer darauf an mit wieviel druck du fährst ![]() Ansonsten vielleicht jedes Jahr mal nachziehen. Aber am besten erstmal den Kopf prüfen lassen, wie gesagt selbst eine billig dichtung sollte nicht nach 1000 KM kaputt sein. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ja 100% Original Ajusa
Ps. Das Auto hinter mir hat die Scheibenwischer angemacht als ich die verblasen habe War das eine Wolke (4 Gang ca. 160 bei ca. 1.1 Bar Druck) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
kannst das abgasrückführungventil weglassen, die öffnungen am kopf und der ansaugbrücke mit diesen gelaserten platten verschliessen, dann den abgaskühler am hinteren ende des kopfes runterbauen und in die bohrung zum abgaskanal 6.zyl. eine madenschraube eindrehen bzw. einen alustopfen einpressen. müßte M16 sein (gewinde selbst schneiden). vorteil: mehr platz zum schrauben an der stelle, kühlerer zylinderkopf an der stelle, kein abgasschmodder im ansaugtrakt, AU wird trotzdem bestanden
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
@T.J. Und die hat gerade mal einen Monat gehalten? Ist ja schon heftig. Meine hier schon gelesen zu haben das manche die Ajusa drin haben und schon ewig mit 1 Bar oder so damit fahren.
Ich hab das AGR noch drinne ![]() Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das bekommst schon noch mit wenn du dir mal die Kaltstartdüse und das Sammelrohr anschaust.... ![]()
![]() |
![]() |