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Alt 16.05.2010, 23:22   #1
Andreas-M
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Das hier z.B. Problem: Lässt man das Öl an der Ölwanne unterhalb des Getriebes ab, bekommt man nur ca. 1,6 Liter Altöl heraus. Weitere 6 Liter Altöl verbleiben unweigerlich im Wandler und lassen sich nicht wechseln. Wie macht man es also richtig?
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 17.05.2010, 08:38   #2
Amtrack
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler


Ja,

hilft mir aber nix, da mein Wandler ausgebaut auffem Tisch steht


Öl lief wirklich keins raus, egal wie man das Ding dreht und wendet.

Liegt wohl an der Form des Wandlers, dass da nichts rausläuft (in der Mitte ist er tiefer nach innen als außen).

Aber gut, dann bau ich den Kram halt wieder ein und spüle dann im Betrieb.
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Alt 17.05.2010, 12:36   #3
bitsnake
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Da muss schon Öl rauslaufen wenn man den mit der Öffnung nach unten hält. Vielleicht ist beim ausbau alles schon rausgelaufen ? Dann ist aber ne große Pfütze auf dem Garagenboden.

Wegen Wandler leer laufenlassen: Den Wandler kann man gar nicht vollfüllen vor dem einbau. So kann man den nicht montieren, sonst müsste man das Auto um 90 Grad kippen (auf die Nase). Sobald die Eingangswelle dreht wird der vollgepumpt. Man darf natürlich nicht gleich losfahren sondern muss mehrmals Ölstand checken / nachfüllen. Wie bitte sollte man sonst z.B. einen neuen Wandler einbauen ?
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Alt 17.05.2010, 13:02   #4
Amtrack
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Naja,

sooooviel ist nicht rausgelaufen.

Ingesamt hab ich vielleicht 5 Liter Altöl rausgeholt/umhergekleckert

Aber John, solange die Eingangswelle im Wandler ist, kann da ja fast nichts rauslaufen?

Und Eingangswelle demontieren geht wohl auch nicht mal eben, kann man ja nirgendwo gescheit ansetzen.

Man man man, nächstes Mal bau ich gleich eine MT rein, da weiß ich wenigstens wie das aussehen muss
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Alt 17.05.2010, 13:06   #5
lukas85
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Zitat:
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Man man man, nächstes Mal bau ich gleich eine MT rein, da weiß ich wenigstens wie das aussehen muss
Nächstes Mal weisst Du auch wie das bei AT aussehen muss.
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Alt 17.05.2010, 13:17   #6
bitsnake
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Zitat:
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Naja,

sooooviel ist nicht rausgelaufen.

Ingesamt hab ich vielleicht 5 Liter Altöl rausgeholt/umhergekleckert

Aber John, solange die Eingangswelle im Wandler ist, kann da ja fast nichts rauslaufen?

Und Eingangswelle demontieren geht wohl auch nicht mal eben, kann man ja nirgendwo gescheit ansetzen.

Man man man, nächstes Mal bau ich gleich eine MT rein, da weiß ich wenigstens wie das aussehen muss
Ich meinte die Welle vom Getriebe. am Wandler kannst du nix demontieren. Aber wenn du den jetzt auf dem tisch liegen hast muss doch da getriebeseitig eine Öffnung sein. Da ist auf jeden Fall Öl rausgelaufen.
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Alt 17.05.2010, 14:03   #7
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Ja ok, dann isser schon am Motorkran leergelaufen (soweit möglich).

Kam jedenfalls kein Öl mehr raus, also unfreiwillig schon gewechselt sozusagen


Danke für die Tipps allerseits
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Alt 17.05.2010, 15:16   #8
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Möchte bei Gelegenheit auch meinen Filter wechseln. Gibts eigentlich auch Gummi- bzw. Korkdichtungen für den Deckel oder muß ich Kleber nehmen.
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Alt 22.05.2010, 20:44   #9
Amtrack
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AW: Frage zum Automatikgetriebe / Wandler

Zitat:
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Wegen Wandler leer laufenlassen: Den Wandler kann man gar nicht vollfüllen vor dem einbau. So kann man den nicht montieren, sonst müsste man das Auto um 90 Grad kippen (auf die Nase). Sobald die Eingangswelle dreht wird der vollgepumpt. Man darf natürlich nicht gleich losfahren sondern muss mehrmals Ölstand checken / nachfüllen. Wie bitte sollte man sonst z.B. einen neuen Wandler einbauen ?


Hey John,

hierzu nochmal ne Frage zum Verständnis: wie wird der Wandler bei laufender Eingangswelle vollgepumpt? Da gibts doch garkeine Verbindung in der Getriebeglocke?
Und die Eingangswelle ist ja auch nicht holhgeboht oder sowas
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Alt 22.05.2010, 22:09   #10
bitsnake
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doch, das Öl kommt durch die Getriebeeingangswelle.
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Alt 23.05.2010, 12:45   #11
Amtrack
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Okeeeeeh

Und wie geht das vonstatten?

Habe dort keine Öffnung gesehen.

Oder verschiebt sich die Welle ein Stück ins Getriebe wenn es auf dem Wandler montiert ist?

Ich würde es nur gern verstehen, angebaut und im Auto ist es eh schon - hab mich da mal auf deine Aussage verlassen
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Alt 23.05.2010, 13:55   #12
onkel jens
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Zitat:
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Okeeeeeh

Und wie geht das vonstatten?

Habe dort keine Öffnung gesehen.
Der Zapfen vom Wandler ist hohl und hat Aussparungen über die die Ölpumpe angetrieben wird. Abgedichtet wird der Zapfen über nen Simmering innen zur Welle und außen zum Getriebegehäuse.
Ich hoffe das ist so richtig formuliert.
__________________
und

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